Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Nachbarschaftsproblem Stallpflicht

  1. #1
    Avatar von bonny
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    197

    Nachbarschaftsproblem Stallpflicht

    Hallo,

    Habe ein Problem mit meinem Nachbar (zwei Grundstücke weiter), er hält sich als einziger in der Umgebung überhaupt nicht an die Stallpflicht.
    Ihm ist vor 14 Tagen ein Perlhuhn entflogen und dieses saß abwechselnd bei meinem Nachbar und mir im Grundstück, 4 Tage hat er sich null drum gekümmert("ist es halt weg, oder hast du ein Luftgewehr?"
    Eines "schönen" vormittag, ich hab das Tier nicht bei mir gefunden, aber einer meiner Hunde und ist durch ne Fensterscheibe, den Rest kann man sich denken (Narkose und 1 Stunde genäht worden).
    Es interessiert ihn überhaupt nicht, er hat nach dem ich "etwas" böse wurde gerade mal sein Perlhuhn abgeholt.Vor Wut hat er alle Perlhühner geschlachtet, der tolle Tierfreund.Danach hat er sich 2 !!! Tage an die Stallpflicht gehalten, aber jetzt sind die ganzen Hühner wieder draußen.

    Wie soll ich mich verhalten?? Von ner Anzeige halt ich nicht viel (Weiß dann eh das ich es war) und dazu hab ich noch Angst, das seine Tiere untersucht werden oder gekeult und meine dazu....

    lg Sandra

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Ruf' doch mal bei Eurer örtlichen Zeitung an.......
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von Borberks
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    48

    RE: Nachbarschaftsproblem Stallpflicht

    Also wirklich !!!

    Worum geht es Dir eigentlich? Doch wohl eher darum, dass sich Dein Hund verletzt hat, hätte er aber auch, wenn es keine Stallpflicht gäbe !

    Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Nachbarn und vor allen anderen, die sich keinen Deut um die Stallpflicht scheren und ihre Tiere weiter frei laufen lassen.

    Diese Volksverdummung, die hier betrieben wird, ist einfach nur hanebüchen! Und hier im Forum stimmen noch die meisten mit ein.
    Das ärgert mich am meisten.

    Ich richte den Auslauf / unser Grundstück gerade so ein (mit Bundeswehr-Tarnnetzen), dass es absolut uneinsehbar wird und da, da bin ich mir sicher, die Stallpflicht dauerhaft kommen wird und ich absolut keine Lust auf nicht artgerecht produzierte Eier habe, muß ich nur zusehen, dass kein Fremder unsere Hühnis sehen kann.

    Und sie bleiben draussen !!!

    Und ich hoffe inständig, dass Dein Nachbar ebenfalls standhaft bleibt.
    Denn nur, wenn man sich wehrt, lassen sich die Dinge ändern (siehe Frankreich), und nicht, wenn alle duckmäusern.

    Seit ich meine Augen in der Umgebung ganz weit aufsperre, sehe ich immer mehr Hühner im Freien und ich freue mich über jeden Garten, in dem ich trotz Stallpflicht freilaufende Tiere entdecke.

    Die Vogelgrippe kommt nicht aus der Luft, sondern aus Futtermitteln und / oder Dünger u.ä. das ist meine felsenfeste Überzeugung.

    In diesem Sinne,
    schönes Wochenende
    Borberks

  4. #4
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Hallo Bonny, als erstes würde ich Deinem Nachbarn warscheinlich die Tíerarztrechnung in die Hand drücken.

    An Borberks: Respekt! Ich würde mich nicht unter meine Nachbarn trauen, weil deren Tiere gekeult werden, weil ich meine hab rumlaufen lassen, und meine Felsenfeste Überzeugung falsch war. Die würden mich warscheinlich dann auch gleich keulen

    Bonny: Entweder du rufst bei der zeitung an, wie Arne schon sagte, oder beim Ordnungsamt. Oder Du versuchst die schonende Methode, und redest einfach mit deinem Nachbarn. Ein Versuch ist es allemal wert. Wenn es dann nicht geht, kannst Du immer noch rabiat werden....

    Übrigens: die Tiere werden nicht gleich gekillt, nur weil se nicht eingesperrt sind.

    Liebe Grüße

    Stefanie
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  5. #5
    Avatar von bonny
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    197
    Themenstarter
    Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten.
    @ Borberks

    Wenn es sich um einen normalen Hühnerhalter bzw. Tierliebhaber handeln würde, dann würde ich dir zum Teil zustimmen, aber dem ist nicht so.Wie ich schon oben erwähnte, hat er aus Wut über das eine Perlhuhn alle anderen Perlhühner abgemurkst. Es war aber seine schuld das es davonflog und nicht die schuld des Perlhuhns (die können nun mal fliegen)
    Die Verletzung des Hundes hätte auch bei ner Katze o.ä. passieren können, da hast du sicherlich Recht, aber in dem Fall war es nun mal so das es eine Stallpflicht gibt und das besagte Perlhuhn seit 4 Tagen freiherum lief und es ihn nicht interessierte was mit dem Tier wird.
    Habe ihn noch drauf aufmerksam gemacht, das es bei dem Nachbar im Grundstück sitzt (liegt zwischen seinem und meinem Grundstück) und er es nur Abends abpflügen muß, wenn es schläft, aber nein brauch ich nimmer hab jetzt keine Perlhühner mehr
    Ebenso hat er seine Hühner auch nicht freilaufen aus Tierliebe und mitleid (wie du vielleicht), sondern weil sonst zuviel Mist im Stall ist und man dann ja öfters ausmisten muß.
    Auch hat er genügend Platz um seinen Tieren etwas zu bieten, aber dafür müßte man etwas tun und interesse an seinen Tieren haben.

    Dann muß ich dich ernsthaft fragen, was bringt es wenn die Hühner draußen sind und irgendwo entdecken sie ne Ente mit Virus und alles wird gekeult wegen einer ignoranten Person

    Kenne auch viele Leute im weiteren umkreis, die ihre Hühner draußen haben weil der Stall sonst zu klein ist, aber die haben sich die Arbeit gemacht und Netze gespannt.



    Die TA Rechnung bezahlt der Besitzer des Hundes.Haben keine Lust uns mit dem rumzustreiten.
    Hat der Hund halt Pech gehabt.Hat sich auch nicht nach ihr erkundigt.
    Werde halt normal versuchen mit ihm zu reden, wird aber nicht viel bringen.Versuche ja seit nem Jahr ihm klarzumachen, das Hühner angemeldet werden müßen, aber naja.

    lg Sandra

  6. #6
    Avatar von Borberks
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    48
    Original von stef71074
    Hallo Bonny, als erstes würde ich Deinem Nachbarn warscheinlich die Tíerarztrechnung in die Hand drücken.
    weil der Köt, sorry Hund schlecht, bzw. nicht erzogen ist und durchs Fenster springt, soll der Nachbar die Tierarztrechnung zahlen ?
    Na gehts noch

    Oder habt Ihr Euch im Forum geirrt, es geht hier um Hühner, ich empfehle: www.wie-erziehe-ich-meinen-daggel.de, damit er nicht bei jedem Vogel, den er sieht, durchs Fenster springt


    Original von stef71074
    An Borberks: Respekt! Ich würde mich nicht unter meine Nachbarn trauen, weil deren Tiere gekeult werden, weil ich meine hab rumlaufen lassen, und meine Felsenfeste Überzeugung falsch war. Die würden mich warscheinlich dann auch gleich keulen
    Alsooo, auch wenn es mir eigentlich viel zu affig ist, auf dieser Ebene zu diskutieren:

    Meines Nachbarn Tiere werden niemals gekeult, weil MEINE Tiere frei rumlaufen ! Sie werden gekeult, wenn die Vogelgrippe ausbricht und diese bricht sicher nicht aus, weil meine Tiere draussen rumlaufen.

    Und sie bricht ebenfalls nicht aus, weil ein toter Zugvogel aufs Grundstück fällt, oder kennst Du auch nur einen einzigen, wirklich wissenschaftlich belegten Fall, bei dem die VG durch tote Zugvögel, die vom Himmel gefallen sind, ausgebrochen ist?

    Und wenn es so wäre und wenn sich MEINE Tiere infizieren würden, dann wären MEINE Tiere tot und nicht die des Nachbarn, schließlich kuscheln die nicht miteinander!!!

    Komm jetzt nicht mit Vetamt und Keulung und dem Trara, ich weiß, was ich zu tun habe, wenn mir ein Huhn aus unerfindlichen Gründen sterben würde, aber da hat das Vetamt sicher nichts mit zu tun.

    Die Probleme sind alle hausgemacht und wer sich von dieser Hysterie anstecken läßt, ist selber schuld.

    So und jetzt dürfen sich alle auf mich stürzen :P

  7. #7
    Avatar von Borberks
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    48
    Original von bonny
    @ Borberks
    Wie ich schon oben erwähnte, hat er aus Wut über das eine Perlhuhn alle anderen Perlhühner abgemurkst.
    Hat er sie vielleicht geschlachtet (ich denke, das ist der bessere Ausdruck), weil er keinen Bock mehr darauf hat, wegen der Hühner von Dir oder den anderen Nachbarn angefeindet zu werden?

    Außerdem gehen die Beweggründe niemanden etwas an, jeder hat seine eigenen Gründe, warum er sich Tiere hält, oder die Tierhaltung aufgibt, Bestände dezimiert, bzw. Tiere schlachtet etc.

    Original von bonny
    Es war aber seine schuld das es davonflog und nicht die schuld des Perlhuhns (die können nun mal fliegen)
    Die Verletzung des Hundes hätte auch bei ner Katze o.ä. passieren können, da hast du sicherlich Recht, aber in dem Fall war es nun mal so das es eine Stallpflicht gibt und das besagte Perlhuhn seit 4 Tagen freiherum lief und es ihn nicht interessierte was mit dem Tier wird.
    Sorry, es hatte nichts mit der Stallpflicht zu tun, sondern ausschließlich damit, dass der Hund einen Vogel jagen wollte, alles andere ist "Sündenbock finden wollen" !

    Original von bonny
    Dann muß ich dich ernsthaft fragen, was bringt es wenn die Hühner draußen sind und irgendwo entdecken sie ne Ente mit Virus und alles wird gekeult wegen einer ignoranten Person
    Nicht wegen ner Ente mit Virus, oder glaubst Du ernsthaft, in dem Sachsenbetrieb sei es möglich gewesen, dass bei den heutigen Hygienevorkehrungen ein Tier hätte reinfliegen können? *lol*

    Das unternehmerische Risiko ist doch viel zu hoch, als dass jemand selbiges eingehen würde, nein, da gibt es Schleusen und andere Vorkehrungen, sonst könnten ja auch Ratten und Mäuse rein und Krankheiten einschleppen, glaubst Du, das würde ein Großbetrieb riskieren?

    Und ignorant ist nur die Industrie, die immer profitgieriger wird und sich keinen Deut um Tierschutz schert, ganz zu schweigen von dem Dreck, den sie füttern / injizieren und was weiß ich noch alles (siehe Nikotinskandal) und damit die Gesundheit der Verbraucher gefährden und zwar mit absolutem Vorsatz !!! DAS ist IGNORANT und nicht der gewissenhafte Tierhalter, der versucht, seinen Tieren eine wirklich artgerechte Haltung zu ermöglichen.

    Original von bonny
    Kenne auch viele Leute im weiteren umkreis, die ihre Hühner draußen haben weil der Stall sonst zu klein ist, aber die haben sich die Arbeit gemacht und Netze gespannt.
    Weil sonst der Stall zu klein ist? NEIN, diese Leute haben zu viele Tiere für die vorhandene Stallgröße, DAS ist ignorant!

    Außerdem ist es absolut nicht artgerecht, Tiere im Stall zu halten, die eigentlich draussen rumlaufen, scharren, auf Wurzeln oder Steinen rumhüpfen, in der Sonne liegen, Fliegen fangen und was weiß ich noch alles.

    Und mit der Arbeit, Netze zu spannen, ist es auch nicht getan, denn es kostet Geld, was nicht jeder mal so eben zur Verfügung hat. Außerdem: Was bringen denn Netze? Gibt es eine Verordnung, die besagt, dass Du kein Grünzeug von draussen in den Stall bringen darfst?
    Gibt es eine Verordnung, die besagt, dass Du spezielle, ausschließlich im Stall zu tragende Schuhe verwenden mußt?

    Wie inkonsequent die Verordnung ist, sieht man allein an diesen beiden Beispielen.

    Soll ich noch mehr schreiben?

    Ein Gewerbebetrieb, der 1000de Gänse mit Ausnahmegenehmigung auf der Weide hat, glaubst Du, der hat die Tiere auf der Weide überdacht?

    Glaubst Du, nur weil diese Tiere regelmäßig untersucht werden, ist das Risiko geringer, dass sie sich anstecken? Wenn das Virus wirklich von OBEN käme, dann dürfte es KEINE, aber auch gar keine Ausnahmegenehmigungen geben.

    Schalte bitte die Denkmaschine ein.

    Original von bonny
    Versuche ja seit nem Jahr ihm klarzumachen, das Hühner angemeldet werden müßen, aber naja.
    Wenn Du einen Hund ohne Hundemarke siehst, sprichst Du den Besitzer dann auch darauf an

    Prüfst Du immer, ob andere Leute sich an die Vorschriften (wie absurd sie auch sein mögen) halten

    [Ironie an] Warst Du (zu DDR-Zeiten) mal Blockwart? [Ironie aus]

    Leben und leben lassen .. es könnte so schön sein ...

    lg Borberks

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo Sandra,

    es ist schön einen solcher Freund als Nachbarn zu haben, schön deshalb, denn ich hätte den binnen einer Woche kuriert bzw. bettelarm gemacht und der hätte ein auferlegtes Hühnerhaltungsverbot noch zusätzlich am Hals . Man muß sich von solchen Quertreibern nicht alles gefallen lassen die meinen auf Kosten anderer sich alles erlauben zu können. Wir leben in einem Rechtsstaat, das heißt man muß seine Möglichkeiten nur nutzen.

    In unserem Kreisverband hatten wir denselben Typ, uneinsichtig und großes Maul dazu. Und heute? Hühner abgenommen, Sparbuch leer und ganz ganz klein mit Hut.

    Das mit der Tierarztrechnung präsentieren ist Quatsch, da lacht der sich nur einen, in dem Fall mit recht.

    Grüße Peter

  9. #9
    Avatar von Gudrun Truthuhn
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    87
    @bonny
    Dein Hund springt durch die Scheibe wenn er ein Huhn draußen sieht?

    Du hast doch selber Hühner, kennt er die nicht?

    Musst Du jetzt bei jeder vorbeikommenden Katze oder jedem Huhn Angst haben, dass er duch die Scheibe geht?

    @Borberks

  10. #10
    Avatar von bonny
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    197
    Themenstarter
    Soll ich noch mehr schreiben?
    Nein laß es lieber...

    Schalte bitte die Denkmaschine ein.
    Deine ist wohl schon länger aus.

    @ Gudrun Truthuhn

    Er läßt er meine Hühner in Ruhe, aber die fliegen auch nicht mehrere Tage durch mein Grundstück am Hund vorbei.


    @ yossy

    Heut früh hat er sie im Stall gelassen, weil es einem Nachbar gereicht hat, das gestern wieder die Hühner ausgerissen sind und auf der Straße rum liefen.
    lg Sandra

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallpflicht in Nds ???
    Von Isha-Saskia im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 229
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 18:45
  2. Stallpflicht?
    Von holz-titan im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 20:16
  3. Stallpflicht
    Von holz-titan im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 00:08
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 07:57
  5. Stallpflicht in NRW
    Von Anna1977 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •