Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: dünne kaputte Eierschale

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Kraben erhalten keine oder sehr wenig Kalzium. Gib ihr Vitamin D3, vielleicht kann die Kalzium nicht aufnehmen.
    Mit Spritze in die Schnabel werde ich nur in Ausnahmefall etwas geben. Es kann leicht schif gehen und tötlich für die Henne enden.
    Geändert von Murmeltier (02.09.2012 um 20:27 Uhr)

  2. #22
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo, danke für Deine Antwort!

    also die Tierärztin hat uns gesagt, dass wir viele Krabben und/oder Garnelen verfüttern sollen. Das sei sehr calziumreich. Geben aber auch noch Muscheln, Legemehl, so ein Aufbaupräparat. Deshalb wundert es mich, dass man noch keine Verbesserung sieht, sondern die Eier wirklich unverändert labbrig sind..
    Sie bekommt auch seit über einer Woche täglich Lebertran, das soll ja sehr Vitamin D-haltig sein. Was könnte ich ihr da denn noch geben? Oder soll ich ihr da direkt was ins Trinkwasser geben? Bekomme ich das auch in der Apo?

    Und was sollte denn schiefgehen, wenn ich ihr Calcium mit Wasser verdünnt in den Schnabel gebe bzw was soll daran tötlich sein?

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn die Lebertran bekommt, hat die genug Vitamin D3, dann kann nicht daran liegen. Dann ist es doch Entzündung.
    Garnelen haben Chitinpanzer, Chitin erhält keine Kalzium, ich schätze, TÄ hat es mit Muschelnschallen verwechselt.
    Bei Hühner geht es leicht ins falsche Rohre, dann erstickt sie.

  4. #24
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ja, Murmel hat recht. Im Notfall gibt man es der Henne in den Schnabel, aber es liegt ja hier wohl eher nicht am Mangel. Du kannst Ca direkt ins TW geben, gib ihr Lebertran weiter, den anderen schadet Ca nicht, was zuviel ist,wird ausgeschieden.
    Mehr kannst du nicht tun außer homöopathisch. Da bin ich in dem Punkt überfragt, hat nicht Cathrin schon was dazu gesagt?
    Denn so lange es objektiv keine Anzeichen für eine Entzündung gibt, macht auch AB wenig Sinn.Kriegst du eh nur beim TA, wenn die es nicht gibt, weil sie meint, dass es nicht nötig ist, hmmm- ich weiß auch nicht, was ich täte. Wenn du sehr an der Henne hängst, würde ich auf Röntgen bestehen, kostet aber 40 €.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #25
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Naja, wir waren letzte Woche ja zwei mal beim Tierarzt - zuletzt vor drei Tagen. Die sagten es sieht alles gar nicht nach Entzündung aus. Die Henne ist auch topfit. Läuft rum, badet in Sand und Sonne etc. Sie verhält sich wie immer, nur, dass sie eben diese Eier legt. Mittlerweile sicher seit zwei Wochen, ein wenig weniger Federn hat und eben ein bisschen schlapper ist (mehr döst als gewöhnlich). Als dies hängt wohl mit dem Calciummangel zusammen, den wir aber ja schon seit über einer Woche intensiv versuchen zu bekämpfen. Nur kommt es mir vor, als würde sie gar nichts davon aufnehmen, weil sich eben am Zustand einfach nichts ändert. Wie lange kann es denn dauern, bis der Körper das Calciumdepot aufgestockt hat?
    Ich gebe ihr seit 10 Tagen oder so jeden Morgen einen Teelöffel Lebertran unters Futter und sie isst es auch brav auf. Muscheln bekommt sie auch. Die würde sie nach Möglichkeit raussuchen und nicht essen. Muss ihr die immer mit Weintrauben untermogeln.

  6. #26
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Aber röntgen würde man ja auch nur um rauszufinden ob da eine Entzündung hinter steckt oder nicht oder? Aber würde tatsächlich eine Entzündung dahinter stecken, würde sie doch viel schlechter drauf sein oder? Ich meine, sie überfällt uns regelrecht wenn wir irgendetwas in der Hand haben was sie gern isst und hüpft herum und ist wie gesagt im Prinzip fit wie immer. Kann eine Entzündung auch verantwortlich dafür sein, dass die Eierschalen einfach nicht fester werden?
    Die Tierärztin bei der wir vor drei Tagen waren, war ja sogar spezialisiert auf Geflügel und sagte auch, dass man einfach nichts anderes tun kann, als ihr Calcium Calcium und nochmals Calcium einzutrichtern.
    AB bringt ja wirklich nur was, wenn im Körper eine Entzündung ist oder?
    Ach, ich bin echt etwas hilflos gerade. Wir hängen also sehr sehr an diesem Huhn und diese 40 Euro würden wir natürlich zahlen, frage mich nur was ein Röntgen bringen soll, wenn eine Entzündung tatsächlich ausgeschlossen werden konnte (immerhin sagten zwei Ärzte, dass der Tastbefund vollkommen unauffällig ist - bisher)

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich glaube nicht, dass es an Kalziummangel liegt, die Hühner fressen muscheln freiwillig, wenn an Kalzium mangelt.
    Und Wirkung von Lebertran und Kalziumzugabe soll man schon nach 1-2 Tagen vorhanden sein.

  8. #28
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    aber was kann denn noch der Grund für die Windeier sein, wenn nicht Calciummangel? Ist euch da was bekannt?

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Eggdrop Syndrom oder bakterielle Entzündung.

  10. #30
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Das Eggdrop Syndrom kommt aber eher bei Junghennen vor oder? Unsere ist jetzt 3 Jahre alt. Wie stellt der Tierarzt denn solch eine Diagnose? Und wie sieht die Untersuchung auf eine bakterielle Entzündung aus? Werde kommende Woche nochmal mit ihr zum Tierarzt wenn sich in den nächsten zwei Tagen nichts an den Eiern ändert. Aber wenn die TÄ wieder nur den Bauch abfühlt und sagt der fühlt sich normal an und sie macht einen guten Eindruck...was sollen wir denn dann machen?? Sie kann ja schliesslich nicht ewig solche Eier legen. Sind wirklich so labbrig/gummiartig, dass ich mich schon frage, ob sie nicht schon offen aus ihr herauskommen.

    Kann man auch einfach AB geben, wenn man gar nicht recht weiss was los ist.. würde ihr das vielleicht helfen, sie unterstützen?
    Geändert von fräulein ritter (02.09.2012 um 23:52 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dünne Eierschale mit Hut
    Von New 2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 12:12
  2. dicke / dünne Eierschale u. viel o. wenig Eiweiß
    Von Schwelmis im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 11:51
  3. dünne raue Eierschale
    Von Birgit K im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 11:49
  4. Kaputte Eier?
    Von eggie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 17:25
  5. Sehr dünne Eierschale
    Von pboe81 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •