Seite 1 von 53 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 525

Thema: Schlachten - Euer Gewissen?

  1. #1
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768

    Schlachten - Euer Gewissen?

    Hi an alle!

    Ich wollte mal wissen, wie ihr es mit dem Schlachten macht? Im Herbst sind meine ersten Küken soweit (15 Wo). Nur die Hähne. Und ich möchte sie eigentlich schon essen, da ich sie ja auch dafür, neben Eiern, angeschafft habe. Damit wir kein Fleisch aus Massenproduktion mehr kaufen müssen.

    Aber wie macht ihr das? Es ist dann mein erstes Mal und ich glaube, ich bin dann nur am heulen. Meine Kleinen sind alle handzahm und ich habe sie schon sehr ins Herz geschlossen.

    Macht ihr ein Ritual davor? Könnt ihr den Braten dann überhaupt genießen, wenn ihr wisst, um welches Tier es sich hierbei handelt.

    Oder härtet man sich da mit der Zeit etwas ab?

  2. #2
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Wenn man nicht vegetarisch leben kann und möchte sollte man sich (meiner Meinung nach) früher oder später auch mal ernsthaft mit dem Thema schlachten beschäftigen. Bei unserem ersten Hahn haben wir Rotz und Wasser geheult nachdem der Kopf ab war... es war nicht im Traum daran zu denken ihn "küchenfertig" zuzubereiten oder gar zu essen. Beim zweiten Mal haben wir schon von vorn herrein die Küken ganz anders behandelt. Erst als klar war wer Hühnchen und wer Hähnchen ist hab ich zugelassen sie ernsthaft in mein Herz zu schliessen. Die Hähne hab ich bestmöglich kaum beachtet. Das hat alles sehr viel leichter gemacht als wir sie nach knapp 6 Monaten geschlachtet haben. Ich hab sie später im Römertopf geschmort... sie waren ganz köstlich - ich hab nie zuvor so gutes Hühnerfleisch gegessen.
    www.kleinerbauernhof.de.to

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Abhärten wird man nicht, jedenfalls nicht wenn man es nicht täglich macht und das ist eigentlich auch gut so denn dann behält man die Ehrfurcht vor dem Tier. Es ist aber schon so das es einem mit der Zeit besser von der Hand geht weil man die Abläufe kennt.
    Etwas unruhig bin ich immer vor dem schlachten, normalerweise rauche ich dann noch eine, denke an die armen Viecher aus Massentierhaltung und schaue mir an wie gut es meine hatten. Bei den Hähnen ist es auch nicht ganz so schlimm denn meist kloppen die sich die letzte Zeit vor dem schlachten wie verrückt. Wichtig ist das man sich genau informiert bzw sich zeigen läßt wie die Tiere geschlachtet werden, wenn man das richtig macht ist es halb so schlimm.
    Wenn Du nicht weißt ob Du den Braten genießen kannst dann solltest Du die Hähne erstmal einfrieren, glaube mir die schmecken dann doppelt so gut.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Abhärten wird man nicht, jedenfalls nicht wenn man es nicht täglich macht und das ist eigentlich auch gut so denn dann behält man die Ehrfurcht vor dem Tier. Es ist aber schon so das es einem mit der Zeit besser von der Hand geht weil man die Abläufe kennt.
    Etwas unruhig bin ich immer vor dem schlachten, normalerweise rauche ich dann noch eine, denke an die armen Viecher aus Massentierhaltung und schaue mir an wie gut es meine hatten. Bei den Hähnen ist es auch nicht ganz so schlimm denn meist kloppen die sich die letzte Zeit vor dem schlachten wie verrückt. Wichtig ist das man sich genau informiert bzw sich zeigen läßt wie die Tiere geschlachtet werden, wenn man das richtig macht ist es halb so schlimm.
    Ist bei mir auch so.
    Hähne schlachte ich, wenn sie anfangen sich zu bekämpfen. Dann kommen die schwächeren, die eh keine Chance gegen die anderen bzw. den stärksten haben, weg.
    Wenn Du Dich auf die Arbeit des Schlachtens konzentrierst statt an den Hahn zu denken und zu trauern, macht es das wesentlich einfacher und wenn sie dann nackig vor Dir liegen oder am Haken hängen, denkst Du an den Braten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    11
    Seit ich hühner habe esse ich kein hühnchen bzw. hähnchen mehr. hab diese viecher zu sehr ins herz geschlossen. ich würde vieleicht eins aus freilandhaltung essen, aber eigentlich weiß man nie richtig woher sie kommen. also ich werde nie ein tier schlachten. gesxhweige denn huhner oder hahne. aber jedem seine eigene meinung.

  6. #6
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Hab heute auch mein 7 Junghähne separiert von dem Rest der Truppe da es in einem Monat zum Schlachten geht.Sind jetzt ne Junggesellen-Truppe wos auch keine Streiterein wegen der Damen gibt .
    Somit ist das in meinem Kopf drinne das die 7 eben "gehn" müssen.Ansonsten würde das blutige Chaos herrschen bei 10 Hähnen gesamt (inkl. meiner Zuchthähne)
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  7. #7
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Hallo,
    ich esse auch seid ich hühner habe kein Hühnchen-fleisch mehr ! mir schmeckt auch kein anderes Fleisch richtig wenn ich denke das denen einfach das Leben genommen wurde... und auf welche weise! Aber wenn es anders wäre , sowie bei vielen, dann denkt man nüchterner und darf nicht ans tier denken sondern nur was man dann aufm Teller hat ! LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich frag mich immer, was dem Hähnchen lieber wäre. Vom Fuchs lebendig zerfleischt oder vom Menschen betäubt und geschlachtet zu werden. Leben lassen würde ja auch nur blutige Kämpfe ums Überleben zur Folge haben. Ob das denen Spaß macht?
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    ich esse auch seid ich hühner habe kein Hühnchen-fleisch mehr ! mir schmeckt auch kein anderes Fleisch richtig wenn ich denke das denen einfach das Leben genommen wurde... und auf welche weise!
    wenn man so denkt, darf man normalerweise auch keine Milch und Milchprodukte mehr essen. Auch diese Tiere leiden, sie bekommen die Kälber direkt nach dem Kalben weggenommen und müssen sofort wieder auf den Melkstand und Leistung bringen. Wer diese Zustände schon gesehen hat, weiß wovon ich schreibe.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    wenn man so denkt, darf man normalerweise auch keine Milch und Milchprodukte mehr essen. Auch diese Tiere leiden, sie bekommen die Kälber direkt nach dem Kalben weggenommen und müssen sofort wieder auf den Melkstand und Leistung bringen. Wer diese Zustände schon gesehen hat, weiß wovon ich schreibe.
    Grüße
    Monika
    Nicht normalerweise, wenn man so denkt darf man keine tierischen Produkte verzehren oder verwenden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 53 123451151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich habe ein schlechtes Gewissen
    Von Hobbyfarmer im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 22:11
  2. Wie war euer erstes Mal schlachten ???
    Von Brahma-line im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 15:27
  3. ich hab ein schlechtes gewissen..
    Von frieda-cochin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 13:53
  4. wer hat meine Gudrun auf dem Gewissen
    Von Holger im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •