Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: erster Ausflug zu früh ?

Da solltest Du erst für bessere Stalltemperaturen sorgen . Belüftung durch Gitterfenster oder Türen . Schnellwachsende Bäume zur Beschattung . Dämmen des Stalls . Sonst ist das auch ohne Küken kein guter Zustand für die Hühner . L.G. Catrin
    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen,
    werdet Ihr feststellen,
    daß man Geld nicht essen kann.

(Indianerweisheit)

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Da solltest Du erst für bessere Stalltemperaturen sorgen . Belüftung durch Gitterfenster oder Türen . Schnellwachsende Bäume zur Beschattung . Dämmen des Stalls . Sonst ist das auch ohne Küken kein guter Zustand für die Hühner . L.G. Catrin

Hallo Catrin

Stimmt - das Holz für den neuen Stall liegt schon da und nächste spätestens übernächste Woche wird er aufgebaut ... es war schon früher geplant, aber der Boden hatte so viele Felsen mit über 100 kg pro Stück drinnen, dass die Vorbereitungsarbeiten viel länger gedauert haben, als gedacht.

Der jetzige Stall wurde von mir als 'Anfängerlehrgeld' verbucht - Fertigstall aus dem Internet.

Bis auf meine leider immer noch gluckige Kroni sind alle Hühner von Früh bis spät im Wald / Waldrand.

Der neue Stall wird eben auch näher an den Waldrand gebaut und er bekommt auch eine Dämmung.
    Dann könnte ich notfalls tagsüber auch einen Ventilator aufstellen.

Jetzt habe ich den Hühnern nachts die Voliere offen gelassen - damit es etwas besser ist.

Kurz um, für die Küken wäre der neue Stall rechtzeitig fertig - aber ich bekomme heuer keine Bundesringe mehr nach -und was mach ich ohne diesen mit Hähnen ?

Ich habe schon überlegt Kroni einfach auf der 'Legeleistung' meiner Hühner von 1 Tag sitzen zu lassen - habe aber bei Hybriden auch Angst wohin mit Hähnen und außerdem bekomme ich dann Kroni gar nicht aus der Hitze raus.

So kurz vor dem neuen Stall und die Hühner noch so jung ( Kroni legt erst seit 13. Mai ) - vielleicht naiv, aber damit habe ich leider nicht gerechnet.

Was soll ich nur tun ?
    Bisher habe ich ihr die Eier weg genommen und sie immer wieder raus gehoben und in den Schatten getragen.
    Da trinkt sie wenigstens und wühlt etwas in der kühlen Erde

Wenn ich sie doch glucken lasse, muss das wohl spätestens morgen passieren - ich weiss aber nicht, ob ich das unter den Bedingungen verantworten kann.
    Andererseits wenn sie so gar nicht zu glucken aufhört, ist das ja noch schlechter

Immer noch ratlos
    Sylvia
    1,4 Marans in gold - weizenfarben und 0,2 Araucana gold - weizenfarben
    1,8 Marans in weiss und 0,1 Marans schwarz - kupfer
    0,0,21 Japanwachtel wildfärbig
    0,2 Grünleger ( Mutter und Tochter ) und 1,4 Mixe bzw Legehybride

Moderator Avatar von Waldfrau2
    PLZ
    37249
    Hast Du vielleicht noch einen marderfesten Karnickelstall oder so was übrig? Zum Brüten ist das erstmal ok, man muß sie halt täglich raus setzen für ihr Geschäft und Staubbad. Aber so einen kleinen Kasten könnte man ja auch in den Schatten stellen. So hektisch muß man aber nicht gleich vorgehen, ich hatte durch widrige Umstände schon mehrfach Glucken 6 Wochen sitzen, bis endlich Kükis da waren (erster Satz Eier unbefruchtet usw.).
    LG von der Waldfrau2

1.6 Lachs, 0.1 Zwerg-Orpi gsc, 0.1 Marans-Sussex-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Vorwerk, 0.1 Lakenfelder, 0.1 Sussex
    0.0.9 Küken, teilweise Lachs, teilweise Lachs-Mix
    Mitglied im RGZV Göttingen-Grone

Das mit dem Karnickelstall ist eine prima Idee ! Falls Du entglucken möchtest ,hier lief gestern ein anderer Beitrag über entglucken mit Aspirin . Wo man aber zu dem Schluß kam ,eventuell ist es auch homöophatisch möglich . Ich hatte dieses Jahr auch zwei Glucken mit 6 Monate . Die hatten echt noch nichts auf den Rippen . Wurden entgluckt und für das nächste Jahr hab ich sie als Muttis schon mal im Visier . L.G. Catrin
    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluß vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen,
    werdet Ihr feststellen,
    daß man Geld nicht essen kann.

(Indianerweisheit)

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo

Danke für Eure Tipps - ich habe mich wieder etwas beruhigt - das Wetter hat über Nacht abgekühlt - wir haben jetzt ca 24 Grad statt etwas über 35 Grad gestern

Ich lass Kroni ihren Willen - jedes Mal wenn ich sie raus setze und ihr das Ei weg nehme regt sie sich auf ohnen Ende, geht aber trotzdem wieder ins Nest.
    Sie ist zwar noch jung, aber kräftig und fit.
    Jetzt sitzt sie auf 3 Eiern und falls mittags Mary auch noch legt, bekommt sie das eben noch dazu.

Für Hennen hätte ich in der Gegend mehrere Abnehmer und vielleicht behalte ich mir ja auch noch eine selbst - denn ob ein Huhn mehr oder weniger ist dann auch nicht tragisch, wenn ich nächstes Jahr auf Rasse gehe.
    Sollte ein Hahn dabei sein, werde ich es überall erzählen und vielleicht finde ich da ja auch ein Platzerl.

Aber jetzt warten wir mal ab ....

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Karnickelstall - ein Bekannter hat sowas ähnliches und mein Mann holt den heute ab. Sollte es wieder heißer werden, können wir Kroni übersiedeln

Ich denke halt, wenn man die Möglichkeit hat und Kroni so gerne möchte ....
    Dann noch zu dem Zeitpunkt - an dem Tag an dem wir unsere 1. Küken abgegeben haben ....

Falls ich diese Woche noch wo Bundesringe auftreibe, kaufe ich vielleicht doch noch ein paar BE dazu - lege sie halt in den Brüter - da dann die Zeitspanne wohl schon zu groß ist ... aber ich denke, die Küken könnte ich Kroni dann mit anvertrauen, oder klappt sowas eher nicht ?

Ich denke mir halt, Hauptsache Kroni hat so gute wie mögliche Bedingungen und so nimmt jetzt wohl alles seinen Lauf, wie es eben sein soll

Noch eine Frage: Sollte man einer Glucke was anderes füttern, oder so weiter machen wie bisher ?
    Eine Futterumstellung ist ja auch immer ein Risiko.

und noch eine:
    Kann ich sie 2 mal am Tag raus heben, oder ist das zu oft ?
    Kroni war heute so gegen 10 Uhr ca. 30 Minuten draussen.

Danke allseits

lg Sylvia
    1,4 Marans in gold - weizenfarben und 0,2 Araucana gold - weizenfarben
    1,8 Marans in weiss und 0,1 Marans schwarz - kupfer
    0,0,21 Japanwachtel wildfärbig
    0,2 Grünleger ( Mutter und Tochter ) und 1,4 Mixe bzw Legehybride

Seite 2 von 2 ErsteErste 12