Hallo zusammen,
wie macht ihr das:
Mein tiefgekühlter Hahn der 8 Monate inm Eisschrank lag, hatte durch eine nicht richtig geschlossene Eisschranktür Eiskristalle abgekommen. Die Tür war vielleicht 3 Stunden nicht richtig zu. Würdet ihr den noch zubereiten ?
LG Vicky
Hallo! Falls du irgentwelche Bedenken bein Braten oder Grillen hast (Zartheit usw) dann zerlegt oder im ganzen in die Suppe, das soltte immer noch klappen. Gruss Windfried
Eiskristalle oder Gefrierbrand?
Geflügel muss ja immer absolut durchgegart werden, von daher hätte ich da wenig Bedenken.
Beim GEfrierbrand ist das Fleisch weiß und fest (im rohen Zustand) und wird halt auch nicht mehr lecker/zart. Wenn es aber nur eine kleine Stelle ist, sehe ich auch darüber hinweg, wenn ich weiß, dass die Kühlkette nicht unterbrochen war.
Themenstarter
Hallo, danke Euch erstmal für die Antworten. Nachdem das mit der Tür passiert ist, also war ja die Kühlkette unterbrochen, habe ich die Schockfrostung eingestellt und dann lag er da noch ein paar Wochen drin bis ich ihn heute Mittag herausgeholt um ihn Morgen Abend zu braten.
Also die Eiskristalle sind auch am Schlachtkörper gewesen und auf der Innenseite des Beutels. Da ich den Hahn in einen großen Gefrierbeutel gelegt habe, war ja auch viel Luft mit eingeschlossen. Bedenken habe ich wegen der Keimbesiedelung . Bei Gemüse oder Brot stell ich mich sonst nicht so an, aber tiefgekühltes Geflügel?? Habe auch schon irgentwo gelesen das man Gefriergut mit Eiskristallen besser nicht essen sollte.
Werde meinen Mann wohl vorkosten lassen
LG Vicky
Lesezeichen