Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Haben Paduaner Kennfarben?

  1. #1
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258

    Haben Paduaner Kennfarben?

    An die erfahrenen Züchter unter euch: wisst ihr, ob es sog. Kennfarben bei Paduanern gibt (vgl. z. B. gesperberte Marans, bei denen man schon sehr früh sieht, was Hahn und Henne wird)? Oder ist das normal, dass die so unterschiedlich aussehen?
    Heute sind bei mir 3 Küken geschlüpft: eins in gold scharzgesäumt und 2 in silber schwarz gesäumt (Züchter hat die Bruteier beschriftet).
    Das goldene hat jetzt schon einen deutlich rötlichen Schimmer. Aber die anderen beiden sehen auch ganz unterschiedlich aus. Das eine ist wirklich ganz hell und so richtig silberfarbig und das andere ist so anthrazitfarbig auf Kopf und Rücken.
    Ich hänge mal 2 Fotos an, wobei das hell silbrige sehr versteckt unter der Glucke sitzt. Da es aber erst ein paar Stunden jung ist, wollte ich es nicht weiter vor holen.
    1.jpg
    und noch eins von dem ich vermute, dass es das gold schwarz gesäumte ist:
    2.jpg
    Liebe Grüße von Hasentier1

    1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Haben Paduaner Kennfarben? Nein.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Kennfarbige (als Farbschlagsbezeichnung) gibt es bei den Paduanern nicht. Sehr wohl gibt es auch gesperberte welche entsprechend früh eine Geschlechtsunterscheidung möglich machen.
    Auf dem zweiten Bild ist das gold-schwarzgesäumte Küken zu sehen. Sofern die silber-schwarzgesäumten in der Zeichnung unterschiedlich sind wird es sich um eine ganz normale Streuung im Kükengefieder handeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Eintagsküken schon eine Geschlechtsunterscheidung möglich ist.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #4
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    OK danke Günter Droste. Das ist erst meine zweite Naturbrut und ich dachte bisher, dass alle Küken eines Farbschlags gleich aussehen. Wieder was gelernt
    Liebe Grüße von Hasentier1

    1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Auf dem ersten Bild siehst Du ganz links bzw. auf dem zweiten in der Mitte ein silberschwarzgesäumtes Paduaner-Küken und auf den anderen Bildern goldschwarzgesäumte Küken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Avatar von Hasentier1
    Registriert seit
    29.08.2011
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Danke Rosie Na nun weiß ich wenigstens, welches Küken welche Farbe hat
    Liebe Grüße von Hasentier1

    1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Kennfarbige (als Farbschlagsbezeichnung) gibt es bei den Paduanern nicht. Sehr wohl gibt es auch gesperberte welche entsprechend früh eine Geschlechtsunterscheidung möglich machen.
    Auf dem zweiten Bild ist das gold-schwarzgesäumte Küken zu sehen. Sofern die silber-schwarzgesäumten in der Zeichnung unterschiedlich sind wird es sich um eine ganz normale Streuung im Kükengefieder handeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Eintagsküken schon eine Geschlechtsunterscheidung möglich ist.
    Wenn die Paduaner frisch geschlüpft sind, erkennen langjährige Züchter die Paduaner an der Butze ob es sich um Hahn oder Henne handelt. Leider vertue ich mich da aber immer noch ein wenig.

    Die gesperberten müsste man normalerweise auch gleich beim Schlupf anhand des Sperberflecks auf der Butze geschlechtlich trennen können.

    Kennfarbige Paduaner sollten eigentlich kein Problem sein zu züchten, da es gesperberte gibt, jedenfalls für den Sportzüchter wäre das gleich möglich zu kreieren.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2023, 15:29
  2. Paduaner/Zwerg-Paduaner
    Von Juliane11 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 16:44
  3. Haben Paduaner 4 oder 5 Zehen?
    Von Akira im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 20:24
  4. Paduaner
    Von Klicka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 11:09
  5. Paduaner
    Von Slovakia im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 11:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •