Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Sundheimer-Züchter da?

PLZ
    63110
    Bei dem ersteren gefallen mir auch die Flügel überhaupt nicht. Dann sieht schon eher "Krummi" rassetypisch aus. Ich würde eventuell noch einen Monat warten mit der Entscheidung, die Sundi´s brauchen manchmal etwas länger und sind ja ziemlich friedlich untereinander.

Von wo hast Du denn die Tiere bzw. die Bruteier bekommen?
    Gruß Rosie

1,4,30 Sundheimer 1,5,20 Paduaner und eine bunte Legetruppe

www.wagnerinfo.com Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Themenstarter

smile

Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Bei dem ersteren gefallen mir auch die Flügel überhaupt nicht. Dann sieht schon eher "Krummi" rassetypisch aus. Ich würde eventuell noch einen Monat warten mit der Entscheidung, die Sundi´s brauchen manchmal etwas länger und sind ja ziemlich friedlich untereinander.

Von wo hast Du denn die Tiere bzw. die Bruteier bekommen?
    Hallo
    Erstmals lieben Dank für deine Hilfe
    Die Küken habe ich bei einem Züchter hier ums Eck ergattern können.Hab diese mit 3 Wochen als Geburtstagsgeschenk von meinem Lebensgefährten bekommen da der weis ich bin Hühnerverrückt und immer auf der Suche nach speziellen Rassen bzw. deren Farbschlägen.Da ich Fan von Großrassen bin die ruhig und zutraulich sind hab ich mir diese ausgesucht.

edit:Es hat ja noch 2 andere Hähne bis auf den Suppentopf-Toni (der was so hinten nachhinkt).
    Mal gucken ob ich morgen dazu komm die beiden anderen noch zu knipsen viell. ist ja einer derer auch interessant
    Achja die sind gerade am umfedern-der Stall sieht demnach auch aus wien aufgerissener Federpolster Viell. gibt sich das mit den schwarzen Schwungfedern dann noch,letztens saßen die recht locker als ich ihn abgefangen habe zum beringen (nur Spiralring damit nicht der falsche im Topf landet)
    Geändert von Sundi75 (31.07.2012 um 21:12 Uhr)

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    ...
    Schaue Dir als erstes mal die Kopfanhängsel genauer an. Gibt es Doppelzacken im Kamm, sind die Kehllappen glatt und ohne Bügelfalte?
    Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich nach der Körperform gehen, wie Du es auch schon angedacht hast.
    Hallo Rosie,
    achtet man nicht zunächst und vor allem auf die Körperform? Wenn die Körperform nicht dem Standard entspricht, bringen die schönsten Kämme, Lappen und Zehen nichts.

Moderator Avatar von Günter Droste
    Guten Morgen zusammen,
    nein, ganz ehrlich, die Tiere gefallen mir überhaupt nicht. Das mögen Sundheimer sein, aber standardgerecht sieht meines Erachtens anders aus.
    Da fehlt vor allem einmal bei den Hähnen die passende Brustfülle, -tiefe. Die müsste bereits jetzt erkennbar sein. Dann sind diese im Stand durchweg zu hoch und bei dem einen oder anderen Tier ist die Laufbefiederung zu dürftig. Dann noch die farblichen Probleme: So wie ich es auf den Fotos erkenne fehlt bei verschiedenen Tieren im Halsbehang die silberne Säumung und dann geht die Zeichnung bei einigen noch sichtbar bis in den Oberrücken.

So sollten Sundheimer aussehen: http://www.sundheimerhuhn.de/
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hab noch ein paar Fotos von allen zusammen
    DSC02559gg.jpgDSC02594.JPG

Hmm...eigentlich schade das die so gar nicht irgendwie "brauchbar" sind.Werd mir wohl einen der Hähne behalten und passende Hühner einer anderen Rasse dazusuchen.Quasi als Hausnutzungshühnerstamm für Eier und Brathenderl.
    Gibts Vorschläge was sich genetisch gut ergänzen würde punkto Mästbarkeit,Eier 2.rangig soviel könne ma gar nicht essen Aber ein gutes nat. aufgewachsenes Henderl ist in der ganzen Familie beliebt

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Sundi75,

ich möchte Dich ermutigen, Hühner rassenrein zu halten. Dazu benötigst Du bei den Sundheimern vor allem Ausdauer.
    Du kannst aber damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Rasse beitragen.

