Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: dünne kaputte Eierschale

  1. #11
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo,

    also wir geben der Henne jetzt seit ein paar Tagen vermehrt Lebertran und Eierschalen, leider hat sie eben gerade wieder ein Windei gelegt Sieht sogar so aus als sei es schlimmer geworden. Die Kleine ist jetzt 3 Jahre alt. Sie hat vorhin bevor sie zum Legen gegangen ist auch ganz komische Geräusche gemacht fast als hätte sie schmerzen :S

    Das Ei heute bestand wirklich nur aus dünner ledriger Haut und das Eigelb klebte überall. Ohje. Sie legt jetzt seit über eine Woche täglich solche Eier, hab echt Angst!

    Nutellabrot, wie wird denn eine Entzündung des Legedarms erkannt und diagnostierzt? Ich werde morgen führ auf jeden Fall zum Tierarzt gehen mit ihr. Aber soooo super Hühner affin ist die Ärztin leider nicht, weshalbe es toll wäre wenn ich ihr Hinweise geben kann.

  2. #12
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Oh, ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen, dass hier geschrieben wurde:
    Man kann das durch Röntgen diagnostizieren. Therapie ist nur durch AB möglich, und auch das klappt nicht immer.
    In dem Fall geben meine Geflügel TÄ abhängig vom Gewicht Doxycyclin ( in den Muskel gespritzt, aber wenn sie sich das nicht zutraut, das gibts jetzt auch übers TW, musst du sie halt separieren) und Metronidazol oral. ( letzteres ist wichtig wegen evt. Anaerobier ( keime, die ohne Luft gedeihen, einfach ausgedrückt).
    Ich hoffe, du liest das noch rechtzeitig.
    Viel Glück!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #13
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Hi, wie geht es der Henne?
    Wie verarbreicht man Vit. D3? Macht ihr das auch per Brausetablette? Hab hier jede Menge rumfliegen davon (ausgedientes aus orthopädischer Praxis).
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  4. #14
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    aaaah super, danke für die Hinweise Kamen noch rechtzeitig, ja. Wir fahren jetzt los mit ihr und ich hoffe, dass die Tierärztin uns nicht einfach mit einer Antibiotikumspritze abspeist, sondern die Ursache vorher feststellt. Ist manchmal gern ihr Rezept gegen alles..
    Aber zutrauen würden wir uns schon der Henne auch oral was zu verabreichen. Sie ist wirklich sehr sehr zahm!
    So wir müssen los. Ich erzähl dann später wie es lief!

  5. #15
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo,

    so wir sind jetzt zurück vom Tierarzt und es gibt erstmal Entwarnung. Eine Entzündung konnte sie ausschliessen und das Huhn wurde ansonsten sogar als in "sehr gutem Zustand" bewertet. Haha, ja, sie ist bis auf die Legeproblematik eigentlich auch superfit gerade. Wir sollen jetzt einfach ein paar Wochen verstärkt Legemehl geben und dann wird hoffentlich alles gut Puh, bin erstmal erleichtert. Hoffentlich sehen wir wirklich bald eine Änderung an den Schalen, bzw. hoffentlich haben die Eier bald überhaupt wieder eine Schale..

  6. #16
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    fein! wie hat sie die Entzündung ausgeschlossen?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #17
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Sie hat ihren Bauch abgetastet und sagte, dass dort alles ganz weich ist und der Bauch eben bei einer Entzündung nicht so weich wäre, sondern hart. Also ohne Röntgen. Hoffe, dass sie recht behält.

  8. #18
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Okay. Du kannst der Henne noch unterstützend zu Ca und Lebertran tgl 5 Tr Propolis eingeben. Auf etwas Brot oder ao. Nur für den Fall, dass es doch etwas Entzündliches im Beginn ist.
    Kannst du nichts mit falsch machen.
    Fällt sonst noch jemandem was ein?
    Viel Glück und weiter berichten bitte!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #19
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Danke für den Tipp. Werde heute versuchen auch noch Propolis zu besorgen. Also, seit wir beim Tierarzt waren hat sie kein Ei mehr gelegt. Bzw jedenfalls keines im Stall. Gerade lief sie aufgeregt glucksend herum und suchte sonstwo nach einem Platz zum Legen. Sie scheint partout nicht im Stall legen zu wollen jetzt. Habe sie dann im Stall eingesperrt, damit sie dort mal zur Ruhe kommt. Scheint fast so, als würde sie die kaputten Eier mit dem Stall in Verbindung bringen oder so. Ob das Legen gerade wohl schmerzhaft ist??

    Jedenfalls habe ich mittlerweile meine Lieferung von diesem Versand bekommen den Du mir neulich genannt hast, Nutellabrot, und sie kriegt jetzt so ein Calciumpräparat, Legemehl und Lebertran. Mag sie alles nicht so besonders gern und ich muss ihr das ganz schön unterjubeln leider.

  10. #20
    Avatar von fräulein ritter
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    106
    Themenstarter
    Hallo,

    ich wollte mal wieder kurz von unserer Gypta berichten. Also, der Zustand der Eier hat sich noch immer nicht gebessert. Wir geben ihr täglich über verschiedene Wege Calcium.
    Waren am Donnerstag sogar noch bei einer anderen Ärztin um eine zweite Meinung einzuholen und ausserdem ist die wohl eh auf Vögel spezialisiert. Leider konnte die uns auch nichts anderes sagen. Entzündung schloss auch sie aus, Bauch nach wie vor weich. Auch Parasiten hat sie ausgeschlossen. Es liegt tatsächlich einfach ein Calciummangel vor und wir sollen ihr alles zu essen geben was den Calciumpegel irgendwie hochbringt.

    Oh man. Jetzt füttern wir Krabben und geben weiterhin die verschiedenen calciumhaltigen Futtersorten. Aber die Eier sind nach wie vor wie gummi und kommen nur aus Haut heraus bzw liegen sie als Hautfetzen im Nest. Gypta hat schon ganz gelbe Füße vom Eigelb.
    Ich mache mir wirklich sooo Sorgen, dass es noch schlimmer wird, sich entzündet, sie eine Legenot bekommt.
    Was können wir nur machen, damit es bald bergauf geht mit der Dame?
    Will morgen noch so Calciumampullen aus der Apotheke holen. Meint ihr wir können ihr die direkt mit einer Spritze in den Schnabel geben?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dünne Eierschale mit Hut
    Von New 2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2021, 12:12
  2. dicke / dünne Eierschale u. viel o. wenig Eiweiß
    Von Schwelmis im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 11:51
  3. dünne raue Eierschale
    Von Birgit K im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 11:49
  4. Kaputte Eier?
    Von eggie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 17:25
  5. Sehr dünne Eierschale
    Von pboe81 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •