Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: küken ab mittwoch 1 August

PLZ
    214
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    Ich hab heuer nach der dramatischen Geschichte hier im HüFo meine Küken die ersten paar Tage auf einem alten Handtuch neben dem Nest laufen lassen, das hab ich dann weg geworfen. Sonst verwende ich Sägespäne.
    In das flache Wassergefäß leg ich noch Steine hinein, damit ja nichts passiert.
    Bei Naturbrut spielt die Einstreu keine große rolle, aber bei Kunstbrut verwechseln die Küken leicht Einstreu und Futter. Die ersten 7-10 Tage laufen unsere Kunstbrutküken immer auf alten Handtüchern, darauf haben sie super halt bis die Knochen einigermaßen fest sind. Die Handtücher kann man dann ausklopfen, in einem Eimer Wasser einweichen und dann durch die Waschmaschine schieben. Bei vielen Küken wird das mit den Handtüchern sonst zu teuer.
    Bilder und viele Informationen auf der Hompage
    Amrocks, Niederrheiner, New Hampshire, Sussex/gsc, Araucana/wildfarbig, Bielefelder, Bresse/schwarz, Marans, Sundheimer, Schweizer, Puten Naraganset

PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    erstes küken ist frei es ist totl goldig (und schleimig)

PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    das küken liegt die ganze zeit in den unmöglichsten positionen kann es sich dabei das genick brechen?

Land
    Irland
    Hallo Jonas,

Herzlichen Glückwunsche zu deinem 1. Küken.
    Wenn das Küken ok ist, ist das nicht weiter schlimm. Lass die Natur machen. Bitte die Küken die ersten Stunden nicht rausnehmen, da sie ja noch mit dem Ei verbunden sind. Wer von euch weiß wie lange. Habe es vergessen. Hast du ans Impfen gedacht? Wenn du Kükenfutter hast, ist es wahrscheinlich Kükenfutter mit Kokzidiosestatika. Dann nicht gegen Kokzidien impfen
    Sandra

PLZ
    214
    Brüter abdecken oder den Raum verdunkeln damit die geschlüpften Küken nicht mit den Eiern Fußball spielen. Das Küken sollte trocken sein vor dem raus nehmen, wenn es nicht zuviel randale macht kan es gerne 24 Stunden drin bleiben. Jedes öffnen zerstört das Brutklima für die die noch schlüpfen wollen.
    Bilder und viele Informationen auf der Hompage
    Amrocks, Niederrheiner, New Hampshire, Sussex/gsc, Araucana/wildfarbig, Bielefelder, Bresse/schwarz, Marans, Sundheimer, Schweizer, Puten Naraganset

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Hey, Glückwunsch zum 1. Kükie!!! Ich habe erst gelesen, es ist tot!! Aber dann sah ich, Du hast das a vergessen ,- zum Glück!!
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw-Lakenfelder, 1x Zw.-Rheinländer, 1x Zw.Vorwerk, 1x Zw.Welsumer, 1x Antwerpener Bartzwerg, 1xZw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 3x Zw-Wyandotten.

PLZ
    61
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Bei Naturbrut spielt die Einstreu keine große rolle, aber bei Kunstbrut verwechseln die Küken leicht Einstreu und Futter. Die ersten 7-10 Tage laufen unsere Kunstbrutküken immer auf alten Handtüchern, darauf haben sie super halt bis die Knochen einigermaßen fest sind. Die Handtücher kann man dann ausklopfen, in einem Eimer Wasser einweichen und dann durch die Waschmaschine schieben. Bei vielen Küken wird das mit den Handtüchern sonst zu teuer.
    Meine Kunstbrutküken kommen am 2.-3. Tag in ihr Kükenheim draußen und da habe ich als Einstreu Vogelsand mit Maulwurferde oder Walderde. Probleme hatten meine Küken noch nie, weder mit dem Futter noch mit irgendwelchen Darmgeschichten. Im Gegenteil, es macht ihnen Heidenspaß im Sand und in der Erde zu scharren, da haben sie Abwechslung.

Allerdings ziehe ich keine großen Mengen an Küken auf, höchstens 10-15, momentan habe ich 13 Küken, geschlüpt ab 30.7. und am 1.8.

Bei großen Mengen an Küken kann es wohl sein, dass man dann eine andere Art der Einstreu wählen muss.

LG Birli

Seite 2 von 2 ErsteErste 12