Du behältst Deine beiden Hennen und die beiden besten Hähne. Wenn die Vorfahren nicht schon mehrfach miteinander verpaart wurden, kannst Du diese miteinander verpaaren. Brüte in 2013 so viel Küken wie möglich aus und selektiere auf die besten Tiere, am besten so früh wie möglich. Behalte die beiden besten Hähne (einer als Zuchthahn und einer als Reserve) und alle akzeptablen Hennen.

Parallel versuchst Du Bruteier für nächstes Jahr zu erhalten. Da behalte auch die beiden besten Hähne (einer als Zuchthahn und einer als Reserve) und alle akzeptablen Hennen.

In 2014 bildest Du 2 Zuchtstämme, einen mit Junghennen aus Deinen jetzigen Tieren mit dem Junghahn aus den Bruteiern und den 2. Stamm aus dem Junghahn aus Deinen jetzigen Tieren mit den Junghennen aus den Bruteiern.

In 2015 kannst Du dann die Nachkommen (ggf. auch Alttiere) aus den 2 Stämmen miteinander verpaaren oder Du bildest gar 4 Stämme.

Brüte möglichst viele Küken aus und selektiere konsequent.
    Erwarte am Anfang nicht zuviel, Ausstellungen sind Dir aber ja auch nicht so wichtig, aber Jahr für Jahr wirst Du so kleine Fortschritte machen.

Viel Erfolg.

PLZ
    269**
    Hallo,

intressant wäre es ja auch mal zu Wissen, wieviele reinrassige Linien es überhaupt noch gibt!

Liebe Grüße
    Sundi
    Geändert von Sundi (01.08.2012 um 11:27 Uhr)

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Wieviele Linien es bei den Sundheimern überhaupt noch gibt, konnte ich nicht ermitteln. Nach den Bestandsrecherchen von BDRG und GEH (Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen) wurden im Jahr 2009 209 Hähne und 817 Hennen gehalten. Die Bestandszahlen haben sich die letzten Jahre nach oben entwickelt.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

GZV-Oberstein Avatar von SetsukoAi
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich würde auch reinrassig bleiben und diese Tiere züchten. Wenn es doch schon so wenige gibt kann man doch nicht früh genug damit anfangen sie zu züchten.

Der Preis ist so eine Sache, ok 30 Euro finde ich für eine unberingte junge Henne auch recht viel. Aber Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
    KTZV RN66 Idar-Oberstein und Umgebung e.V.

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hallo Sundi75,

ich möchte Dich ermutigen, Hühner rassenrein zu halten. Dazu benötigst Du bei den Sundheimern vor allem Ausdauer.
    Du kannst aber damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Rasse beitragen.

Du behältst Deine beiden Hennen und die beiden besten Hähne. Wenn die Vorfahren nicht schon mehrfach miteinander verpaart wurden, kannst Du diese miteinander verpaaren. Brüte in 2013 so viel Küken wie möglich aus und selektiere auf die besten Tiere, am besten so früh wie möglich. Behalte die beiden besten Hähne (einer als Zuchthahn und einer als Reserve) und alle akzeptablen Hennen.

Parallel versuchst Du Bruteier für nächstes Jahr zu erhalten. Da behalte auch die beiden besten Hähne (einer als Zuchthahn und einer als Reserve) und alle akzeptablen Hennen.

In 2014 bildest Du 2 Zuchtstämme, einen mit Junghennen aus Deinen jetzigen Tieren mit dem Junghahn aus den Bruteiern und den 2. Stamm aus dem Junghahn aus Deinen jetzigen Tieren mit den Junghennen aus den Bruteiern.

In 2015 kannst Du dann die Nachkommen (ggf. auch Alttiere) aus den 2 Stämmen miteinander verpaaren oder Du bildest gar 4 Stämme.

Brüte möglichst viele Küken aus und selektiere konsequent.
    Erwarte am Anfang nicht zuviel, Ausstellungen sind Dir aber ja auch nicht so wichtig, aber Jahr für Jahr wirst Du so kleine Fortschritte machen.

Viel Erfolg.
    Das war eig. meine Zielsetzung.Mir ging es bei der Anschaffung darum einer Rasse "zu helfen" bestehen zu bleiben.Ausstellungen hin oder her sind in dieser Sache für mich zweitrangig.
    Soweit ich weiß sind die Eltern der Tiere nicht verwandt mit-zueinander.Werd mich da aber nochmals schlau machen beim Züchter wo ich sie her habe.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte