Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bruteier und keine Glucke mehr...

  1. #1
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111

    Bruteier und keine Glucke mehr...

    hallo liebe Hühnerfreunde, ich habe ein Problem welches ich meiner Meinung nach inzwischen (in der Theorie) gelöst habe jedoch hätte ich gerne Eure Meinung. Und zwar... Vor einigen Tagen fing eine Henne von uns an zu glucken. Sie saß den Tag über auf den Eiern und schlief zwei Nächte im Nest. Da unser Hahn vor ca. 4 Wochen in´s Gefrierfach gezogen ist (fing an aggressiv zu werden) habe ich 6 Bruteier von Maran´s bestellt. ich habe bestellt und bezahlt und von dem Moment an meinte unsere Henne sie hätte keine Lust mehr. Wir haben sie dann von den anderen getrennt und ins Gluckenhaus gesperrt (sitzt momentan auf unbefruchteten Eiern) in der Hoffnung sie sitzt jetzt wenn sie Ruhe hat. Sie sitzt auch steht aber sehr oft auf und läßt auch ständig Eier unbedeckt liegen. HAbe jetzt bei unserem Geflügelhof angerufen ob sie evtl. Glucken haben und so ist es auch. Parallel habe ich bei "Deine Tierwelt" auch mit einem Anbieter telefoniert. Der wohnt bloß ziemlich weit weg, meinte aber es wäre besser wenn ich abends komme, die Glucke dann im Dunkeln drauf setze und dann würde sie morgens auch drauf bleiben. Hatte ihn nämlich gefragt wie seine Erfahrungen sind mit Gluckenverkauf. KAnn ja sein, dass so eine Autofahrt eher nicht so gut ist. Da der Geflügelhof nur bis 17 Uhr auf hat habe ich überlegt ob ich unseren Katzentransportkorb mit Stroh und 3 Eiern fülle, die Glucke dann da rein setze und alles zu hänge (also NAcht), von da würde ich sie dann ins Gluckenhaus setzen und das ebenfalls zuhängen. Wenn es dann wirklich dunkel draussen ist dann nehme ich die Abdunkelung weg, sodass der nächste Tag für sie normal beginnt. Wenn sie dann zwei Tage fest sitzt dann würde ich die nicht befruchteten Eier gegen die Bruteier austauschen. Was sagt Ihr? Ist das ein guter Plan oder habt Ihr eine bessere Idee? Brüter habe ich nicht und will ich eigentlich auch nicht.

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Meiner Erfahrung nach bleibt die Bruthenne nicht mehr sitzen. ich hab schon mehrere fest sitzende Bruthennen gekauft , davon ist jede nach dem Umzug aufgestanden. Hühner mögen gar keine Veränderungen , da sind sie sensibel. Oft stehen die Glucken schon nach Umsetzen ins Gluckenhaus auf . Wie soll die dann nach Autofahrt , 2x umsetzen und neuer Umgebung noch brüten wollen.... Okay , gibt sicher Ausnahmen.

    Falls Du mehrere Hühner hast - vielleicht möchte eine ja die nächsten Tage brüten? Oder das Mädel überlegt es sich mit dem Brüten doch noch anders? Die Eier kannst Du problemlos 14 Tage lagern , am Besten im Keller , da ist es feuchter und nicht zu warm.
    Die Eier dabei auf die Spitze stellen.

    Oder andere Möglichkeit: Wenn man wüsste , woher Du bist , kann vielleicht jemand die Eier mit in seinen Brüter tun , oder einen Brüter leihen.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    oder bringst die Eier zur Glucke und holst sie nach dem Schlupf?

  4. #4
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Ich will eigentlich nur Küken wenn ich auch eine Glucke dazu habe, schon wegen dem Schutz der Kleinen. Haben uns gerade 2 neue Katzen gekauft, da wären die Küken leichte Beute. Man kann ja nicht ständig um sie sein so wie eben eine Glucke, von der Wärme die die Kleinen brauchen mal ganz abgesehen. Unser Gluckenhaus ist ca. 60cm hoch, da wäre eine Rotlichtlampe eher gefährlich als hilfreich.

    Unser Huhn ist irgendwie eine halbe Glucke. Sie sitzt, springt aber sofort auf sobald man Ihr zu Nahe kommt. Sie sizt über Stunden auf nur 3 von 6 Eiern und nach 3 oder 4 Stunden fällt Ihr dann ein, dass Sie die anderen vielleicht unter Ihr Gefieder schieben sollte. Solange sowas passiert, will ich Ihr die Eier nicht geben. Aber da fällt mir ein, wenn sie nicht so verläßlich ist beim brüten, vielleicht dann doch Brüter und dann schiebe ich Ihr die Küken (max. 6) unter wenn sie geschlüpft und trocken sind?

  5. #5
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    WEnn sie nicht richtig gluckig ist und nicht wirklich gebrütet hat, wird es mit dem Unterschieben der Küken nicht so einfach. Baue also besser nicht darauf.
    Wenn Dein Gluckhaus so niedrig ist, verwende ggf. zum Wärmen der KÜken eine kleine Wärmeplatte - die wird in diesem PUnkte nicht gefährlich und erfüllte ihren Job auch.

    Ich würde Deine Glucke einfach noch ne WEile mit den unbefruchteten Eiern experimentieren lassen - und vor allem dort glucken lassen, wo sie es für gut befindet. Stört ja meist nicht - und wenn die KÜken da sind, haben sich meine bisher halle gut umstallen lassen.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  6. #6
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Ja, ich lass sie jetzt erstmal bis So oder Mo auf den unbefruchteten Eiern sitzen und lasse sie mehr oder weniger in Ruhe also bis auf Wasser und Futter bringen. Dann werde ich weiter sehen. Notfalls habe ich halt 15 € verloren, müssen wir dann nächstes Jahr nochmal versuchen. Hatten dieses Jahr ja schon eine Glucke und daraus 6 Küken (19.05).

  7. #7
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Das mit den Eiern zur der fremden Brutenne bringen finde ich gar nicht so schlecht. Wenn die Kleinen da sind , nimmst Du die Küken samt der Glucke mit. Das sollte funktionieren.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #8
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Das mit den Eiern zur der fremden Brutenne bringen finde ich gar nicht so schlecht. Wenn die Kleinen da sind , nimmst Du die Küken samt der Glucke mit. Das sollte funktionieren.

    LG,
    phoenix27
    Hätte ich auch so gemacht.

    Unsere Glucke kauften wir letztes Jahr auch als festsitzende Glucke. Bei uns angekommen, dachte sie nicht mal daran zu brüten. ca 4 Wochen später setzte sie sich aber wieder und war (das ist sie auch dieses Jahr wieder) eine zuverlässige Glucke.

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    oder bringst die Eier zur Glucke und holst sie nach dem Schlupf?
    Alle dort "vorliegenden Parasiten" usw. inclusive!
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  10. #10
    Avatar von no_name
    Registriert seit
    29.04.2012
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    111
    Themenstarter
    Also trotz der Bedenken habe ich mir vom Geflügelhof eine Glucke geholt. jetzt werde ich sehen was passiert. Habe sie wie oben beschrieben transportiert und morgen früh geht auch für sie die Sonne wieder auf und dann werden wir sehen was sie tut. ich dachte mir, dass schlimmste was passieren kann ist, dass ich ein Huhn mehr im Stall habe und immer noch keine Glucke. Was solls!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 21:26
  2. Glucke aber noch keine Bruteier
    Von Danasia im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 18:48
  3. Glucke hat keine Lust mehr...gg
    Von coraspain im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 08:18
  4. Keine Glucke mehr - Küken 4 Wochen alt!
    Von tanjitom im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 12:45
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •