Die Kutikula befindet sich auf der Schale. Aussen.Zitat von Wikipedia
beim Ei, zum Beispiel dem Hühnerei ist die Kutikula ein dünnes, mit bloßem Auge fast unsichtbares Häutchen, das das Ei-Innere vor Austrocknung und vor Infektion schützt.
LG Wontolla
1,4,56 Paduaner 7.3 (silber-schwarzgesäumt)
Seit 2009/2010 anerkannte Leistungszucht - Aktuelle Befruchtung 83%
Liebe Grüße
Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.
"Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
0,11 Marans, 1,5,1 Bresse-Gauloise blanche, 0,2 Grünleger, 0,0,4 Araucana, 1,0 Labrador, 2,4,7 Skudden, 1,2 Katzen
Ich esse immer nur weichgekochte Eier, in Frankreich zb werden die Eier nur angekocht, das heißt, selbst das Eiklar ist nicht komplett fest. Dort wird das Ei geöffnet und mit Weißbrot wird der "Matsch" dann aufgesogen.Das hieße doch aber auch, dass mit unversehrten Eier keine Salmonellen übertragen werden können, auch wenn sie nur weichgekocht werden; "die Atmosphäre im Kocher, bzw. das Kochwasser hat jedenfalls die "keimtötende Temperatur"?
Ein 5-Minuten-Ei würde nach der Definition nicht keimfrei werden. Wie es da steht: 10 Minuten bei mindestens 70 Grad an jedem Fleck im Ei. 10 Minuten kochen bedeutet nicht, dass auch das Eiinnere komplett 10 Minuten 70 Grad hatte. Also müsstest du das Ei länger als 10 Minuten kochen.
Gruß
Stefan
0,11 Marans, 1,5,1 Bresse-Gauloise blanche, 0,2 Grünleger, 0,0,4 Araucana, 1,0 Labrador, 2,4,7 Skudden, 1,2 Katzen
Neee die entsteht doch erst beim Legen! Man muss sich das auch nicht als Haut vorstellen! Ich würde es ehe als ein Antrich oder eine Schutzschicht bhreiben! Denn wenn Du mal das Glück hast, ein gaaanz frisch gelegtes Ei - also ein Ei, welches gerade die Kloake verlassen hat, denn wirst Du feststellen, das dieses Ei noch sehr feucht ist! So wie ic weiss, so ist diese Feuchtigkeit die zukünftige Schutzschicht, wenn sie eingetrocknet ist!
"Die mich kennen mögen mich,
die mich nicht mögen, können mich!"
Gaaanz liebe frühlingshafte Grüße an alle - vom Heinfried von der Weser
Genauso ist es!
Ein Ei muss auch nicht überall 10 Min 70 Grad haben! Hauptsache es sind kurze Zeite 70 Grad gewesen! Wie lange kann ich nicht sagen - da müsste ich meine Frau fragen! Die ist Köchin und kennt sich damit aus! Weil in Hotelküchen oder in Gaststätten nie gekochte Eier unter 10 Min. Kochzeit ausgegeben werden dürfen - eben wegen den Samollos
"Die mich kennen mögen mich,
die mich nicht mögen, können mich!"
Gaaanz liebe frühlingshafte Grüße an alle - vom Heinfried von der Weser
Ah, verstehe. Da macht es nun auch Sinn, warum Eier erst kurz vor dem Verzehr gewaschen werden sollen. Beim Waschen würde man ja dann diese Schutzschicht zerstören, was wiederum den Eintritt von Baktierien fördert.
Wieder was gelernt.
Gruß
Stefan
Lesezeichen