Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Warum haltet ihr hühner.

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    9

    Warum haltet ihr hühner.

    Ich hab mich einfach gefragt warum so viele (wie viele hühner haben wir im forum)alten. Eier. aber gibt es auch noch andere gründe? bestimmt!
    also schreibt zu diesem thema. freu mich auf eure antworten.

  2. #2

    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich ahlte übrigens hühner weil ich tiere liebe. Hühner sind dabei am einfachsten. :-):-):-) Ich halte sie aber auch weil ich nicht das fleisch von hühnern essen will, die ihr ganzes leben lang leiden. :-( das mit den hühnern ist aber auch familienerbe. schon als kleines kind hatt ich hühner. Bis jetzt wollte ich auch nie keine haben.

  3. #3
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Mein Sohn hat mich mit der Hühneritis angesteckt. Dort habe ich gesehen wie schön das ist und musste auch welche haben. Ich liebe Tiere. Außerdem habe ich noch 3 Hunde. Mein ganzes Leben ist immer durch Tiere begleitet worden.
    Die Hühner erfüllen unser Grundstück mit leben. Sie zu beobachten und zu versorgen bereitet mir sehr viel Freude
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  4. #4
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Bei mir war schon als Kind klar,-wenn ich mal "gross bin" möchte ich einen grossen Hund mit viel Fell, eine Katze, einen Garten mit Wasser drin und Fische und irgendwann Hühner. Und was soll ich sagen?? Den letzten Wunsch hat mir mein Liebster letzten September erfüllt Und ....ich liiiiebe sie!!!
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen
    Bei mir war schon als Kind klar,-wenn ich mal "gross bin" möchte ich einen grossen Hund mit viel Fell, eine Katze, einen Garten mit Wasser drin und Fische und irgendwann Hühner. Und was soll ich sagen?? Den letzten Wunsch hat mir mein Liebster letzten September erfüllt Und ....ich liiiiebe sie!!!
    Hahaha, ein grosser Hund mit wenig Fell, 2 Katzen, Fische im Haus ( Aquarien) und Hühner.....Koiteich gehört später zum Erbe

    Ja aber Hühner für Eier und jetzt auch Fleisch und weil sie toll sind und den "Aquariumeffekt" haben!

  6. #6
    Gast
    Gast
    Es entspannt mich total wenn ich den Hühnern zuschauen kann und
    Sie geben mir eine weitere Aufgabe die nicht ganz ohne ist bei insgesammt
    70qm Stall fällt immer etwas zu tun an. Ich habe Gestern mit einigen Freunden
    70 Sack Fertigbeton in einem Stall ausgebracht.

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    10
    Hallo !Angeschafft haben wir sie ,weil ich Eier wollte ,von denen ich genau weiß ,was deren Erzeuger zu fressen bekommen .Uns jetzt kann ich ewig im Auslauf sitzen und lausche ihren Gesprächen ,die ich beruhigend ,einfach schön empfinde .Das Verhältnis zwischen den Hennen und Hahn ist regelrecht spannend ,manchmal brutal ,aber viel öfter fürsorglich und für mich immer wieder überraschend.So viel Sozialleben hätte ich Hühnern nicht zugetraut .Schade das unser Gartenplatz begrenzt ist und ich nicht vergrößern kann .

    Gruß Birte

  8. #8
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Hühner sind bei uns der erste Schritt in Richtung Selbstversorger.
    Wegen den Eiern und des Fleisches.
    Weil sie so hübsch und interessant und liebenswert und verfressen und nett und und und und ... sind.
    Weil sie eine Ruhe ausstrahlen, obwohl sie doch immer unterwegs sind.

    Und natürlich wegen des tollen Hüfos. Ist doch klar.

    Meine Oma hatte früher auch Hühner und ich liebte sie. Also wohl vererbbar.

  9. #9
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Bei mir sind eigentlich die Erzählungen meiner Mutter schuld: Nach dem 2. Weltkrieg hat meine Mutter als kleines Mädchen mit ihren Eltern und Geschwistern notgedrungen auf einer Parzelle (Kleingarten) gelebt. Sie hat vom Donnerbalken und den Bettwanzen erzählt, vom Hungern und Frieren. Also von all den schlimmen Dingen. Aber eben auch von den guten. Mein Opa (der meine Geburt leider nicht mehr erlebte) und meine Oma also hielten neben zwei Katzen, einem Schwein und einem Hund auch ein paar Hühner. Ich liebte es immer, wenn meine Mutter mir erzählte, wie meine Oma die Hühner gefüttert hat und dabei rief: "Put, put, put." Dann kamen immer alle Hühner angerannt.

    Das hat mich so berührt, daß ich schon als junges Mädchen immer den Traum hatte, irgendwann einmal Hühner zu halten, die auch bei "put, put, put" angerannt kommen. Tja, nun habe ich welche, wenn auch nur ein ganz paar wenige. Als dann vor 4 Jahren bei uns die ersten 3 Zwergseidis einzogen, war ich überglücklich. Ärger mit den Nachbarn und Krankheiten haben mir oft den Mut genommen, mit der Hühnerhaltung überhaupt weiterzumachen. Vielleicht ist unser Reihenhausgarten auch einfach zu klein.

    Aber allen Leuten, die die Möglichkeit hätten, Hühner zu halten, und die Hühner grundsätzlich mögen, kann ich das nur empfehlen. Es ist einfach schön, wenn der Garten nicht nur durch Blumen und Insekten lebt, sondern auch durch Hühner. Sie sind total liebenswerte Mitgeschöpfe und interessant in ihrem Verhalten zu beobachten.

    LG
    Labschi

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich habe mich als Kind um die Hühner meiner Großtante mit kümmern dürfen,
    die noch heute darüber schmunzeln muss, wenn sie Anekdoten über mich und die Hühner
    erzählt, an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann;-)
    Jedenfalls wurde derzeit wohl irgendwas in mir "geprägt"..

    Und seit gefühlten 10 Jahren lag ich meinem Göga mit dem Wunsch nach eigenen
    Hühnern in den Ohren.
    Der aber durch seinen ersten Ausbildungsbetrieb, in dem er neben der Pferde auch für
    die dortigen Hühner zuständig war, extrem negativ "geprägt" war.
    Das was er von dort erzählt, war aber auch nur gruselig:
    Die Hühner lebten in einer Art Kellerverschlag und nach jeder Eierentnahme musste er sich "entmilben"

    Aber steter Tropfen höhlt den Stein und auch dadurch, dass wir uns vor längerer Zeit entschlossen hatten,
    keine Eier mehr zu essen, deren "Erzeuger" wir nicht auch mit "eigenen Augen" sehen können..
    Aßen wir einige Zeit gar keine Eier mehr..
    Auf der Suche nach "Hobby-Hühner-Haltern", deren Tiere so gehalten wurden, wie "wir" uns das für
    Hühner vorstellten und diese auch fanden,
    änderte sich die Meinung meines Mannes recht schnell..
    Und während ich mir "Hühnerbücher" aus der Leihbücherei auslieh und mir Infos über
    die "Hühnerrasse" meiner Wahl einholte, hatte er bereits einen ausrangierten Bauwagen organisiert..

    Aus der Hühnerasse meiner "Buchwahl" wurde dann doch die "bunte Truppe".
    Und jetzt haben wir beide soviel Spaß an den Hühnern.

    Und die Eier von "eigenen Hühnern" in den Nestern zu finden,
    das ist einfach toll.
    Es erstaunt mich jeden Tag.


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie lange haltet ihr schon Hühner?
    Von weisser-mops im Forum Umfragen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 09:11
  2. Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?
    Von Hatschipuh im Forum Umfragen
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 13.05.2018, 22:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 23:27
  4. Wie haltet ihr eure Hühner warm?
    Von yvonne61 im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 23:58
  5. Wie haltet ihr euere Hühner?
    Von SetsukoAi im Forum Umfragen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •