Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hahn zugelaufen - welche Rasse?

  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    3

    Hahn zugelaufen - welche Rasse?

    Guten Tag,
    ich hoffe, ich bin richtig hier. Uns ist vor ca. 3 Monaten ein Hahn zugelaufen, völlig ramponiert und ausgehungert. Wir dachten erst, es sei ein Huhn (bis er nach ein paar Tagen das erste Mal gekräht hat;-). Wir haben ihn in einen Käfig gesetzt und aufgepäppelt, dann in einen kleinen Auslauf, jetzt läuft er frei auf dem Hof rum, macht alles, was Hähne so machen, und scheint sich richtig wohl zu fühlen.

    Ich hab mal zwei Bilder vorher/nacher angehängt.

    Huhn_bonny.JPGHahn2.JPG

    Da wir bisher keine Hühner hatten, stellen sich nun folgende Fragen:

    - Welche Rasse ist das?
    - Sollte man ihm ein paar Hennen gönnen, wenn ja, woher bekommt man die?
    - Ist die Rasse geeignet für "Hobbyhaltung" auf einem ehemaligen Vierkant-Bauernhof?
    - Sind das eher Fleisch- oder Legehühner?
    - Kann man sie frei laufen lassen, ohne dass sie abhauen? Ich möchte nämlich nicht ein aufwendiges Gehege bauen.
    - oder doch besser Kochtopf?

    Zur Erläuterung: Wir leben auf einem ehemaligen Bauernhof, haben bzw. hatten schon jede Menge Tiere, geschlossener Innenhof, in drei Richtungen freie Landschaft, nur auf der anderen Seite der Straße ein pingeliger Nachbar. Wir hatten mal Pfauen, die sind laufend vom Hof abgehauen und haben sich beim Nachbar aufs Auto gesetzt - da war was los! Deshalb haben wir sie wieder abgegeben. Meine Vorstellung ist, falls wir den Hahn behalten und Hennen anschaffen sollten, diese in einen kleinen Stall außerhalb des Hofes zu setzen, der weg von der Straße und vom Nachbarn liegt, dort einen Ausgang nach hinten Richtung freie Landschaft zu machen und sie tagsüber frei laufen zu lassen. Einen Zaun werde ich definitiv nicht bauen. Ist das realistisch? Oder lieber einen Stall innerhalb des Hofes machen und hoffen, dass die Viecher auch innerhalb des Hofes bleiben?

    Über jeden kundigen Rat freue ich mich -ach ja, zuerst das Wichtigste: welche Rasse?

    Vielen Dank schon mal vorab!

    Luigi
    Geändert von Luigi66 (24.08.2012 um 00:43 Uhr)

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Oh Manno,

    welche Rasse das ist, weiß ich nicht, ob es überhaupt eine Rasse ist, weiß ich auch nicht.
    Aber schön ist er

    Und ich meine: Hennen hat er auch verdient.

    Mach es so, wie du geschrieben hast.
    Versuche es einfach. Wenn es klappt, ist es gut.
    Wenn nicht, hast du was gelernt und kannst es, falls du "Blut geleckt hast", sprich Hühnervirus-infiziert bist, mit dem nächsten zugelaufenen Hahn besser machen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    3
    Themenstarter

    Nachtrag

    Der Hahn macht wie gesagt jetzt einen recht fitten Eindruck, hat aber total eklige Beine, mit so Auswucherungen. Meine Frau sagt, das seien Milben, und hat die Beine mit Ballistol behandelt und diese Auswucherungen abgeporkelt (buaaah, echt eklig, aber mein Weib hat da keine Hemmungen - die behandelt auch Afterprobleme bei unserem Hund und Eiterwunden bei Katzen - ich wäre froh, wenn sie mit mir mal so fürsorglich umgehen würde;-). Die Beine haben sich tatsächlich gebessert, aber nicht völlig....nun sagt meine Frau, sie wolle mit Petroleum da ran..auhauahau. Ist das die richtige Methode?

    Luigi

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Sei froh, dass Du keine Bein-, After- und Eiterwundenbehandlung Deiner Frau brauchst! Ich bin aber überzeugt, dass - wenn es doch einmal der Fall sein sollte - Du mit derselben Fürsorge bedacht wirst, wie die Tiere. Aber ich gestehe, mein Mann machte auch schon mal ähnliche Bemerkungen.

    Aber nun zum Thema: Petroleum würde ich nun nicht unbedingt nehmen. Eher etwas mit Ringelblumen. Aber parallel dazu noch weiter Ballistol.

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Den Hahn alleine behandeln, bringt überhaupt nüscht.
    Sein Stall sollte gründlich ausgeflämmt werden und im Anschluss ordentlich Kieselgur verteilen.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Luigi,
    schön dass Ihr dem Hahn ein gutes Zuhause gebt !
    - Und, ich glaub Du hast eine wunderbare Frau :-) Sie tut wohl für alle ihr Bestes - und das sehr gut!
    Weiß nicht, ob das eine reine Rasse oder ein Misch-Hahn ist. Mit paar Damen hätte er bestimmt eine Riesenfreude!
    Und Ihr auch ... und auch mit den Eiern.
    Nachts sollten sie mardersicher eingesperrt sein.
    Adressen in Deiner Nähe, wo man Hühner herbekommen kann, müssten auch übers Net zu finden sein.
    Vielleicht kennst auch Leute, die Hühner haben, die wissen meistens auch, wo man sie herkriegt.
    Lieben Gruß und viel Freude mit dem schönen Hahn & ev. baldigen Hennen
    Sterni

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Toller Hahn, tolle Geschichte und tolle Frau!

    In welcher Ecke lebst Du denn? Vielleicht hat ja der eine oder andere hier im Forum einige alleinlebende Damen abzugeben.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8
    Avatar von Markus1311
    Registriert seit
    08.12.2008
    PLZ
    67590
    Beiträge
    569
    Also zum Thema Kalkbeinmilben empfiehlt sich ein Blick hierein: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ilben-Fußräude

    Zum Thema Rasse: der Hahn sieht aus wie ein Haus- und Hofmix, der froh sein kann, dass er rechtzeitig eine neue Bleibe gefunden hat.

    Zum Thema Hennen: der Hahn sagt bestimmt nicht nein, aber Du wirst nicht darum herumkommen (zumindest für ein paar Tage) einen Zaun um den Stall zu ziehen, damit die Hühner wissen wo sie abends zum schlafen hin müssen. Ansonsten suchen sich die Hühner ein Plätzchen zum Schlafen und werden dann über kurz oder lang "gepflückt".

    Gruß
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

  9. #9
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    zu den kalkbeinen des hahnes:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fußräude

    An sonsten: Die sache mit dem stall hinter dem haus kann funktionieren, es gibt einige leute die hühner uneingezäunt halten.
    Du kannst es einfach versuchen, da die tiere nachts in einem sicheren stall sind sollte es nur durch die luftwaffe probleme geben können...aber wenn ein wenig deckung da ist wird das schon klappen.

    essen kannst du ihn aber auch, der hahn gehört für mich keiner erkennbaren rasse an. Mischlinge sind immer anfängergeeignet^^

  10. #10

    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Toller Hahn, tolle Geschichte und tolle Frau!

    In welcher Ecke lebst Du denn? Vielleicht hat ja der eine oder andere hier im Forum einige alleinlebende Damen abzugeben.
    Danke erst mal für die ersten Infos, ich werde die Komplimente an meine Frau weitergeben;-)

    Wir wohnen Kreis Viersen am Niederrhein. Ist es denn für die Hühner egal, welche Rasse der Hahn hat? Aber zumindest die Rasse der Hühner wäre doch wichtig? Es sollten pflegeleichte und robuste Tiere sein.

    >Sein Stall sollte gründlich ausgeflämmt werden und im Anschluss ordentlich Kieselgur verteilen.

    Oha, dann schmilzt der Stall, denn momentan übernachtet er noch in einer Hundebox. Was ist Kieselgur bzw. wo bekommt man das?

    Und ist mit "etwas mit Ringelblumen" Ringelblumenöl gemeint?

    Also ich würd vorab schon gern Wissen, was das für eine Rasse ist und wie man die Hühner halten kann, z.B. freilaufend. Alternativ kann ich mir auch vorstellen, den Hahn in liebevolle Hände abzugeben. Wie gesagt, wir hatten mal Pfauen und das hat leider Probleme mit dem Nachbarn gegeben. Ich würde mich ärgern, wenn wir jetzt aufwendig eien Stall einrichten, Hennen anschaffen und dann geht das in die Hose.

    Luigi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse ist das - Hahn?
    Von ittimitti im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2023, 20:44
  2. Hahn zugelaufen .....
    Von hekareitsals im Forum Dies und Das
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 13:23
  3. Hahn, welche Rasse????
    Von birgit23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 10:54
  4. Welche Rasse hat den grössten Hahn ?
    Von tom1977 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 23:58
  5. Welche Rasse ist der Hahn
    Von zoora im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 20:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •