Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Eier am Tag?

PLZ
    21255
    Land
    Niedersachsen

2 Eier am Tag?

Hallo, bin gerade etwas verwirrt. Ich habe heute morgen ( 6.30) von meinem Pünktchen ein Ei aus dem Nest geholt. Alles paletti, schön groß, feste Schale , prima! Und so vor ner Stude denk ich , was macht die denn da? Steht im Fliedergehölz und rührt sich kaum. Beobachte die Kloake ( lief so weißliche Flüssigkeit raus über den Plüschpo) und sehe so pumpende Bewegungen. Bin erstmal rein ins Forum uns such was über Verstopfung ( sie macht immer ganz schön große Brocken). Geh eben nochmal nachsehen im Flieder , sie steht immer noch da und sie hat ein Windei gelegt. Sehr feste und dicke Eihaut habe ich festgestellt.
    War das das verfrühte Ei von morgen? Liegt das Windei am Legetempo ( 2 innerhalb von 16 Stunden)? Muss ich mich besonders sorgen?

LG Birgit

PLZ
    21255
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Kann es womöglich sein, dass sie so verstopft ist, dass sie dadurch das unfertige Ei ausgebracht hat?

Gast
    Ist es eine Junghenne?
    Es kann Egg Drop Syndrom sein. Wenn nix dagegen machst, vergeht es nach 2-4 Wochen. Ich gebe meinen Propolis mindestens 3, besser 5 Tage lang, dann ist es in 2-5 Tagen vorbei.
    Es kann auch zufällige einmalige Störung sein, z.B. nach Verzehr salzigen Küchenresten kommt so was auch vor.
    Verstopfung ist es nicht. Ich habe eine Henne, die immer Riesenbrocken kackt, halte es einfach für ihre Besonderheit, weil die keine andere Probleme hat und ist schon in 3. Lebensjahr.
    Geändert von Murmeltier (23.06.2012 um 22:24 Uhr)

PLZ
    21255
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Ja sie ist noch ne Junghenne und hat uns heut morgen erst ihr 3. Ei geschenkt. Und ich will natürlich dass es ihr weiter gut geht. Sie hat wie gesagt schon immer sehr dicke Brocken gemacht. Dei letzte Nacht war auch unter ihrer Sitzstange nichts. Wo kann ich Propolis bekommen?

Gast
    Bei Imker oder im Internet. Ich kaufe Propolis Granulat bei bienenmarkus.de und gebe 2 mal am Tag ca. Streichholzkopf großes Stückchen ins Hackfleisch oder dünne Fleischstückchen versteckt.

PLZ
    21255
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Danke für den Tipp! Dann werde ich gleich morgen Propolis besorgen... kenne einen Imker hier im Dorf...

LG Birgit

PLZ
    21255
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Heute gab es dann kein Ei von meinem Pünktchen. Sie hat heute Nacht aber gekotet und es war eine leichte Blutspur erkennbar. Sie ist heute wieder topfit unterwegs und ihre Haufen weisen auch keine Blutspuren mehr auf. Mal schauen, wie das Ei morgen ausssieht.
    Propolis bekomme ich morgen.

LG Birgit