So isser halt der totenkoklaus.
2.6 Steinbacher Kampfgänse blau, 1.5 Deutsches Buschhuhn, 5 Dexterrinder, Border Collie, 2.6 Rouenenten Wildfarbig, 1.5 deutsches Buschhuhn,1.2 Kanadisches Buschhuhn 1.2 violette Perlhühner und 30 Burenziegen. www.burenzucht-winter.com
Es wurde vor zwei oder drei Jahren einem hessischen Zwergentenzüchter (mit Haube) vom Gericht verboten diese Enten zu züchten, weil diese eine Qualzucht dastellen. Der wissenschaftliche Geflügelhof konnte dies jedoch wiederlegen. So viel ich weiß wurde das Urteil wieder aufgehoben. Organisierte Züchter müssten darüber vielleicht mehr wissen als ich.
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
Es waren Landenten mit Haube, und soweit ich weiß erst im letzten Jahr? Das Verbot wurde aufgehoben, da nicht nachgewiesen werden konnte, dass es bei haubentragenden Enten (bei richtiger Verpaarung!!!) mehr abgestorbene Embryonen und Mißbildungen durch Letalfaktoren gibt als bei anderen Rassen
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Danke für die Info.
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
@ kraienkopp
Das glaube ich nicht. Politiker (wenn sie nicht gerade Stoiber heißen), verpacken ihr "nichts sagen" in geschliffene Worte. Das hier dagegen ist einfach nur Mumpitz. Der missglückte Versuch eine Aussage intelektuell etwas aufzumotzen. Leider ist bei dem Aneinanderreihen von schlauen Worten die Sinnhaftigkeit abhanden gekommen.Man könnte gerade meinen, dass diese Aussage von einem Politiker stammt
@ allHaubenhühner sind möglicherweise eine Quintessenz europäischer Kulturgenetik
Der Anfang des Dramas liegt schon länger zurück. 1999 wurde das im Auftrag desBundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft veröffentlichte Gutachten zur Auslegung von§ 11b TierSchG (Verbot von Qualzüchtungen) vorgestellt.
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11b.html
Wenn ich mich recht erinnere ist daraufhin die damals tätige Landestierschutzbeauftragte von Hessen wohl tätig geworden. Das wiederum hat u.A. die Haubenentenzüchter aufgeschreckt, die fürchteten ihre Rasse aufgeben zu müssen. Mit Hilfe des BDRGs versuchte man das dann zu kippen. Vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch daran erinnern, dass der BDRG damals Geld gesammelt hat, um eine Verbandsklage anzustregen.
http://www.tierschutz.hessen.de/irj/...7cfabad61e9a83
http://dejure.org/dienste/vernetzung...20TG%201262/03
Das Ganze zog sich wohl bis zum letzten Jahr hin. Da wurde wohl so einiges zurückgenommen.
http://www.gruene-bundestag.de/theme...ierschutz.html
Wie es scheint, ist wohl bei den Haubenentenzüchtern wieder etwas Ruhe eingekehrt.
MfG
Ernst Niemann
„Klug ist, wer stets zur rechten Stunde kommt,/ doch klüger, wer zu gehen weiß, wann es frommt."
Emanuel Geibel (1815-84), dt. Dichter
@ Ernst:
So kamm man es natürlich auch ausdrücken. Jedenfalls erschließt sich mir trotz mehrmaligem lesen nicht der Sinn den uns totenkoklaus mit seiner Aussage vermitteln wollte. Das hat mich unwillkürlich an Politiker erinnert.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Ist das nicht immer so bei seinen gestelzten Sätzen? Ich habe da jedenfalls noch nie Sinn und Logik erkannt.Jedenfalls erschließt sich mir trotz mehrmaligem lesen nicht der Sinn den uns totenkoklaus mit seiner Aussage vermitteln wollte
MfG
Ernst Niemann
„Klug ist, wer stets zur rechten Stunde kommt,/ doch klüger, wer zu gehen weiß, wann es frommt."
Liebe Zuchtfreunde,
diese Anrede verwende ich an dieser Stelle ausgesprochen gern, den hier befinden wir uns im Bereich Züchterecke.
Wir haben hier die Problematik, dass ein User, der seit 10 Tagen dabei ist uns nach unserer persönlichen Meinung zur Frage der Qualzucht bei zwei (für meinen Geschmach) hochgradig interessanten Rassen fragt.
Für mich stellt sich die Frage warum gerade diese?
Ohikis, weil sie evtl. relativ kurzbeinig erscheinen? - Hierzu die ganz klare Aussage, Ohikis sind mir im Zusammenhang mit Letalfaktoren auf Grund Kurzbeinigkeit völlig unbekannt. Zum anderen der Hinweis, das derzeit eine länger angelegte Studie am Wissenschaftlichen Geflügelhof in Rommerskirchen läuft welche sich u.a. mit Letalfaktoren und Zuchtstrategien in dieser Richtung beschäftigt. Wer sich für diese Instituiton einmal mehr interessiert mag eine Blick auf http://wissenschaftlicher-gefluegelhof.de/ werfen.
Und die Paduaner? Als Haubenhuhn immer in der Kritik. Sichtfreiheit ist hier das Schlagwort. Zur Frage der Sichtfreiheit hat sich seit 1995 so viel bewegt, dass ganz offensichtlich der damalige Zuchtstand in Vergessenheit gerät und die tatsächlichen Verbesserungen von dem einen oder anderen nicht mehr wahrgenommen werden. Die meisten werden hier den Fehler machen und von oben einen Blick auf das Tier werfen - klar, da ist dann die Haube und ein Auge nicht erkennbar. Zur Beurteilung der Sichtfreiheit muss man die Tiere in die Hand nehmen und die Sichtfeiheit auf der Augenhöhe des Betrachters erkennen können. Gezielte Zuchtauslese hat hier etliches bewirkt.
Aus diesem Blickwinkel sind für mich beide Rassen nicht als Qualzucht einstufbar. Leid und Schmerz sind auf Grund ihrer körperlichen Merkmale nicht erkennbar. Es sind also beide Rassen grds. zu empfehlen.
Qualzucht leichtfertig mit Inzuchtdepressionen in einen Topf zu werfen - und nichts anderes als Leichtfertigkeit ist es wenn man sich bei einem Thema mit dieser Überschrift meldet und von Überzüchtung einer klassichen Leistungsrasse spricht. Auch hier ist der Halter, nein der Züchter gefragt in dem er dieser Problematik gezielt und selbstverständlich, denn anders geht es nicht, unter Verwendung von Aufzeichnungen, also unter Anwendung eines Zuchtbuches diese Probleme vermeidet.
Mit der Zuchtbuchführung schließt sich der Kreis zur Aussage von Wontalla. Leistung und Schönheit ergeben die ideale Kombination welche sich bei guten Züchtern immer wieder offenbart. - Sie alle führen sicherlich Buch.
Zur Aussage von Klaus - europäischer Kulturgenetik - mag ich mich derzeit nicht äußern. Sollen die Haubenhühner nun so, wie es einige unserer Zfr. aus Polen gern gehabt hätten pauschal in Polands umbenannt werden? Ob nun ja oder nein, es passt nicht zur Themenüberschrift.
Kommen wir also bitte wieder sachlich zum Thema zurück und lassen es dabei bewenden.
Hier in der Züchterecke sollte man keine "Glaubenskrieg" wie an anderer Stelle entfachen - haben wir doch nicht nötig - oder?
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten
Ja Günter, Du hast recht. Aber wenn ich so etwas lese sind meine schönen Vorsätze regelmäßig wieder dahin. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und arbeite weiter daran gelassen zu bleiben.
MfG
Ernst Niemann
ich find die mit den großen hauben und nackthalshühner eine Qualzucht .
Lesezeichen