Seite 32 von 33 ErsteErste ... 22282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 322

Thema: isländische Landnahmehühner in der Villa Kunterbunt gelandet!

  1. #311

    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    20
    Huch? Hier hat sich ja sehr viel getan nach meiner ersten Suche hier nach Islandhühnern. Ich ziehe Islandhühner jetzt seit meiner ersten Anfrage im Forum hier, also 2005 und bin immer noch sehr angetan von der Rasse, auch wenn sie nicht einheitlich ist, sondern eher ein Konglomerat von den vielen verschiedenen Hühnerrassen, die mal nach Island eingeführt wurden.
    Marled

  2. #312

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    7
    Hallo!
    Ich nehme mal den Faden zu diesem Thema wieder auf: denn bei uns schlüpfen in gut zwei Wochen hoffentlich ein paar wollige Isländer aus zwei verschiedenen Blutlinien. Wegen der langen Kälte haben wir keine Glucke - deshalb zum ersten Mal Kunstbrut. Wir sind sehr gespannt!!
    Wer hat denn zur Zeit noch alles Isländer? Vielleicht können wir uns zusammen tun und für gelegentlichen Austausch der Gene sorgen...

    Meine Eier stammen zum größten Teil vom Grobenhof - drei sind von einem Privatzüchter aus Lückenwalde noch im Rennen. Der hatte leider nicht gut verpackt, zwei waren kaputt.

    Drückt mir die Daumen! Ein paar bunte Isis im Garten wäre echt toll diesen Sommer!

    Viele Grüße Lille

  3. #313
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe immer noch meine eine Henne, die ich Ende 2014 gekauft habe. Sie ist munter, legt immer noch prima und terrorisiert die Hennen die sie nicht mag.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #314
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Meine drei Isländerinnen (2016, vom Grobenhof) haben alle drei immer (auch im Winter!) hervorragend gelegt - 2 davon habe ich letztes Jahr ins Allgäu vermittelt.

    Die eine, die mir geblieben ist, hat heuer sehr früh im Jahr wieder gegluckt (wie letztes auch) und bei zweistelligen Minusgraden zuverlässig 9 Küken aus 10 Eiern (wiederum vom Grobenhof) erbrütet (1 war leider heruntergefallen). Ein Küken starb nach 2 Wochen aus ungeklärter Ursache, die 8 verbleibenden sind fit und munter und die Glucke extrem stolz auf ihre muntere Schar Inzwischen sind die Kükis knapp 5 Wochen, die Glucke führt noch immer umsichtig, verteidigungsbereit und hingebungsvoll, aber die Küken werden selbständiger. Ich finde die Isländer als Glucken einfach klasse - sie dürfen bei mir immer brüten. Bei den Küken vermute ich bisher mindestens drei Hähne - evtl. behalte ich mal einen, um mir auch die männlichen Vertreter dieser Rasse anzuschauen...

    Isländische Landnahmehühner sind eine meiner drei liebsten Rassen - das fürwitzige Temperament und die sehr gute Legeleistung, die Instinktsicherheit beim Brüten und Futtersuchen und ihre robuste Gesundheit machen sie für mich zu einer der besten Extensivhaltungs-Rassen .
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #315

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    7
    Oh, auch vom Grobenhof! Dann kann ich ja hoffen, dass es bei uns auch gut klappt - wobei ich heute Abend das erste Mal die Bruteier durchleuchtet und festgestellt habe, dass es auch mindestens zwei der drei Eier aus dem schlecht gepackten Versand geschafft haben, sich zu entwickeln. Das dritte ist so porös, das kann ich nicht gut einsehen. Aber: DHL hat dieses Päckchen bei Nachttemperaturen von minus Fünf Grad über vier Tage durch halb Deutschland geschüttelt - und sie wachsen dennoch! Echt harte Kerle, die kleinen Isis!
    Wie schön, dass ihr auch Freude an ihnen habt! Weiß jemand von euch, ob die Hähne wirklich so wehrhaft gegen Raubvögel sind? Mir hat im letzten Sommer ein junger Bussard mein liebstes Huhn getötet... und unser Araucana ist zwar ein höflicher Gentleman, wenn es um seine Damen geht, aber er ist so gefährlich wie eine Quitscheente...

  6. #316

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    7
    Sooo. Ich kann stolz berichten: bei uns macht es piep! 11 Küken sind geschlüpft - und keines sieht aus wie das andere. Echte Isländer eben. Und soooo niedlich!

    Wir hatten ja keine Glucke - unserer Haus-und-Hof-Glucke war es wohl noch zu kalt - und mussten die Versandeier dann in den Brüter stecken. Ich hoffte immer noch, innerhalb der drei Wochen eine Glucke zu bekommen, aber vergeblich.
    Und dann schlüpfen die auch noch zwei Tage zu früh! Oh man. Die Wärmeplatte kam gerade mit der Post, da piepste es schon im Brüter...
    Das erste kam Donnerstag gegen Mittag. Heute Morgen habe ich dann ein kleines Wunder geschafft: alle elf Küken habe ich meiner - gerade ein Ei legenden Glucke unter geschoben. Und sie hat sie genommen! Jetzt sitzt sie stolz auf dem Nest und ich hab den Stall zu gesperrt, damit sie Ruhe haben. Ob das was wird?
    Drückt die Daumen! Seit drei Stunden ist alles ruhig im Kükenstall. Nur leises Gurren der “Mama“

  7. #317

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    7
    Henne wollte ich schreiben. Ich habe die Küken einer nicht gluckigen Henne untergeschoben. Versuchen kann man es, oder? Im letzten Jahr war sie eine wirklich rührend liebe Kükenmama.

  8. #318
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Glückwunsch zu den Küken, und klar kann man es probieren. Wenns klappt, ist es doch toll für die Küken. Man muß halt die erste Zeit ein Auge drauf haben, aber wenn die Glucke lockt und Futter anbietet, sieht das gut aus.

  9. #319

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    7
    Danke! Ich bin auch so begeistert, es sind wirklich wunderschöne Flauschbälle.
    Und allesamt wohlauf. Eben hab ich der frischgebackenen Mutter und den Puscheln frisches Wasser und Futter gebracht - da wurde ich schon angegurrt und die flinke Truppe zusammen gerufen. Sie flitzen nämlich schon munter durch das Heu. Schwups! Waren sie unter der Henne. Da hab ich beschlossen, das Risiko einzugehen, und sie alle bei der Henne draußen im Stall zu lassen. Mein Gefühl sagt mir, dass sie alle warm halten wird. Wenn es gut geht, lasse ich sie morgen mal raus und mache Fotos von der bunten Schaar.

  10. #320

    Registriert seit
    02.06.2017
    Beiträge
    7
    Die Nachricht des Tages: es hat geklappt! Die Henne lockt die Kleinen, zeigt ihnen Futter und hockt sich immer wieder hin, um sie zu wärmen. Und die Kükis zwitschern munter hinter ihr her. Das ist so schön zu sehen! Ich wäre wirklich traurig gewesen, wenn ich ihnen keine Mutter hätte bieten können - denn ich mache den Job nichtmal halb so gut. Ich bin halt kein Huhn...
    Der Papahahn ist total aufgedreht, hockt auf dem Kükenstall und kräht - was prompt zur Folge hatte, dass unser Nachbar mich total zusammen gefaltet hat. Dabei wohnt der echt ne Ecke weg und es sind Bäume und Büsche runter zu seinem Grundstück. Ich hab ihm auch erklärt, dass es nur die Aufregung wegen der Küken ist und in ein paar Tagen vorbei. Aber das hat es nur schlimmer gemacht. Er wolle doch nicht auf einem Bauernhof leben, hat er gekollert... oje. Ich hoffe, da finden wir eine Lösung.

Seite 32 von 33 ErsteErste ... 22282930313233 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 21:07
  2. Isländische Landnahmehühner vs. Eintagsküken
    Von Alfarinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •