Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frassmuster der verschiedenen Raubtiere

Gast

Frassmuster der verschiedenen Raubtiere

Ich hab vorher ein Redcaps-Hühnchen verloren. An dem Kadaver ist der Kopf weg und Teile des Halses und der Brust weggefressen. Am hinteren Bauch ist ein kreisrundes Loch (relativ gleichmässige Ausfransungen) und überall um den Kadaver die Gedärme und Federn verteilt. Mir ist es neu, dass Habichte oder Mäusebussarde den Kopf vertilgen. Aber was anderes kann kaum in den Elektrozaun rein gekommen sein. Ein Bild kann ich momentan mangels Kamera nicht machen ... Also ist das möglich, dass es ein Greifvogel war (bisher war der Kopf an anderen Opfern immer noch dran), oder eine streunende Katze??

PLZ
    67590
    war mit Sicherheit eine (oder zwei) Krähen. Hatte ich leider auch schon öfters. Die Krähen fressen komischerweise immer zuerst den Kopf und dann räumen sie das Hühnchen aus. (Schenkel z.B. werden nicht angerührt)

Gruß
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

Gast
    Themenstarter
    Wir haben eigentlich keine Krähen hier ... aber wenn ... gehen die an Tiere die etwa gleich gross sind? Es war ja schon 11 Wochen alt.

Gast
    Themenstarter
    Der Kopf ist inzwischen aufgetaucht ... die Bande hat gerade Fangen damit gespielt.

Land
    USA
    Ok, dann will ich auch mal fragen. Ich habe gestern ein Huhn tot im Garten aufgefunden. Ich denke mal, dass es nachts nicht in den Stall gegangen ist. Bis jetzt mussten wir nie nachzaehlen, deshalb wurde es uebersehen. Jedenfalls lag es baeuchlings, Genick gebrochen, Rueckenhaut aufgerissen, aber kein Fleisch angeruehrt. Foto kann ich leider nicht einstellen, da wir es gleich begraben haben. Der Mann im Futterladen sagte, dass es wahrscheinlich ein Wiesel gewesen ist. Ich habe hier noch nie ein Wiesel gesehen, nur Ratten (mein Kater faengt die regelmaessig), Maeuse, und Waschbaeren.
    LG,
    Annika

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich Redcap

Überdenke deine Logik: Raubvögel können rein.Gut.
    Wegen Elektrozaun kann nix anderes rein. Gut.
    Wie soll eine streunende Katze hinkommen können, wo ein Marder nicht hinkommt?

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Grüß dich Redcap

Überdenke deine Logik: Raubvögel können rein.Gut.
    Wegen Elektrozaun kann nix anderes rein. Gut.
    Wie soll eine streunende Katze hinkommen können, wo ein Marder nicht hinkommt?

lg
    Willi
    Also unsere Katze springt immer über den Elektrozaun und schon ist sie im Hühnerhof! Ok - sie darf das auch! Fängt ja laufend Mäuse in den Ställen.

Warum sollte eine streuende Katze nicht auch!!??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Gast
    Themenstarter
    Marder würde ich nachmittags um 13 Uhr auschliessen.
    Aber über dicht dran stehende Bäume könnte auch ein vierbeiniges Raubtier reinkommen, aber inzwischen glaub ich eher an Greifvogel. Mir war es unbegreiflich wie ein Vogel einen Hühnerkopf verschlingen kann ... aber jetzt wo er wieder da ist ...

Hallo Redcap,

dieses Fraßbild kann auch von mehreren Räubern verursacht worden sein. Hier sind auch gerade einige Räuber aktiv, ein Fuchs, der sich Samstagmittags um 15 Uhr bei den übernächsten Nachbarn im japanischen Garten sonnt, ein Habicht und vermutlich auch noch ein Marder bzw. eine hühnerfeindliche Katze. Und Elstern sind ohnehin immer da, wenn es was zu holen gibt. Jedenfalls liegen so zugerichtete Jungtiere (bis ca. 2 kg Körpergewicht) sowohl im Auslauf, als auch in der Scheune, mit und ohne Kopf. Ein Raubvogel kann die Kadaver unmöglich an diesen Stellen in der Scheune deponieren, das spricht eigentlich auch gegen den Fuchs, der ja eher das gesamte Tier ohne Spuren zu hinterlassen mitnimmt. Also Marder oder Katze? Ich bin derzeit auch ein wenig ratlos, wer da der Mörder, zumal die Tiere alle tagsüber gerissen werden, nachts sind sie sicher untergebracht. Auf frischer Tat ertappt habe ich einen Räuber morgens um halb zehn, eine halbe Stunde nachdem ich die Tiere rausgelassen hatte, der, ohne dass ich Ihn genauer identifizieren konnte unterm Zaun zum Nachbargrundstück durchgeschlüpft ist, es raschelte im Gebüsch und der Zaun bewegte sich, mehr habe ich allerdings nicht gesehen. Das zerrissene Huhn lag in einer ganz verwinkelten engen Ecke der Scheune, eigentlich auch für den Fuchs zu eng. Also auch hier weiterhin großes Rätselraten....
    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de