Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Umfrage für Diplomarbeit *bitte mitmachen*

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    102

    Umfrage für Diplomarbeit *bitte mitmachen*

    Hi,

    für meine Diplomarbeit bräuchte ich noch ein paar "Freiwillige" die an einer Umfrage teilnehmen. 150 befragte Personen um genau zu sein.....

    Im Wesentlichen geht es um den Aufbau einer Straußenfarm. Mit der Umfrage soll abgeklärt werden, ob überhaupt ein Markt für solche Produkte vorhanden ist.

    Der Fragebogen besteht aus 5 kleinen Fragen (dauert also echt nicht lange die Fragen zu beantworten).

    Der Fragebogen ist unter folgendem Link abzurufen:

    KEIN LINK MEHR

    In der Exceldatei mit dem Namen "Umfrage-strausse.xls" kann in die gelben Felder die Antwort eingetragen werden.

    Danach die Datei einfach kurz abspeichern und mir per Mail an BEENDET BITTE NICHTS MEHR SENDEN schicken!

    DANKE

    NACHTRAG:

    Nachdem hier einige Reaktionen kommen mit denen ich echt nicht gerechnet habe folgender Hinweis mit der Bitte um BEACHTUNG!!!

    Wer mitmachen will soll es tun. Und wer nicht mitmachen will der soll es lassen und von irgendwelchen Kommentaren absehen.

    Falls ihr über die Straußenhaltung oder sonst was disskudieren wollt gibt es hier im Forum bestimmt eine besser geeignete Stelle als diese hier!

    Ich werde nach 7 monatiger Bearbeitungszeit am 28. April meine Diplomarbeit abgeben, egal was hier im Forum für Kommentare kommen.....

  2. #2
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Diplomarbeit ,

    sieht eher aus wie eine Marktanalyse
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Hallo Klausemann!

    ja Diplomarbeit! Es handelt sich um einen Betrieb der gerne mit der Straußenhaltung und Vermarktung anfangen will.

    Im ersten Teil der Diplomarbeit wird die Produktionstechnik (Haltung, Rechtliches, Fütterung, Brut, Kükenaufzucht etc.) und die Wirtschaftlichkeit der Haltung behandelt.

    Im zweiten Teil soll ich anhand der Umfrage feststellen ob es überhaupt einen Absatz für solche Produkte gibt. Und anschließend ein Marketingkonzept für den Betrieb entwerfen. Sprich alles rund um Produkt- und Sortimentsgestaltung, Preisfindung, Absatzwege, Werbung..... Markteintritt..... usw.

    Aber wenn du mir nicht glaubst dann kann ich dir die Diplomarbeit gerne als PDF Dokument per E Mail zukommen lassen!! Sind aber jetzt schon 60 Seiten und ich bin noch nicht fertig

    Wenn sich eure Beteiligung allerdings weiterhin so in Grenzen hält dann wird das echt nix mit meiner Umfrage. Bis jetzt hab ich einen einzigen ausgefüllten Fragebogen per Mail zurückbekommen. Und das ist ja nun wirklich nicht viel!

    Gruß

    Martina

  4. #4
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ich werde bei der umfrage nicht mitmachen.
    es gibt doch schon genug tiere die ausgebeutet werden, müßen den dann unbedingt auch noch strauße dazugehören. wir wissen doch wo das dann hinführt (wirtschaftlichkeit=die lebensqualität der strauße bleibt auf der strecke).
    auserdem esse ich kein fleisch und die strauße tun mir leid wen sie im winter so traurig rumstehen und frieren.
    aber wahrscheinlich werden sie im sinne der wirtschaftlichkeit dann doch drinnen gehalten (mastbetriebe) mit einem stauß pro qm, dann ist es auch schön warm.
    in diesem sinne nein danke.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    @ Kajosche

    Also so kann ich deine Aussage hier echt nicht stehen lassen!

    Darum hier jetzt mal kurz ein "keiner" Ausszug aus meiner Diplomarbeit was das Thema "Haltungsbedingungen" angeht!

    Bis 1993 gab es in Deutschland keine einheitlichen Vorgaben wie die Haltung von Straußen art – und tierschutzgerecht zu gestalten ist. Dies hat sich zwischenzeitlich jedoch geändert. Inzwischen gibt es für die Haltung, Schlachtung und Vermarktung von Straußenvögeln von Seiten der EU sowie auch auf nationaler Ebene mehrere Gesetze, Verordnungen und Richtlinien die zu beachten sind.

    Hinsichtlich der Haltungsbedingungen wurde am 7. Februar 2000 von der EU die „Empfehlung des Ständigen Aus-schusses des Europäischen Übereinkommens zum Schutz von Tieren in der landwirtschaftlichen Tierhaltung“ erlassen. Darin sind die „Empfehlungen für die Haltung von Straußenvögeln (Strauße, Emus und Nandus)“ des Europarates vom 22. April 1997 enthalten. Auf nationaler Ebene sind das „Tierschutzgesetz“ in der Fassung vom 25. Mai 1998 und die dazugehörige „Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Tierschutzgesetzes“ vom 9. Februar 2000 zu beachten.

    Des Weiteren wurde im Jahre 1993 vom ehemaligen Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ein Gutachten mit dem Titel „ Mindestanforderung an die Haltung von Straußenvögeln, außer Kiwis“ in Auftrag gegeben. Am 10. Juni 1994 wurde das Gutachten fertig gestellt und im September 1996 nochmals überarbeitet. Dieses Gutachten gilt es ebenfalls zu beachten (REINER 2000, SCHULZ 2004, KISTNER et al. 2004).

    In dem Gutachten werden je Zuchttrio (1 Hahn, 2 Hennen) 2.000qm Weidefläche gefordert, Zaunhöhe: mind. 1,80 m

    Stallfläche:
    8 m2/Tier, Mindeststallfläche: 16 m2

    Stalltemperatur:
    bei trockenem Gefieder: über 0°C, bei nassem Gefieder: Möglichkeit zur Erwärmung der Stallluft auf 15°C

    Maßnahmen bei Kälte und Nässe:
    Stallhaltung bei Glatteis, sehr starkem Frost und ggf. Dauerregen verbunden mit niedrigen Temperaturen; max. 3 Tage hintereinander max. 10 Tage innerhalb eines Monats

    Trockengehege:
    in Regionen mit erfahrungsgemäß lang anhaltender nasskalter Witterung mind. 500 m2

    Sandbad:
    ist gefordert

    Soviel zum Thema "ein Strauß je qm"! Es gibt noch weitere rechtliche Vorgaben was die Haltung der Tiere angeht. Diese möchte ich hier aber nicht weiter aufführen.

    Ich habe einige Straußenfarmen besucht (auch im Winter). Keines der Tiere stand gelangweilt herum oder hat gefroren..... Die Besitzer sind alle sehr herzlich mit ihren Tieren umgegangen und sie waren alle sehr zutraulich! Ich bin der Meinung das die Tiere sich immer pudelwohl gefühlt haben!

    So ich glaub jetzt reicht es.....

    Aber etwas möchte ich doch noch loswerden:

    Das hier ist ein Forum in dem Jeder seine Meinung sagen kann

    Wenn man keine Ahnung von etwas hat dann sollte man lieber nichts dazu sagen!

    Ich will hier niemand beleidigen! Und ich will hier auch keine weiteren Diskussionen über die Straußenhaltung oder ähnliches haben.

    Aber wenn da noch mehr so Reaktionen kommen dann werde ich die Umfrage leider wieder rausnehmen

  6. #6
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo,

    ich kann die Zweifel an dem Sinn dieser Umfrage verstehen,

    alleine das es irgendwelche Richtlinien gibt rechtfertig noch nicht das halten von tropischen Tieren in unseren Breitengraden.

    Ausserdem, was heisst das schon? Für Mastschweine, Legehennnen, Putenmästerein gibts ja auch so tolle tierschutzgerechte Richtlinien ....

    Von uns zu erwarten, das wir Deine Diplomarbeit "schreiben" - alle Achtung...

    Wer geht denn morgen für mich arbeiten?

    Ne, aber im Ernst, diese Daten kannst Du Dir im www. sicher aus Portugal, Spanien etc, dort gibts es schon länger Straussenfarmen, heraussuchen.

    Diplomarbeit heisst doch wohl so, damit der/diejenige die sie abgibt auch die Arbeit dazu geleistet hat, oder....

    Naja, hätte ja klappen können

    In dem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Recherchen und viel Erfolg bei Deinem Diplom

    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    116
    @Schlumpfine

    Habe Dir soeben den Fragebogen zugeschickt.

    Im Übrigen finde ich es unmöglich, dass in den meisten Threads hier im Forum so ziemlich alles zerpflückt wird. Schlumpfine will von den Abgabewilligen schlicht und ergreifend per Fragebogen fünf Fragen beantwortet haben. Wer da nicht mitmachen will, braucht es nicht. Wer der ganzen Sache kritisch gegenüber steht, kann dies über das entsprechende Ankreuzen bzw. Nichtankreuzen zum Ausdruck bringen. Und wenn dann von 150 Teilnehmern ca. 140 meinen, sie würden für Straußenfleisch keinen Cent ausgeben, wäre das ja die Rückmeldung, dass das angestrebte Projekt zumndest hinterfragt oder überarbeitet werden muss.

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Hallo Andrea,

    "Von uns zu erwarten, das wir Deine Diplomarbeit "schreiben" - alle Achtung..."

    Hä?? Was??

    Ach so jetzt verstehe ich das! Ich soll meine Umfagebogen alle selber ausfüllen?? oder wie stellst du dir das vor??

    Paralell zu der Umfrage im Internet laufen auch noch Befragungen auf 5 Verschiedenen Wochenmärkten in der näheren Region. Desweiteren befrage ich noch Passanten in den Fußgängerzonen der Städte welche im Einzugsgebiet der neuen Farm liegen.

    Ach übrigens: Es geht hier um eine Straußenfarm in Deutschland und nicht irgendwo in Spanien oder so. was will ich da mit Spanischen oder Protugisischen Ergebnissen?? Wo wäre da der Bezug zu meiner Arbeit??

    "Diplomarbeit heisst doch wohl so, damit der/diejenige die sie abgibt auch die Arbeit dazu geleistet hat, oder."

    EBEN!!
    Deswegen hab ich mir ja die Mühe gemacht und unzählige Male in der Bibliotek nach Literatur über die Strauße geforscht. Ist übrigens gar nicht so einfach brauchbare Literatur zu diesem Thema zu finden. Die Zeit die ich investiert habe andere Straußenfarmen ausfindig zu machen sieht man der Da nachher auch nicht an. Die 2000km die ich gefahren bin um die Farmen zu besuchen haben in der Da auch niemanden interessiert......

    Die Daten die ich aufgrund der Umfrage bekomme muss ich ja erst noch statistisch Aufbereiten. Das wird auch noch einige Zeit in anspruch nehmen....

    Ach übrigens die Darstellung und Interpretation der Umfrage nimmt max. 10 Seiten in dieser DA ein. die restlichen 60 - 70 Seiten haben mit der Umfrage nix zu tun......

    Die einzige fremde Hilfe (wenn man das so nennen kann) ist, wenn mir jemand freundlicher weise diese 5 Fragen beantwortet.

    Und keine Angst Andrea, ich schreibe meine Diplomarbeit schon selber! Da bin ich viel zu stolz dazu! :P

  9. #9
    Moderator Avatar von Eckard
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    662
    Moin zusammen,

    Richtlinen gibt es für alle möglichen Tiere. Das heißt nicht, das sie Tierschutzgerecht sind, oder gar Artgerecht.

    Strauße gehören nicht in unser Klima. Es gibt schon genug Exoten, die sich auf ein Klima einstellen müßen, das nicht in ihrer Natur liegt. Wenn man schon Straußenfarmen aufmachen will, dann in Afrika, aber nicht hier.

    Ich werde mich sicherlich nicht beteiligen, da ich es nicht ertragen kann, mit welcher Ignoranz der Natur gegenüber an "Wirtschaftlichkeit" gedacht wird.

    Mich wundert daher nicht, das hier Zweifel aufkommen, an dieser Umfrage.

    Viele Grüße

    Eckard

  10. #10

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Original von harab
    @Schlumpfine

    Habe Dir soeben den Fragebogen zugeschickt.

    Im Übrigen finde ich es unmöglich, dass in den meisten Threads hier im Forum so ziemlich alles zerpflückt wird. Schlumpfine will von den Abgabewilligen schlicht und ergreifend per Fragebogen fünf Fragen beantwortet haben. Wer da nicht mitmachen will, braucht es nicht. Wer der ganzen Sache kritisch gegenüber steht, kann dies über das entsprechende Ankreuzen bzw. Nichtankreuzen zum Ausdruck bringen. Und wenn dann von 150 Teilnehmern ca. 140 meinen, sie würden für Straußenfleisch keinen Cent ausgeben, wäre das ja die Rückmeldung, dass das angestrebte Projekt zumndest hinterfragt oder überarbeitet werden muss.
    genau so sehe ich das auch! Deswegen werde ich auch auf keine Antwort mehr hier im Forum etwas sagen!

    Wer mitmachen will soll es tun. Und wer nicht mitmachen will der soll es lassen und von irgendwelchen Kommentaren absehen.

    Falls ihr über die Straußenhaltung oder sonst was disskudieren wollt gibt es hier im Forum bestimmt eine besser geeignete Stelle als diese hier!

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 08:40
  2. Diplomarbeit zur erhaltung von alten Hühnerrassen
    Von Altsteirer_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 00:13
  3. Diplomarbeit- Erhaltung von Alten Rassen
    Von Altsteirer_19 im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 23:47
  4. Hühnerpatenschaften - wer will mitmachen?
    Von Redcap im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 13:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •