Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glucke mit Küken geht nicht in den Stall

  1. #1
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212

    Glucke mit Küken geht nicht in den Stall

    Hallo,

    seit letzten Do. sind meine Küken da. Alles prima und sie sind topfit.
    Das einzige Problem: Die Glucke geht abends partout nicht in den Stall. Nach der zweiten Nacht saß sie zwar mal im Stall, die Küken hat sie aber nicht hereingeführt. Als ich die Küken zu ihr in den Stall tun wollte, kam sie wie eine Furie herausgeschossen und sprang mich an.
    Nun haben wir jeden Abend das Desaster, sie mühsam reinzutragen und festzuhalten, bis die Küken drin sind, weil wenn man sie nich festhält hackt sie vor Aufregung auch noch nach den Küken.
    Derzeit gibt es eine Leiter zum Kükenheim, die sie beim herausgehen jedenfalls benutzen.
    Also mit Futter locken hab ich es schon probiert, funktioniert nicht - und den ganzen Tag in dem kleinen Kükenheim wollte ich sie auch nicht lassen, da es so en ist und draußen so schön.
    Hat jemand einen Tipp?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hab anfangs auch dieses Problem gehabt. Nach ein paar Tagen haben die Kleinen es kapiert.
    Bis dahin hab ich immer zuerst ein, zwei Küken in den Stall gehoben, die piepsen dann laut, Mama geht nach und hudert die zwei, dann hab ich erst die anderen rein gegeben. War immer Stress, aber nur zwei, drei Tage lang.

    Außerdem hab ich in den ersten Tagen die schmale Hühnerleiter gegen ein breites Brett ausgetauscht. Da war es leichter.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Die Küken können nicht Hühnerleiter hoch laufen, vielleich liegt da die Ursache. Die kapieren es nicht.
    Ich habe bei meinem glückenställchen die Beine abgesägt, damit ich nicht die küken täglich einfangen muss.

  4. #4
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Hallo ihr beiden,

    dann kann ich drauf hoffen, dass sie bald intelligent genug sind. Sie bekommen ja schon kleine Seitenfedern an den Flügeln. Das sieht voll süss aus.
    Das ist leider nicht so einfach, mit den Beinen abscheiden. Das Kükeheim steht in der Voliere. Den Volierenausgang haben wir durch den Draht der Voliere gesteckt.
    Tja man lernt nie aus, hätte ich das mal gewusst, bevor das Kükenheim gebaut wurde.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Caecilie, meine haben auch paar Tage gebraucht.

    Eine Glucken-Küken-Partie hab ich damit reingebracht, indem ich leckere Sachen auf die Leiter gestreut hab (gemörsterten Buchweizen, gekochte Hirse oder Reis) - und den größten Leckerbissen - Vogelmiere - von oben runter"leuchten" lassen hab ... der frechste lief rauf ... die nächsten nach.

    Die Glucke mit dem jüngsten Küken - und nur diesem einzigen - hat es sofort hinbekommen, vermutlich weil das Eine immer bei Mama sein wollt ...

    Und eine Glucke hat nach 2 Tagen den Kleinen gelernt wie es geht - einfach weil meine Zwerghühner auf Kescher geeicht sind. - Kescher heißt Gefangenwerden. - Dem kommt man aus, indem man freiwillig in den Stall geht.
    In den ersten zwei Tagen hier fing ich sie einzeln damit ein, und seither reicht schon der Anblick des Keschers ... ;-)
    - Ich stellte also den Kescher 1 m neben Glucke ab und sie brachte die Kleinen innerhalb von wenigen min dazu, reinzugehn :-)

    Auch Deine werden sicher bald heimgehn !
    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (03.07.2012 um 19:28 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Themenstarter
    Halo Sterni,

    super Idee. Ich habe gestern mit Pappe alles abgesperrt, so dass ihnen kein anderer Weg blieb, als reinzugehen. Hat mittelmäßig geklappt. Glucke und zwei Küken sind rein. Die anderen 3 musste ich fangen.
    Mal schauen, wie es heute läuft.
    Heute schlüpfen ja auch die Küken von Glucke Nr. 2.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Küken geht nicht aus Stall
    Von nina83 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2022, 11:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2017, 21:35
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:44
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 16:08
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •