Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Meine Marans legen einfach nicht :-((((((

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    32

    Meine Marans legen einfach nicht :-((((((

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich habe 2 Hühnertruppen :-)
    1 x 11 gemischte Hühner im seperatem Stall und Auslauf (hier ist alles in Ordnung)
    und vor 7 Wochen haben meine 17 Maranshennen mit ihren 2 Hähnen ihren neuen Stall mit Auslauf bezogen.
    Die Maranshennen legen einfach nicht, was sie vorher getan haben. Bis vor 1 Woche habe ich kein einziges Ei gefunden, nun seit 1 Woche alle 2-3 Tagen 1 bei 17 Hennen :-((
    Am Futter habe ich nichts geändert. Sie können auch keine versteckten Nester haben.
    Sie sollen ja keine Legehybriden sein, aber so 3-5 Eier am Tag wären ja nicht schlecht.
    Sie bekommen Grün, Gemüse und fertiges Hühnerkörnerfutter aus der Mühle und ne Schaufel Legekorn.
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar

  2. #2
    Avatar von Tanja 0173
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    1.229
    Kann durch den Umzug bedingt sein, dass sie erstmal "streiken"
    Unsere legen aktuell auch net so gut - gestern 3 Eier von 10 Marans-Hennen ...
    Liebe Grüße, Tanja
    -------------------------------------------------------------------------
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von lachshuhn1 Beitrag anzeigen
    ...Sie bekommen Grün, Gemüse und fertiges Hühnerkörnerfutter aus der Mühle und ne Schaufel Legekorn.
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar
    Bei der Art der Fütterung ist keine bzw. nur eine sehr schlechte Legeleistung zu erwarten, wahrscheinlich sind die Tiere inzwischen sogar verfettet.
    Genau andersherum, Legekorn zur freien Verfügung und Körnerfutter als "Leckerlie" - dann ist auch Legeleistung zu erwarten.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #4

    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Kitzingen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Haben sie denn vor dem Umzug gelegt. Dann wirds sicher nicht am Futter liegen. Und das Hühner (im übrigem auch Wachteln,...) nach einem Umzug das Legen verweigern ist normal.

  5. #5
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    @ Günter
    Andersherum? Ich füttere auch Körnerfutter zur freien Verfügung und nur ein kleinen Teil Legemehl. Hab aber auch noch Jungtiere dabei und mittlerweile 9 legende Hennen. Ich hab immer Angst, dass ich sie mit Legemehl zu sehr pimpe. Liege ich da falsch.

    Ich hab ja auch Bielefelder dabei, die sollen ja schnell verfetten. Das möchte ich natürlich auf keinen Fall.
    5.75 von allem etwas

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Bei der Art der Fütterung ist keine bzw. nur eine sehr schlechte Legeleistung zu erwarten, wahrscheinlich sind die Tiere inzwischen sogar verfettet.
    Genau andersherum, Legekorn zur freien Verfügung und Körnerfutter als "Leckerlie" - dann ist auch Legeleistung zu erwarten.
    Das Thema ist zwar schon älter aber ich schreib trotzdem was.

    Meine Hühner bekommen im Sommer,Herbst und Frühling überhaupt kein Legemehl. Die Rassehennen legen so jeden 2-3 Tag ein Ei. Nur im Winter wird halbe/halbe gemacht.

    Ich bin aber gerade am überlegen ob ich denen auch mal das ganze Jahr über Legemehl geben soll um zu gucken wie das mit dem Gewischt wird. Also ob die schwerer werden.

    LG

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    ich habe 1/11 Marans s/k aus 2011 und 2012 - seit zwei Monaten legen sie nur 1 Ei am Tag (wenn überhaupt)

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  8. #8

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    ich habe 1/11 Marans s/k aus 2011 und 2012 - seit zwei Monaten legen sie nur 1 Ei am Tag (wenn überhaupt)

    LG Angelika
    Da hast du es aber gut. Meine Hennen, 15 an der Zahl, (nicht nur Marans) bringen gerade mal jeden 2 Tag ein-zwei Eier. Und das seit vorgestern. Davor kammen bestimmt 2,5 Monate kein einziges Ei.

    Lg

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    es gibt zwei Wunderwaffen, wie man gut untergebrachte Hennen einer halbwegs legefreudigen Rasse auch im Winter zum Legen bringt: 1. Licht 2. eiweißreiche Fütterung. Über beide Themen sind hier im Forum schon ganze Romane geschrieben worden.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #10

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    bei mir legen auch nur noch die hybriden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sie legen einfach nicht ins Nest
    Von berkno im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 15:36
  2. Marans schaffen es einfach nicht
    Von matzemitfrau im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 19:35
  3. Bresse legen einfach nicht
    Von Alpenfee711 im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 10:27
  4. Junghühner legen einfach nicht..:s
    Von Chris83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 19:53
  5. Meine Hühner legen einfach nicht!
    Von Lady2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 10:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •