Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: NeuEinsteiger braucht Profi-Tips...

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    bei Potdam
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    4

    NeuEinsteiger braucht Profi-Tips...

    Servus,

    kurze Vorstellung.
    Wir sind eine kleine Familie, leben in der Nähe von Potsdam- und sind seit 3 Tagen stolze Hühnerhalter.

    Unsere 4köpfige Bunte Truppe (1x Blausperber, 1x Sussex, 1x Grünleger und 1x Zwerg Wyandotte) hat den Stress des 1. Tages gut überstanden, und sich inzwischen recht gut "eingelebt".

    Nach vielen Lesen hier im Forum + Netz haben unsere Huhnis einen 1,5qm großen Stall (Erde), und einen ca. 30qm großen Auslauf.
    Im Stall befindet sich ein "Familiennest" (ca.80x50x40cm) mit Hobelspänen + Heu, welches durch einen Deckel vom angrenzenden Schuppen zu leeren ist- hier gibt es nun ein Problem. Es wird nämlich nicht angenommen. Es gibt noch kein einziges Ei...bzw. haben wir noch keines gefunden.

    Laut Begleischein des Geflügelhändlers sind unsere Junghennen ED 27.04.12 () Was genau heisst das ? Rein von der Größe der Tiere, sollten sie legen können... meine ich als Laie.
    Eine Bekannte hat beim gleichen Händler 4 Sussex gekauft- und das erste ei bereits auf der 10minütigen Heimfahrt... schade für meine Kinder, die sich schon riesig auf ihre erste Beute gefreut hatten.

    Wie kann ich den Hennen das "Legen beibringen"- am besten ins Nest ? Mit "Betoneiern"- oder fördere ich damit den Bruttrieb
    Im Auslauf befinden sich auch einige große Sträucher, welche vorzüglich Schatten und Schutz spenden- allerdings entdecken wir so auch keine eventuell im Freien abgelegte Eier...

    Vielleicht sehe ich zu schwarz / bin zu ungeduldig...

    Grüße
    Hendrik
    - CHIEFofBunteTruppe-

  2. #2
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Ganz ruhig...
    Allein schon der Umzug kann Hühner vom Eierlegen abhalten.
    Ich weiß auch nicht, was ED heißt, aber wenn es das Schlupfdatum sein sollte, wäre ja auch noch alles im grünen Bereich.
    Das Legen kannst Du ihnen nicht beibringen, das werden sie von allein und sicher auch bald, wenn das Futter stimmt.
    Das Nest habe ich meinen Damen mit einem Damen mit einem Gipsei dekoriert, quasi als Hinweisschild "Eier bitte hier ablegen" - das hat wunderbar geklappt und noch keine hat dadurch geglaubt Brüten zu müssen.

    Deine Kinder werden einfach abwarten müssen - das ist eben Natur...

  3. #3
    Avatar von Legolas§§
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    98
    Nicht so hastig ....

    Meiner Erfahrung nach dauert es zwischen 10-16 Tagen, bis neue Hennen wieder anfangen zu legen.
    Sie müssen sich ja erstmal nach so einem stressigen Umzug eingewöhnen.

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Meine ersten Küken sind am 29.4.2012 geschlüpft und legen (natürlich) noch nicht. Sie sind ja erst 18 Wochen alt

    zweiHennen1.jpg

    So wie sie aussehen, wird es wohl auch noch ein Weilchen dauern bis zum ersten Ei.

    Zeig doch mal ein Foto von deinen Mädels. Hast du sie als legereife Hennen gekauft?
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    achja, die lieben Händler. "Spätestens im Juli legen die blablabla"... Das erste Ei kam erst Ende August . Immer locker bleiben, die Händler erzählen viel, um ihre Tiere los zu werden.

    Haben denn deine Damen bereits einen roten Kamm? Vorher brauchst du nicht an Eier denken.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn die Hennen legereif werden, bekommen sie vorher einen richtig roten Kamm und ein richtig rotes Gesicht, der Kamm wächst auch meistens noch ein Stückchen, und der Po wird ca. 2 Wochen vorher auch noch sichtbar breiter. Wenn der Kamm eher rosig ist, dann ist es sicherlich noch nicht soweit. Aber da wäre ein Foto wirklich hilfreich.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7

    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    bei Potdam
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Servus,

    Danke für Eure Anteilnahme ! Kann ich also erst einmal beruhigt schlafen...

    Mit den Bildern wird etwas dauern- die Bande liegt gemütlich im Schatten der Haselnuss, und denkt gar nicht daran zum Fotoshooting auf zu laufen. Und inzwischen sind sie auch satt...

    Bis demnächst
    Hendrik
    - CHIEFofBunteTruppe-

Ähnliche Themen

  1. PC Profi gesucht
    Von Joachim04 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 21:14
  2. Neueinsteiger
    Von Justmetheold im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 13:23
  3. neueinsteiger
    Von pfirsichblüte im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •