Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 322

Thema: isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ich grüble eher darüber, dass Island ja schon beinahe Polarnacht hat. Die kürzesten Tage im Dezember haben etwa 5 Stunden Helligkeit, wohingegen im Juni die Nacht nur zwei Stunden wirklich dunkel ist... Gleicht der Polarsommer das Lichtdefizit im Winter aus, dass die Damen dadurch auf ihre Legeleistung kommen?
    Dann müssten die Hühner ja irgendwie ganz straff gebündelte Legezeiten im Jahr haben, wenn man Winterruhe, Brut und Mauser abzieht, oder?
    Diese Hintergründe würden mich dann doch mal sehr interessieren .

    Grüße, Andreas

    Edith sagt: Mal fix gegoogelt, und hier ist ein kleiner Link:
    http://icelandreview.com/icelandrevi..._0_a_id=349765
    Darin ist auch ein Link direkt zur Hühnerfarm, wo die coolen Küken hier wohl herstammen. Hoffentlich kann der Google- Übersetzer hinreichend Isländisch ^^!

    Faszinierend allemal: Seit dem 9. Jahrhundert unverändert...
    Heisst das dann quasi, dass das so ziemlich die älteste und unverfälschteste Hühnerrasse sein dürfte, die es gibt?
    Alter Schwede, insuläre Isolation hat doch was für sich!
    Geändert von Okina75 (27.07.2012 um 13:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    also, ich lasse mich selbst überraschen, wie sie sich entwickeln! ohne brookhuhn wäre ich ja gar nicht auf die irre idee gekommen, aus island hühnereier mitzunehmen.
    die angabe der legeleistung habe ich nur aus dem flyer entnommen, der vom erhalter dieser hühner stammt. und "bis zu 300 eier" kann ja auch 50, 100 oder 200 bedeuten
    ich war selbst da und habe die herde laufen sehen, daher kommt meine persönliche einschätzung der größe, hier habe ich jetzt mit meinen hybridhennen, die ich mal hatte und meiner bielefelder den vergleich gemacht. die bruteier hatten ein gewicht zwischen 56g und 68g und waren weiss bis cremefarben.
    brahma legen ja für ihre körpergröße auch eher mickrige eier, vielleicht ist die geringe eigröße ein grund für die jahreleistung?

    zu den küken, die jetzt da sind kann ich sagen, sie sind sehr aktiv draußen unterwegs, sehr verfressen und die federn wachsen zügig. die ersten schwanzfederchen kommen auch schon. bis auf eines sind sie auch sehr gleichmäßig im wachstum. vom verhalten ordne ich sie zwischen cou nu (noch nass aus dem ei den kopf hoch und am gitterrost pickend) und den altsteirern (klein, flink, bei schnellen bewegungen leicht panisch). sie sind also nicht scheu, aber quirlig und emsig auf futtersuche. neue fotos habe ich heute leider nicht geschafft, aber morgen mache ich welche und werde sie auch mal wiegen!

    bruteier werde ich sehr gerne abgeben, wenn interesse besteht, denn ich finde sie erhaltenswert. ich hoffe es klappt, einen zweithahn bei mir laufen zu lassen, aber brookhuhn wird ja in jedem fall mehrere tiere haben! die 40 eier waren jedenfalls morgens frisch gesammelt worden, müssen also eigentlich 40 verschiedene mütter haben und es liefen mehrere hähne mit. also hoffentlich eine gesunde mischung!

    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #13
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Eure Begeisterung für die Isis teile ich uneingeschränkt, durfte im letzten Jahr für brookhuhn brüten Glückwunsch zu dem tollen Schlupfergebnis.
    Dianes Erfahrung mit den Küken kann ich nur bestätigen, äußerst vital und eine Vielfalt ..., für mich die schönsten Rassemixe. Wir konnten uns auch nur schweren Herzens von ihnen trennen. Brookhuhn hat uns aber an ihrer Etwicklung teilhaben lassen, danke nochmals dafür. Viel Erfolg weiterhin und schön , daß ihr uns diese tolle "Rasse" nach good old Germany geholt habt

    Liebe Grüße
    Susanne

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Warum sagst Du Rassemixe?
    Ich denke, die sind seit über 1200 Jahren (das 9. Jahrhundert ging von 801- 899) von Fremdblut so ziemlich unbeeinflusst, wie ja auch die Isländerpferde? Klar habe ich beim Bild im Link, wo auch braune Hennen zu sehen sind, auch erstmal gedacht "Hui, da haben aber die Hybriden kräftig mitgemischt", aber der Text hat mich dann anders überzeugt, und der gute Mann wird wohl wissen, was er erzählt, wenn er die Herde schon 30 Jahre hat...

    Und warum setzt Du Rasse in ""? Weil sie so unberechenbar buntfarbig sind?
    Wenn das nach über 1200 Jahren Reinzucht keine Rasse ist, was dann?
    1200 Jahre sind 2400 Hühnergenerationen. Wenn man diese 2400 Generationen mal auf uns Menschen bezieht, deren Generationsfolge heutzutage mit 25 Jahren beziffert wird, befinden wir uns in der Zeit vor 60.000 Jahren. Und da hat der moderne Homo sapiens erst Afrika verlassen, in der ersten Auswanderungswelle, die unter anderem die Vorfahren der Aborigine nach Australien führte...
    In dieser Zeit sind einzigartige menschliche Populationen entstanden und haben sich etabliert, und da soll das Landnahmehuhn nach denselben 2400 Generationen keine Rasse sein ^^?

    Hier laufen in der organisierten Rassegeflügelzucht auch reichlich Abkömmlinge von schlicht gesagt Mixen rum, die erst seit vielleicht 20 Jahren oder noch viel weniger einheitlich aussehen, und werden deswegen mit Stolz "Rasse" genannt... Denn worüber werden denn die meisten neuen Farbschläge erzüchtet? Doch durch Kreuzung mit Rassen, die die gewünschte neue Farbe schon haben, oder ?
    Die gesperberten Brahma zB sind teils noch überdeutlich als Mixe zu erkennen, heißen aber dennoch schon Brahma und werden auch so gehandelt. Da wüsste ich ganz ehrlich gesagt nicht, warum die Landnahmehühner keine Rasse sein sollen. Nur weil sie so unberechenbar bunt sind, zählt nicht!
    Geändert von Okina75 (28.07.2012 um 02:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    @Okina75,

    Soweit ich mich erinnere, macht Julius im langen isländischen Winter Lichtprogramm, sonst würden die Isis vor Ort nicht legen. Deine Argumentation bzgl. der Rassenzuteilung an die Isis unterstütze ich total, besonders als ich letztens auf Arte mal wieder einen Film über Island gesehen habe und dort kamen auch Islandpferde vor, eine ebenso bunte Truppe wie die isländischen Hühner, und die Pferderasse ist ja auch eine "Rasse". Der Vergleich hinkt? Vielleicht.

    Ende 2012 (oder so) gibt es flyer über die Isis auch in deutscher Sprache, die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche mache ich, isländisch kann ich leider gar nicht, werde ich auch nicht mehr lernen.

    @SusiSorglos2
    Die Isis sind klasse, kackfrech und anspruchsvoll. Und, sie fliegen über meinen 1,50 m hohen Zaun. Eine, Pingu, legt ihre Eier immer!!! auf die Auffahrt, egal ob ich sie tagelang vormittags einsperre und erst am Nachmittag raus lasse oder nicht. Seit ich die Isis habe, ist hier jeden Tag Ostern. Sie machen was sie wollen.

    Stallbau extra für die Isis hat begonnen, die Bodenplatte ist schon fertig. Anfang August (ist ja bald) kommt der Holzstall. Dann noch Zäune und die Isis haben ihren eigenen Bereich. Jetzt muss ich die Kleinen aber bald abholen, damit sie sich hier eingewöhnen. Montag ist die Reise zu Diane anvisiert, dann wird geteilt.

    Viele Grüße
    Brookhuhn
    Geändert von brookhuhn (28.07.2012 um 17:04 Uhr)
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  6. #16
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    so, habe mal neue bilder gemacht, leider war hier heute wieder weltuntergang und die kleinen konnten nicht raus. erst gegen abend kam die sonne noch mal raus. ich finde, sie haben sich schon ganz propper entwickelt!

    gruß diane
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #17
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    Hi Diane,
    Deine Küken sind allerliebst.
    Mir als bekennender Islandfan und Viel-nach-Island-Reiser wird ganz eigentlümlich, wenn ich diese zweibeinigen Isis sehe - meine sind eben vierbeinig...
    Andere Frage...was für einen Hund hast Du denn? Er sieht original so aus wie unsere Josy, Vater Hovawart, Mutter Mix aus Retriever und Großem Münsterländer!

  8. #18
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Themenstarter
    bolle ist ein hovawart, jetzt 2 1/2 jahre alt, 42 kg schwer und der hüter aller babies! aber sein bester freund ist ente ems
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich hab noch kein Züchter kennen gelernt der regelmässig 2 Generationen pro Jahr hervor bringt ...
    So rein sind die auch nicht ...
    http://en.wikipedia.org/wiki/Icelandic_chicken

  10. #20
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    @okina75
    Sorry, aber für mich sind es trotzdem Mixe. Diese Hühner sind das Produkt eines zusammengewürfelten Haufens verschiedener Rassen Wie viele Jahre schon spielt keine Rolle.
    Eine Rasse hat für mich in irgendeiner Form einen Wiedererkennungswert, den sehe ich bei diesen Hühnern nicht. Wenn das einzig gemeinsame Merkmal ist, daß sie alle von der Insel kommen , ok. Das kann ich dann aber von jedem X beliebigen Huhn behaupten, soll mir mal einer das Gegenteil beweisen.
    Die Isländer haben den Hühnern einen netten Namen verpaßt und das ist auch ok. Rasse oder nicht ist mir ehrlich gesagt vollkommen Banane
    Ich finde die Vielfalt dieser Hühner absolut genial und wenn der Begriff "Rasse" sie aufwertet soll es mir recht sein.
    Eine Legeleistung von 300 Eiern /Jahr halte ich allerdings für völlig unrealistisch, da träumen ja manche Hybridhühner von

    Ich finde es gut, daß diese Hühner u.a. durch brookhuhn hierher gekommen sind. Wenn sich jetzt weitere Liebhaber finden, ich kann das gut verstehen

    Liebe Grüße
    Susanne

Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 21:07
  2. Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken
    Von Alfarinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •