Bei Naturbrut spielt die Einstreu keine große rolle, aber bei Kunstbrut verwechseln die Küken leicht Einstreu und Futter. Die ersten 7-10 Tage laufen unsere Kunstbrutküken immer auf alten Handtüchern, darauf haben sie super halt bis die Knochen einigermaßen fest sind. Die Handtücher kann man dann ausklopfen, in einem Eimer Wasser einweichen und dann durch die Waschmaschine schieben. Bei vielen Küken wird das mit den Handtüchern sonst zu teuer.
Bilder und viele Informationen auf der Hompage
Amrocks, Niederrheiner, New Hampshire, Sussex/gsc, Araucana/wildfarbig, Bielefelder, Bresse/schwarz, Marans, Sundheimer, Schweizer, Puten Naraganset
erstes küken ist frei es ist totl goldig (und schleimig)
das küken liegt die ganze zeit in den unmöglichsten positionen kann es sich dabei das genick brechen?
Hallo Jonas,
Herzlichen Glückwunsche zu deinem 1. Küken.
Wenn das Küken ok ist, ist das nicht weiter schlimm. Lass die Natur machen. Bitte die Küken die ersten Stunden nicht rausnehmen, da sie ja noch mit dem Ei verbunden sind. Wer von euch weiß wie lange. Habe es vergessen. Hast du ans Impfen gedacht? Wenn du Kükenfutter hast, ist es wahrscheinlich Kükenfutter mit Kokzidiosestatika. Dann nicht gegen Kokzidien impfen
Sandra
Brüter abdecken oder den Raum verdunkeln damit die geschlüpften Küken nicht mit den Eiern Fußball spielen. Das Küken sollte trocken sein vor dem raus nehmen, wenn es nicht zuviel randale macht kan es gerne 24 Stunden drin bleiben. Jedes öffnen zerstört das Brutklima für die die noch schlüpfen wollen.
Bilder und viele Informationen auf der Hompage
Amrocks, Niederrheiner, New Hampshire, Sussex/gsc, Araucana/wildfarbig, Bielefelder, Bresse/schwarz, Marans, Sundheimer, Schweizer, Puten Naraganset
Hey, Glückwunsch zum 1. Kükie!!! Ich habe erst gelesen, es ist tot!! Aber dann sah ich, Du hast das a vergessen ,- zum Glück!!
1x Zw.-Orloff, 1x Zw-Lakenfelder, 1x Zw.-Rheinländer, 1x Zw.Vorwerk, 1x Zw.Welsumer, 1x Antwerpener Bartzwerg, 1xZw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 3x Zw-Wyandotten.
Meine Kunstbrutküken kommen am 2.-3. Tag in ihr Kükenheim draußen und da habe ich als Einstreu Vogelsand mit Maulwurferde oder Walderde. Probleme hatten meine Küken noch nie, weder mit dem Futter noch mit irgendwelchen Darmgeschichten. Im Gegenteil, es macht ihnen Heidenspaß im Sand und in der Erde zu scharren, da haben sie Abwechslung.
Allerdings ziehe ich keine großen Mengen an Küken auf, höchstens 10-15, momentan habe ich 13 Küken, geschlüpt ab 30.7. und am 1.8.
Bei großen Mengen an Küken kann es wohl sein, dass man dann eine andere Art der Einstreu wählen muss.
LG Birli
Lesezeichen