Seite 10 von 25 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 250

Thema: Augsburger Huhn

  1. #91
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762

    Hahn oder Henne?

    So, nun nochmal Bilder von "Angel"! 7,5 Wochen alt. Hahn oder Henne?

    Augsburger Angel, 8.6.13 036 (2).JPG Augsburger Angel, 8.6.13 030 (1).JPG Augsburger Angel, 8.6.13 030 (2).JPG

    Bitte um Eure Meinungen...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #92

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Eindeutiger kann ein Hahn in dem Alter nicht aussehen.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  3. #93
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ja, das habe ich mir heute auch gedacht... Meine Unsicherheit kommt nur daher, weil der gleichaltrige, eindeutige Hahn schon vor 2 Wochen einen deutlich röteren Kamm hatte. Aber die entwickeln sich ja scheinbar auch nicht alle gleich schnell. Jedenfalls ist "er" der Hübscheste von allen.

    Vielleicht hat ja jemand Interesse?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #94
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Servus miteinander,

    ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort

    Mittlerweile sind bei mir erneut 13 kleine Augsburger geschlüpft. Neun davon aus 30 Versandeiern. Von meinen Tieren waren vier Eier im Brutapparat. Außerdem konnte ich fünf der älteren Küken, welche jetzt fünfeinhalb Wochen alt sind, verkaufen. Diese wollte ich der Kammart wegen nicht behalten.
    Ansonsten habe ich über den Geflügelzuchtverein noch ein paar Bundesringe bestellt. Ich bin schon gespannt, wie sich die neue Generation auf der Ausstellung schlägt. Ebenso interessiert mich der Legebeginn und das Eigewicht der "Neuen".

    @ Jussi: Ich würde sagen, dass Lucky und Angel zwei Hähne sind. Wer von den zwei Favoriten jetzt der Geeignetere für die Zucht ist, kann ich schlecht sagen. Für den Hahn auf Bild 1 in #86 spricht auf jeden Fall das schnellere Wachstum, falls es sich nicht auf den Kamm beschränkt. Um mehr sagen zu können, muss man halt noch etwas warten.
    Und noch etwas zu Euren "überschüssigen" Hähnen: Vielleicht kannst Du ja durch eine Kleinanzeige im Internet einen Interessenten finden. Ich würde Dir gerne einen abnehmen, was aber z.Zt. wegen Platzmangel leider nicht möglich ist.
    Viele Grüße
    Sebastian

  5. #95
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Grüß Euch,

    von mir gibt es auch mal wieder ein paar Bilder. Hier die mittlerweile sechs Wochen alten Augsburger:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße
    Sebastian

  6. #96
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Sebi,

    die gedeihen ja ganz prächtig und wirken genauso aufgeweckt wie unsere . Am besten gefällt mir natürlich das Hähnchen auf dem vorletzen Bild . Wie viele hast Du denn jetzt noch und was machst Du mit denen ohne Becherkamm? Werden die dann auch weiter zur Zucht verwendet oder gibt man die auf alle Fälle ab? Frage deshalb, weil wir ja leider nur 2 Hennen haben und meine Tochter und ich uns noch uneinig sind, welche der beiden bei uns bleiben darf. Ich möchte natürlich die mit dem Becherkamm, Hannah gerne die Zutraulichere mit dem Kamm, der nur ganz hinten zwei Zacken nebeneinander hat und ansonsten wie ein Einfachkamm aussieht. Wie vererbt sich denn später mal der Becherkamm weiter? Kann auch aus einem Einfachkamm z. B. wieder mal ein Becherkamm schlüpfen?

    Ist für uns jetzt ja eh noch nicht relevant, weil wir mit der richtigen Augsburger Zucht ja erst anfangen werden, sobald unsere beiden Althähne das Zeitliche gesegnet haben, aber ich frag lieber schon mal jetzt...

    Eine wunderschöne Sonnenwoche!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #97
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Hallo Jussi,

    gegen den Hahn auf dem vorletzten Bild spricht der nach vorne offene Kamm. Was ihn interessant macht ist sein Gewicht. Ich werde noch Bilder von verschiedenen Kopfstudien einstellen und versuchen, sie zu beurteilen.
    Meine aktueller Bestand gliedert sich in:

    Elterntiere:
    2 Hähne und 5 Hennen (1,2 und 1,3)
    Jungtiere:
    insgesamt 23 Tiere (davon 14 mit Becherkamm)

    Von den Tieren ohne Becherkamm habe ich letztes Jahr alle -bis auf eine Henne mit Einfachkamm- abgegeben oder geschlachtet. Die einfachkämmige Henne befindet sich z.Zt. mit im Zuchtstamm, weil sie recht fleißig legt und von den Nachkommen statistisch trotzdem 50% einen Becherkamm bekommen. Ihr könnt Eure Henne also ruhig behalten.
    Zur Vererbung findest du ab Seite 5 in diesem Thread nützliche Informationen. Inzwischen kenne ich mich in der Genetik auch etwas besser aus. Also wenn die Henne einen Einfachkamm hat, dann hängt es vom Hahn ab, ob die Nachkommen einen Becherkamm zeigen. Dieser muss das Gen für den Hühnerkamm im Genotyp tragen, was bei Hähnen, die einen Becherkamm aufweisen automatisch der Fall ist.

    Und zuletzt noch ein Foto, das ich an diesem schönen Wochenende geschossen habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße
    Sebastian

  8. #98
    Avatar von Tabbi
    Registriert seit
    23.04.2013
    PLZ
    86343
    Land
    By bei Augschburg
    Beiträge
    20
    Hallo Zusammen
    ich muss mal wieder einige unschlaue Frage loswerden (die meisten von Euch wissen es wohl, aber ich nicht)

    Was unterscheidet Becher , Hörner und Kronenkamm?

    Wie gewöhne ich meine 3 alten Damen ans Jungvolk ohne dass es Knatsch gibt?

    Hat denn jemand Interesse an einem Hähnchen zwecks Blutauffrischung?

    Von unseren geschüpften Augsburgern hab ich nun wohl 2 Hennen und 6 Hähne ( ja,ja, der Männerüberschuss) und alle haben zumindest einen Doppelkamm, obs für Rassemerkmale reicht lass ich mal dahin gestellt sein.


    Ich versuch heut mal Bilder zu schießen und einzustellen

    Schönes Wochenende allen
    Tabbi

  9. #99
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Zitat Zitat von _sebi_ Beitrag anzeigen
    ...Also wenn die Henne einen Einfachkamm hat, dann hängt es vom Hahn ab, ob die Nachkommen einen Becherkamm zeigen. Dieser muss das Gen für den Hühnerkamm im Genotyp tragen, was bei Hähnen, die einen Becherkamm aufweisen automatisch der Fall ist...
    Anstatt Hühnerkamm meinte ich natürlich Hörnerkamm

    Hallo Tabbi,

    wenn du Fragen hast, dann frag' nur
    Also vom Aussehen her sind Doppel-, Kronen- und Becherkamm gleich. Bei den Augsburgern spricht man eigentlich nur vom Becherkamm (zur Zeit der Entstehung wurden die Augsburger noch Doppelkämme genannt).

    Ich bin schon gespannt auf Bilder von Deinen Jungtieren
    Viele Grüße
    Sebastian

  10. #100
    Avatar von Tabbi
    Registriert seit
    23.04.2013
    PLZ
    86343
    Land
    By bei Augschburg
    Beiträge
    20
    Hallo, hier mal ein paar Bilder

    Wie macht ihr die Bilder eigentlich??
    Bei diesen Hupfdohlen hab ich geschätzte 50 Bilder gemacht und nur 5 taugen was.
    Nu ist der Akku leer, werde es die nächsten Tage nochmal versuchen.

    Viele Grüße
    Tabbi

    0,3 + 5,2 Augsburger

    P1120721 (Small).JPGP1120739 (Small).JPGP1120745 (Small).JPGP1120739 (Small).JPGHenne 1 (Small).JPGHenne 2 (Small).JPG

Seite 10 von 25 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2021, 11:51
  3. Augsburger
    Von SteffalH. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 09:24
  4. Augsburger
    Von Jussi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 18:42
  5. Augsburger
    Von Hühnerneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •