Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Regenwürmer, Käfer....spielen bei der Übertragung von Parasiten eine Rolle!

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hugo&Olga Beitrag anzeigen
    Also mich jetzt bitte nicht für blöd verkaufen.....aber ich lach`ja mal gerne
    Das würden wir doch niiieeee machen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.047
    Mal ehrlich? Hab mein Geflügel noch nie entwurmt - und die sind auch alt geworden, sofern kein Raubtier ihnen ein vorzeitigen Verscheiden beschert hat.
    Solange die gesund sind, kommen sie auch mit ihren Mitbewohnern gut klar. Und wir haben auch noch keine Würmer, obwohl ich meine Hundis und Katzenpopos regelmäßig knuddle und knutsche. Gut, die werden auf jeden Fall 2-3x im Jahr entwurmt, um den Parasietendruck etwas zu senken. Ich richte mich hierbei nach dem Augenmaß. Fell wird struppig und verliert Glanz, dicker Bauch aber sonst dünn, Würmer im Kot sichtbar usw.
    Solange Katze und Co glänzen und fidel sind, gibt keine Chemiebomben mehr. Früher war ich da auch überpeniebel und hab regelmäßig Zeugs reingedonnert.

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich? Hab mein Geflügel noch nie entwurmt - und die sind auch alt geworden, sofern kein Raubtier ihnen ein vorzeitigen Verscheiden beschert hat.
    Solange die gesund sind, kommen sie auch mit ihren Mitbewohnern gut klar. Und wir haben auch noch keine Würmer, obwohl ich meine Hundis und Katzenpopos regelmäßig knuddle und knutsche. Gut, die werden auf jeden Fall 2-3x im Jahr entwurmt, um den Parasietendruck etwas zu senken. Ich richte mich hierbei nach dem Augenmaß. Fell wird struppig und verliert Glanz, dicker Bauch aber sonst dünn, Würmer im Kot sichtbar usw.
    Solange Katze und Co glänzen und fidel sind, gibt keine Chemiebomben mehr. Früher war ich da auch überpeniebel und hab regelmäßig Zeugs reingedonnert.
    Vollkommen richtig Snivelli!

    Auch ich habe meine Hühner noch nie entwurmt! Lasse aber alle 6 Mon. eine Kotprobe untersuchen! Alle Proben weisen bist Heute einen geringen aber nicht behandlungswürdigen Befall nach. Also alles ok!!

    Und der Meinung bin ich auch! Alle Lebewesen müssen ihren eigenen Widerstand aufbauen dürfen. Und das müssen wir Menschen bei unseren Haustieren eben fördern!

    Leider ist es hier im Forum so, das möglichst oft eine Wurmkur gemacht wird, denn es könnte ja sein! Dadurch wird das Huhn natürlich jedes mal "geschwächt" und jedes mal muss die Verdauung wieder neu aufgebaut werden!

    Folge! Je mehr Kuren man macht je mehr öffnet man Tür und Tor für diese kl. Viecher. Und je mehr werden unsere Hühner anfällig gegen diese kl. Parasiten!!

    Aber das glaubt hier niemand!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    @ hein: genau so kenne ich dich hast du wieder mal toll beschrieben und ist auch genau meine Meinung
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  5. #15
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Bei Katzen kommt es auch darauf an, wo die sich rum treiben.

    Unsere drei Jäger auf dem Bauernhof schleppen täglich (!) 5-6 Mäuse an, teilweise liegen dann auch nur noch der Schwanz und der Kopf da. Mäuse haben Würmer, also müssen wir sie regelmäßig entwurmen. Bei halben Stubentigern würde ich das auch nicht so häufig machen.

    Dass mit den Hühnern ist interessant. Erst Kotprobe und danach entscheiden, ob oder ob nicht werden wir wohl übernehmen.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen

    Dass mit den Hühnern ist interessant. Erst Kotprobe und danach entscheiden, ob oder ob nicht werden wir wohl übernehmen.

    Gruß
    Stefan
    Blödes Beispiel!

    Aber Du nimmst ja auch keine Tabletten gegen Durchfall ein - so nach dem Motto: Ich könnte ja Durchfall haben oder bekommen! Du nimmst auch erst Medizien dagegen ein, wenn es akut ist und Du genau weisst, es ist Durchfall! Erst dann wird etwas dagegen unternommen.

    Und so mache ich es auch bei meinen Tieren. Erst untersuchen und dann bei Befund......
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17

    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Am Ziepfel der Natur
    PLZ
    515xx
    Beiträge
    111
    wir Menschen werden ja auch nicht gleich wegen jedem SCH.... geimpft
    der Körper muss auch ma selbst Antikörper aufbauen und nicht gleich
    spritze hier spritze da und Antibiotika fressen bis zum anschlag

  8. #18
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Da meine Hühner frei im Wald rumlaufen, haben sie schon mal ab und an Würmer. Die fressen halt auch mal Blindschleichen und Mäuse etc. Ich merke es eigentlich daran, dass es im Stall "süßlich" riecht. Der Kot riecht dann irgendwie anders. Dann gibt es ne Runde Quark mit Flubenol und gut ist.

    Achja: Käfer muss ich nicht sammeln - die sammeln se selber
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #19
    Avatar von XPreSS
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    B. a. E.
    PLZ
    841**
    Land
    Königreich Bayern
    Beiträge
    85
    Hein hat schon Recht damit, was er sagt.

    So wird es bei uns bei den Pferden im Offenstall auch gehandhabt. Es werden Kotproben gesammelt (immer schön aufpassen von wem, dann ab in die Tüte und beschriften). Das ganze 3x. Dann wird eingeschickt und dann bei Bedarf eine Kur verabreicht.

    Einfach mal so die Keule auspacken und den ganzen Hühnerhaufen kuren, würde ich jetzt auch nicht.
    1.3 Deutsches Lachshuhn, 0.1 Marans-Araucaner-Mix, 0.1 La-Brahma (Lachs-Brahma-Mix), 0.1 Marans

  10. #20
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig Snivelli!

    Auch ich habe meine Hühner noch nie entwurmt! Lasse aber alle 6 Mon. eine Kotprobe untersuchen! Alle Proben weisen bist Heute einen geringen aber nicht behandlungswürdigen Befall nach. Also alles ok!!

    Und der Meinung bin ich auch! Alle Lebewesen müssen ihren eigenen Widerstand aufbauen dürfen. Und das müssen wir Menschen bei unseren Haustieren eben fördern!

    Leider ist es hier im Forum so, das möglichst oft eine Wurmkur gemacht wird, denn es könnte ja sein! Dadurch wird das Huhn natürlich jedes mal "geschwächt" und jedes mal muss die Verdauung wieder neu aufgebaut werden!

    Folge! Je mehr Kuren man macht je mehr öffnet man Tür und Tor für diese kl. Viecher. Und je mehr werden unsere Hühner anfällig gegen diese kl. Parasiten!!

    Aber das glaubt hier niemand!!
    doch! ich!

    wenn man einfach mal seinen gesunden menschenverstand einschaltet, ist sowas auch plausibel, finde ich!

    ich halte das bei meinen hunden udn bei meinem (freigänger-)kater so, dass ich bei verdacht eine kotprobe untersuchen lasse und werde das bei den hühnern nicht anders machen.
    allerdings werden hunde und katze auch artgerecht frisch gefüttert. da sind die offensichtlich gut gerüstet. in zwölf jahren hundehaltung habe ich ganz am anfang einmal entwurmen müssen, weil sie sich draussen was ekliges reingefressenhaben. danach nie wieder!
    Geändert von claudia61 (03.04.2015 um 09:00 Uhr)
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2020, 08:11
  2. rolle rückwärts
    Von matzeherbi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 15:49
  3. Käfer
    Von Gizzy im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 20:08
  4. Die Rolle der Massentierhaltung in der AI Epidemiologie
    Von Sarcelle im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 20:12
  5. Die zentrale Rolle der Geflügelindustrie
    Von AnnTye im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 23:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •