Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: welche rasse wurdet hr zur qualzucht oder als überzüchet bezeichnen

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    greifswald
    PLZ
    17491
    Beiträge
    44

    welche rasse wurdet hr zur qualzucht oder als überzüchet bezeichnen

    ich frage weil ich mich gern ohiki un zwerg paduaner holen will
    und im algemeinen

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Für mich ist Qualzucht eine Zucht, die zum Ziel hat, Tiere mit Behinerungen oder besonderen Eigenschaften, unter denen ein Tier früher oder später gesundheitlich zu leiden beginnt, zu vermehren.
    Bei Hühnern fällt mir da jetzt keine Rasse ein, bin da aber auch nicht so firm.
    Bei Hunden würde ich z.B. die extrem verkürzte Nase bei einigen Rassen, die zu Atemproblemen führt, schon unter Qualzucht einsortieren, oder wenn z.B. aufgrund extremer Größe früher Gelenkverschleiß und Knochendeformationen in Kauf genommen werden.
    Eine Haube allein ist für ein Huhn noch nichts, worunter es leidet, wäre die Haube aber durch gezielte Zucht so ausgeprägt, dass sie die Augen ständig reizt, wäre das für mich schon Qualzucht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Hgw
    Kannst du nicht anders schreiben oder willst du nicht. Rechtschreibfehler können ja auch ungewollt beim tippen passieren. Passiert mir auch aber bei deinen Beiträgen inkl nickname liest sich das ziemlich schwierig.
    www.burenziegen.eu

  4. #4
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    @ winnie: Und kann man sowas nicht per PN klären? Passt nicht so ganz in das Thema!

  5. #5

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Masthähnchen fallen für mich unter Qualzucht.
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Da hast Du recht! Ansonsten fällt mir bei den Hühnerrassen eigentlich nichts ein. Auch bei den Haubenhühnern sind die Zuchtvorgaben so, daß sie noch vernünftig sehen können müssen. Und wenn man mal ein einzelnes Tier erwischt, wo Haube oder Bart extrem ausfällt, dann gibt es ja noch die Schere. Andere "Merkwürdigkeiten" wie Seidenfiedrigkeit oder 5 Zehen gibt es nachgewiesenermaßen schon seit 1000en von Jahren, das scheint also eher eine natürliche Entwicklung als gezielte Zucht zu sein. Und die Tiere leiden nicht darunter. Auch Nackthalshühner sehen zwar gewöhnungsbedürftig aus, fühlen sich aber wohl damit, in warmen Ländern wahrscheinlich sogar wohler als komplett befiederte.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    überzüchtet sind ganz klar meine favoriten die Zwerg-Plymouth Rocks und deren großen vettern. das merkt man schon bei der befruchtung, wobei sich das in den letzten paar jahren doch stark gebessert hat. aber sie sind doch mittlerweile sehr anfällig geworden, musste dieses jahr leider sehr viele küken aussortiern wegen krankheit. zudem wachsen sie extrem langsam.

    bei den haubenhühner wird ja mittlerweile auch, wie von waldfrau beschrieben, sichtfreiheit verlangt. chabos und seramas sind meiner meinung nach (muss nicht auf alle zutreffen) viel zu kurz im rücken und auf ausstellungen fallen mir doch speziell die kampfhühner auf, die unvital in den käfigen stehen. aber jetzt fallen mir grade keine ein. bei tauben würden mir jetzt einige einfallen, die ich als qualzucht bezeichnen würde,

    gruß K.P.
    Geändert von KING PLYMOUTH (24.06.2012 um 21:56 Uhr)


  8. #8
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von KING PLYMOUTH Beitrag anzeigen
    überzüchtet sind ganz klar meine favoriten die Zwerg-Plymouth Rocks und deren großen vettern. das merkt man schon bei der befruchtung, wobei sich das in den letzten paar jahren doch stark gebessert hat. aber sie sind doch mittlerweile sehr anfällig geworden, musste dieses jahr leider sehr viele küken aussortiern wegen krankheit. zudem wachsen sie extrem langsam.

    bei den haubenhühner wird ja mittlerweile auch, wie von waldfrau beschrieben, sichtfreiheit verlangt. chabos und seramas sind meiner meinung nach (muss nicht auf alle zutreffen) viel zu kurz im rücken und auf ausstellungen fallen mir doch speziell die kampfhühner auf, die unvital in den käfigen stehen. aber jetzt fallen mir grade keine ein. bei tauben würden mir jetzt einige einfallen, die ich als qualzucht bezeichnen würde,

    gruß K.P.
    Diese Verallgemeinerung in Bezug auf (Zwerg-) Plymouth Rocks finde ich völlig daneben, und am eigentlichen Thema "Qualzucht" total vorbei!

    Und eine Qualzucht ist es sowieso nicht! Das ist doch ein Huhn ohne jeglichen Schnörkel welches die Hühner irgendwie einschränken könnte. Nur weil du bei deinen Tiere Probleme in Befruchtung und Vitalität hast, ist doch noch lange nicht die gesamte Rasse degeneriert. Gerade Plymouth sind eine recht alte Wirtschaftsrasse als Zwiehuhn.

    Das von dir genannte "mittlerweile" ist schon seit ca. 15 Jahren gängige Praxis. Tiere mit eingeschränkter Sichtfreiheit werden auf Ausstellungen rigoros zurückgestuft. Wieso soll bitteschön ein kurzer Rücken eine Qual sein? Solche Tiere sind eventuell nicht sehr gute Leger, aber haben dadurch sicherlich keine Leiden. Eben gerade bei Kämpfern wird doch die Vitalität hoch gehalten. Und am Sonntagmittag sind wohl fast alle Tiere auf den Ausstellungen müde.

    Ich weiß wirklich nicht woher du deine Ansichten hast, aber der (allgemeinen) Wahrheit entsprichen diese für mich nicht!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Manche Hühner mit Hauben haben deformierte Schädel und können z.T. Gehirnschäden haben. Das ist für mich Qualzucht.
    http://www.alternativ.nu/index.php?topic=121028.0
    http://www.personal.psu.edu/staff/l/...%20photos.html
    http://www.the-coop.org/forums/ubbth...=100178&page=4

    Broiler, die nicht stehen können.

  10. #10
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    @ Bohus-Dal:

    Sämtliche Haubenhühner haben wie du es simpel nennst deformierte Schädel. Dies wird Protuberanz genannt, und ist lediglich einfach ausgedrückt eine Erhöhung des Schädelknochens. Daraus gleich eventuelle Hirnschäden ableiten zu wollen finde ich doch etwas gewagt.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Große Cochin oder Brahma? Oder welche Rasse ist das?
    Von Neuzüchterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 16:40
  2. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 22:48
  3. Qualzucht oder Krankheit
    Von Ayla82 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 12:15
  4. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 14:35
  5. Welche Rasse (oder Mix aus was?)
    Von susaloh im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •