Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: dünne kaputte Eierschale

  1. #51
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo,

    ich habe das selbe Problem mit meinem Seidenhühnchen.
    Ich bin im dem Stadium: Calzium mit D3 zur verbesserten Calzuimaufnahmen.
    Mein TA sagte, das bei einer Entzündung die Eier wohl auch sehr stark riechen (ist allerdings kein Geflügelspazialist).
    Was er auch noch erwähnte ist eine Störung der Kalkschalendrüse, das wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Aber auch mein Hühnchen ist eigentlich fit (nur wenn es ans Eierlegen geht, dann ist sie an dem tag ziemlich schlapp am nächsten Tag alles wieder ok).

    Ich bin dran.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  2. #52
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe das selbe Problem mit meinem Seidenhühnchen.
    Ich bin im dem Stadium: Calzium mit D3 zur verbesserten Calzuimaufnahmen.
    Mein TA sagte, das bei einer Entzündung die Eier wohl auch sehr stark riechen (ist allerdings kein Geflügelspazialist).
    Was er auch noch erwähnte ist eine Störung der Kalkschalendrüse, das wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Aber auch mein Hühnchen ist eigentlich fit (nur wenn es ans Eierlegen geht, dann ist sie an dem tag ziemlich schlapp am nächsten Tag alles wieder ok).

    Ich bin dran.

    LG Tina
    Hallo,

    wie lange hat dein Hühnchen das denn schon und habe die Eier tatsächlich überhaupt gar keine Schale, sondern nur Haut? Und wie alt ist sie?
    Wir haben es wie gesagt wirklich ca ein halbes Jahr probiert mit dem Calcium und auch ne Weile mit dem D3. Manchmal war die Haut fast schalenartig, aber meistens leider nicht. Unsere Henne hat jeden Tag ein großes Trara gemacht als das Ei rauswollte/sollte. Wirklich ein Zirkus bis es dann endlich seinen Weg nach draussen gefunden hatte. Bin nun wirklich erleichtert, dass das vorbei ist und es ihr gut geht. Waren auch mehrmals bei unserer "normalen" Tierärztin. Die ist auch wirklich ganz toll, jedoch eben kein Vogelspezialist. Die Möglichkeit mit der Hormongabe war ihr zum Beispiel unbekannt, weshalb wir dann irgendwann in die Geflügelklinik wechselten.

  3. #53
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Also meine Henne ist vom Mai 2012, ich hatte schon beides - keine Schale nur Eihaut- oder ganz dünne Schale - so daß das Ei sofort kaputt geht.

    Allerdings legt sie nur ca. 1 x die Woche oder auch in größeren Abständen.


    Ich habe sie bisher dem TA auch nicht vorgestellt, da ich eh mit den Hunden war, habe ich das Thema mal angesprochen. Er meinte zuerst ihr junges Alter und deshalb mal mit Calzuim und D3 versuchen. Allerdings stelle ich fest, das es schwer ist die Futter-Aufnahme zu kontrollieren, da sofort die Anderen Hennen kommen und darüber herfallen. Deshalb auch mal meine Hoffnung, das sie beisher einfach zu wenig vom Grit aufgenommen hat.

    Ich bleibe hartnäckig

    Lg Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  4. #54

    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    6
    Ich habe hierzu auch mal eine Frage: Ich habe in letzter Zeit auch öfter ein Ei mit dünner Schale im Stall. Nur weiß ich nicht von welchem Huhn. Wie macht ihr das dann? Bekommen alle Hühner zusätzlich Calcium?
    Gruß
    Marion

  5. #55

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ich kann, nach meinen Erfahrungen der letzten Woche, nur jedem der Windeier oder dünnschalige Eier hat folgendes raten:

    Füttert mehr Fettfutter.
    Und zwar Sonnenblumenkerne geschält (oder auch mit Schale), Hanf, Ziervogelfutter, Mehlwürmer lebende oder getrocknet, ...

    Ich hatte eine Henne, die 3-4 Monate nur Windeier gelegt hat und hatte sie schon abgeschrieben. Ich dachte sie hatte vielleicht eine Legedarmentzündung o.ä. Auch meine Tierärztin hat gesagt : "das wird nichts mehr".

    3 Tage nachdem ich das gängige Auswahlfutter (sh. separatem Thread) verstärkt auf Fettfutter umgestellt hatte, war ein normales Kalkei im Legenest. Und das jetzt schon seit 4.3.16.

    Bitte probiert es wenigstens einmal aus und habt keine Angst, dass die Hennen zu dick werden. Ich prüfe das Gewicht 1 mal die Woche. Ich kann es mir wirklich nicht anders erklären, als dass das Fettfutter diese positive Auswirkung hat.

    VlG Tiffani

    P.S. ich wäre auch gespannt, falls es jemand ausprobiert, ob es auch klappt. Bitte laßt mir eine Info zukommen, danke!
    Geändert von tiffani (10.03.2016 um 12:31 Uhr)

  6. #56
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Hallo Marion
    Grundsätzlich müsste man wissen ob es sich bei Deinen Hühnern um Hybriden oder Rassehühner handelt.
    Legehybriden sind durch ihre Zucht dazu verdammt sehr viele Eier zu legen.
    Entsprechend hoch ist ihr Bedarf an Zusätzen im Futter, hier im Speziellen Calcium und Fette.
    Calcium sollte ca. 4 - 4,5% des Futters anteilig sein, Phosphor wird in geringem Maß benötigt, Chlor so wenig wie möglich da es die Calciumaufnahme stört.
    Stark gechlortes Wasser vermeiden!
    Salzhaltige Küchenreste sind ebenfalls negativ auswirkend auf Eischalen.
    Tatsächlich sind einige fettreiche Zugaben förderlich für Vitamin D, und daher auch für bessere Calciumaufnahme.
    Da muss aber ein gutes Mittelmaß gefunden werden ohne die Tiere fett zu füttern.
    Vitamin D fördert die körpereigene Aufnahme und Verwertung von Calcium.
    In den Sommer-Monaten (direkte Sonne und UVB-Strahlung ist dafür nötig) werden die Eischalen, wenn denn genug Calcium zur Verfügung steht, besser/dicker sein als in den dunkleren Monaten.
    Ein einfacher aber praktikabler Trick um die Tiere zu einer höheren Calciumaufnahme zu motivieren klappt hier sehr gut.
    Zusätzlich zu dem sowieso im Futter untergemischten Muschelgrit streue ich die Kotbretter alle 2-3 Tage, speziell im Winter, nach Reinigung mit Vogelsand ab. (5,-/20kg/reicht bei mir 4 Wochen)
    Die darin enthaltenen Kalkstückchen werden abends als Bettschmankerl gern aufgepickt und der Calciumhaushalt wird dadurch noch etwas gepushed.

  7. #57

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Hall/Admont
    PLZ
    8911
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3
    Mein Lösungsvorschlag für zu dünne Eierschalen: Streut ins Futter den feinen (getrockneten) Sand aus sauberen Bächern von Kalkgestein. Muschelgrit war meinen Hühner zu grob.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Dünne Eierschale mit Hut
    Von New 2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 12:12
  2. dicke / dünne Eierschale u. viel o. wenig Eiweiß
    Von Schwelmis im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 11:51
  3. dünne raue Eierschale
    Von Birgit K im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 11:49
  4. Kaputte Eier?
    Von eggie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 17:25
  5. Sehr dünne Eierschale
    Von pboe81 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •