Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Meine Tenebrosus

  1. #21
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Eine schöne Grundsatzdiskussion!

    Auf der einen Seite bin ich dabei, auf der anderen widerum nicht.
    Richtig ist:
    Schöne reinerbige Tenebrosus sind als Küken schwarz.
    Je schwärzer, desto besser!

    Das heißt im Gegenzug aber auch, dass leicht bräunlich gefärbte Tenebrosus-Küken, eben einfach nur "schlechtere" Tenebrosus sind. Keinesfalls aber als Braune oder Schoko bezeichnet werden sollten!
    Ansonsten gibt es nämlich ein riesiges Durcheinander.

    Auf Sawax.de wird auch nach "braun" und "Tenebrosus" (und spalterbig) unterschieden.
    Wenn du dich dort näher informierst, wirst du feststellen, dass "braune" Küken ganz anders aussehen!
    Nämlich denen der Wildfarbigen sehr ähnlich.
    Evtl. sollten wir eher darüber diskutieren, wie man nämlich "braune" und "spalterbige Tenes" auseinander halten kann. Das würde viel mehr Sinn ergeben.

    Es ist schwer hier einheitliche Bezeichnungen hinzubekommen, insbesondere deswegen, weil die Japan-Wachtel als solches noch nicht für Schauen zugelassen sind.

    Ich befasse mich sehr intensiv mit Tenebrosus.
    Bei Bedarf zeige ich auch gerne mal den aktuellen Stand meiner Tenebrosus-Linie.

    Und sehr gerne würde ich auch mal deinen aktuellen Stand der Zucht sehen.

    Gruss Julia

  2. #22
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    PS. Weiterhin bin ich der Meinung, dass neben
    -Tene
    -Tene spalt
    -und braun

    noch das
    -schoko

    unterschieden werden muss.

  3. #23
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Themenstarter
    Diese Tiere waren als Küken schwarz!
    Und außerdem habe ich Armin Kühne gefragt, der auch meint, dass es Tenebrosus sind!
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

  4. #24
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    @WC, schade dass du für deine "langjährige These" keinerlei Beweise einbringen kannst, sondern wenn es um ein sachliches Gespräch geht, dich einfach beleidigt wie ein 16jähriges Kind aus dem Staub machst.

  5. #25
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hallo Edelweiss!

    Herr Wild Cook meint die ECHTEN Tenebrosus, so wie es sie heute so gut wie gar nicht mehr gibt! Deine sind leider schon mindestens einmal mit Wildfarben in "Kontakt" gekommen und dann wieder rein gezüchtet worden (wahrscheinlich zur Blutauffrischung) . Nur ist es nicht ein Gen das bei der Vermischung von Tene und Wild geändert wird, wie viele es sind weiß ich nicht und ich bezweifle das das irgendwer weiß. Wenn man die dann rein züchtet bleiben dann gewisse Merkmale im Gefieder (es ist heller) , denn nur diese eine durch Mutation entstandene Genkonstellation ist z.B. Tenebrosus. Ich kann euch Bilder von wirklich echten Tene Küken und von solchen Ex-Mischling-Tenebrosus machen. Der Unterschied ist aber kaum erkennbar..

    Ein nettes Beispiel hat mir Herr Kühne genannt, bei den Mandarinenten zum Beispiel ist bei den Wildfärbigen der Schnabel schwarz, wenn man sie nun mit anderen Farben mischt, und wieder rein züchtet, sieht die Ente zwar wildfärbig aus, aber der Schnabel ist Hell. Bei den Tenes ist das mit der Farbe nicht anders.

    MfG

  6. #26

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Eigentlich wollte ich mich nicht mehr melden, da mir diese Diskussion zu langwierig ist.
    Fakt ist, das ich eine andere Sichtweise bezüglich der Bezeichnungen habe. Als Tenebrosus und Tenebrosus-Schecken wird inzwischen alles bezeichnet was von hell-bis dunkelbraun geht.....leider, aufgrund der Unkenntnis, aber genau das ist falsch. Und die Tiere auf den Bildern sind aus meiner Sicht eindeutig zu hell für tenebrosus! Nächster Punkt zur Bezeichnung......selbst wenn sie als Küken (angeblich) schwarz waren, wär die Bezeichnung ebenfalls falsch.
    Nächster Punkt....
    Aus meiner Sicht sind auch die Angaben von Herrn K. auf seiner Seite nicht ganz korrekt und stellenweise widersprüchlich.......wer die Beschreibung liest und dann mal genauer die Bilder der braunen und der (angeblichen) tenebrosus betrachtet.....der Rest ist Spekulation, ich will hier keinem etwas unterstellen!
    Die Bezeichnungen wie "Dunkel, Schecken mit Latz, Chocolat usw. fällt für mich ebenso weg, denn diese Bezeichnungen verwendet sowiso kein Mensch und stiftet nur noch mehr Verwirrung......wenn die Allgemeinheit nicht mal zwischen tenebrosus und braunen, oder Braunschecken unterscheiden kann.

    Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (03.07.2012 um 00:21 Uhr)
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  7. #27
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Vielleicht kehren wir einfach zum Ursprungsthema zurück?

    Hier eines meiner Küken aus dem letzten Jahr.
    img4527y.jpg

    img4531au.jpg

  8. #28

    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Kammerstein
    PLZ
    91126
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    92
    Ist das ein Dunkelschecke oder kann der schon als Tenebrosus durchgehen?
    www.blaue-wachtel.de
    www.wachtel-zucht-forum.de.to

  9. #29
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Das ist ein vorzüglicher Tenebrosus, der keinerlei Scheckung hat!
    Auch nicht im Kinnbereich.

    Suche gleich mal Bilder raus, wie er erwachsen aussieht.

    Da isser:
    img5070g.jpg

  10. #30

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    179
    Hallo Julia,

    na, das ist doch schon mal etwas. Da können wir Dich bald als Tenebrosus-Königin küren.

    Noch ein Hinweis: Auch schwarze Legewachteln gibt es noch nicht, wäre auch ein Zuchtziel. Das bisschen Braun muss doch wegzukriegen sein.
    mfg Memel

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tenebrosus Wachteln
    Von jolle7 im Forum Wachteln
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 12:32
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •