Seite 30 von 33 ErsteErste ... 202627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 322

Thema: isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!

  1. #291
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    wir gehen ins 5. Jahr
    Die erste Brut zur Probe ist durch. 13 mühevoll gesammelte Eier über 14 Tage. Nicht pfleglich behandelt, weil ich sowieso keine Hoffnung hatte wegen der verdammten Stallpflicht seit Anfang November
    Tja, 13 Eier eingelegt, 13 befruchtet Eins abgestorben etwa am 12. Tag. Gestern und heute 12 vitale Küken. Perfekt. Nachdem ich wusste, dass die Eier befruchtet sind, habe ich 5 Tage später noch mal 10 Eier nachgelegt. Alle befruchtet, alle gut in Entwicklung. Bilder folgen morgen
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  2. #292
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Glückwunsch

  3. #293
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Hoffentlich ist bald morgen ...

  4. #294
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Oh ja, bitte Bilder!! Meine Isi-Hennen werden übrigens langsam etwas breiter (und größer?) - ob es nur an der Stallpflicht und der besseren Futterverwertung liegt oder an dem von Dir, Diane, beschriebenen Phänomens, kann ich (noch) nicht wirklich sagen.

    Allerdings werde ich seit Neuestem von meinen Isländer Hennen beim Eierholen laut bemeckert - und es wird hinterher immer in den Nestern überprüft, was ich gemacht habe. Henriette ist mir neulich sogar auf den Arm geflattert, an dem das Eierkörbchen hing... Also doof sind'se nicht, die Isis...

    Und die rebhuhnfarbige Isi-Henne scheint es mit dem Probesitzen im Nest schon mal zu testen - brüten die Isis eigentlich sehr gern? Da gibt's ja auch widersprüchliche Angaben dazu...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #295
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    sei froh, dass du Stallpflicht hast, sonst würden die Hennen ihre Eier besser versteckt ablegen. Gerade Isländer (und Buschhuhnabkömmlige) dürfen den Menschen nicht beim Eierdiebstahl erwischen!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #296
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341


    Tja, so kommt mir das auch vor! Sie sagen mir auch ganz deutlich, was sie davon halten!

    Das heißt vermutlich, dass ich - sobald die Mädels wieder raus dürfen - täglich meine Eier draußen suchen darf! Wird eher schwierig auf 1500qm. Und vermutlich wollen dann auch gleich welche glucken und ich finde sie ein paar Wochen nicht...

    Ganz ehrlich: Ich liebe die Isländer für ihre Eigenwilligkeit und Verschrobenheit! Einfach tolle Hühner - und alles Andere als langweilig Ich bin Fan!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #297
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    endlich habe ich Bilder hochgeladen bekommen...
    Hier also die ersten Isis von 2017 Nicht alle 12 sind dabei. Es sind sechs verschiedene. Die verrückte Hvér ist Mutter eines der Küken, ihre Tochter Hlýa von den beiden sehr stark gezeichneten schwarz-weißen. Sie werden schwarz-weiß-geflockt wie die Mutter und Großmutter werden. Und ich sehe jetzt schon eine ganze Menge Hähne So eine schlechte Quote hatte ich noch nie. Ich tippe auf 9/3... Naja, am Dienstag sollen ja noch mal 10 zur Verstärkung schlüpfen...
    IMG_9716.jpgIMG_9718.jpgIMG_9720.jpgIMG_9726.jpgIMG_9729.jpgIMG_9731.jpgIMG_9737.jpgIMG_9742.jpgIMG_9745.jpg
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  8. #298
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ach, sind die niedlich Und noch mit Eizahn, hach Gottchen... Das Letzte gefällt mir am Besten!!

    Die Hahnenquote ist natürlich der Hammer, wenn Du Recht behältst Kannst Du eigentlich bestätigen, dass Island-Hähne sehr aufmerksame Bewacher sind? Und weißt Du zufällig auch, ob die Hähne einigermaßen verträglich mit anderen Hähnen sind?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #299
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    wachsam sind sie. Sehr sogar. Sie warnen hier sogar als Halbwüchsige schon vor Spaziergängern am Grundstück. Wehrhaft? Naja, gegen einen Habicht verliert wohl jeder Hahn... Verträglich? Sollen sie sein. Hier ging es leider schief. Mein Junghahn Heimalingur attackierte den 1,5fach so großen Niederrheiner Althahn irgendwann derart, dass ich den schützen musste. Heimalingur duldete KEINEN erwachsenen Hahn neben sich. Der jetzige Islandhahn Hreppir ist zurückhaltender. Es laufen noch 2 Mischlingsjunghähne mit im Moment. Ich weiß nicht, ob das klappen würde. Aber da es Mischlinge sind, werden sie sowieso bald geschlachtet
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #300
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    wachsam sind sie. Sehr sogar. Sie warnen hier sogar als Halbwüchsige schon vor Spaziergängern am Grundstück. Wehrhaft? Naja, gegen einen Habicht verliert wohl jeder Hahn...
    Na klar, so meinte ich es auch gar nicht - nur warnen sollte er, falls ich mal versuche, einen Zweithahn zu behalten.

    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    Verträglich? Sollen sie sein. Hier ging es leider schief. Mein Junghahn Heimalingur attackierte den 1,5fach so großen Niederrheiner Althahn irgendwann derart, dass ich den schützen musste. Heimalingur duldete KEINEN erwachsenen Hahn neben sich. Der jetzige Islandhahn Hreppir ist zurückhaltender. Es laufen noch 2 Mischlingsjunghähne mit im Moment. Ich weiß nicht, ob das klappen würde. Aber da es Mischlinge sind, werden sie sowieso bald geschlachtet
    Hm, dann kommt es genauso auf den individuellen Charakter an wie sonst - es heißt ja immer, manche Rassen seien weniger konkurrenzorientiert, die Isländer gehören dann wohl jedenfalls nicht automatisch zu diesen "kooperativen" Hähnen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 30 von 33 ErsteErste ... 202627282930313233 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 20:07
  2. Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken
    Von Alfarinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •