Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wer kann mir helfen bei meiner bunten Brahma Küken Truppe? Hahn oder Henne?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2012
    PLZ
    66894
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    19

    Wer kann mir helfen bei meiner bunten Brahma Küken Truppe? Hahn oder Henne?

    Hallo,

    ich bin noch recht neu hier im Forum, finde es aber echt super.
    Ich habe zwar auch ein paar Fachbücher zu Hühnern, Zucht und Hühnerhaltung, aber das Forum hier finde ich echt noch viel besser zum nachlesen.

    Nun habe ich aber eine Frage an euch:

    Meine Brahmas sind jetzt 5 1/2 Wochen alt, kann man da schon sagen was Hahn und was Henne ist?

    Vielleicht gibts hier ja ein paar Spezis, die mir helfen können, das wäre super.

    PS: die drei gesperberten (schwarz-weiß) sind natürlich Cochins und sie sind gleich alt, obwohl man es ihnen nicht unbedingt ansieht, was Größe und Befiederung angeht...
    Aber Cochins und Brahmas sind ja quasi Cousins

    So, ich hab von jedem mal ein Bild gemacht, ich hoffe das Hochladen klappt:









    Gruss,
    Jan

  2. #2

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Sehr schwer zu sagen, sicher wäre ich dass der erste gesperberte 8 von oben ) ein hahn ist, die beiden anderen wahrscheinlich eher Hennen, dann würde ich tippen der unterste Brahma ein Hahn, die beiden oben ev. Hennen.
    Kann aber auch nur ne Momentbewertung auf das Foto sein..........

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2012
    PLZ
    66894
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für deine Einschätzung.

    Du meinst also, dass der größte Cochin ein Hahn ist? Da dachte ich es wäre auf jeden Fall eine Henne und die anderen Beiden wären Hähne...
    Bei Bild 7 denke ich auch, es ist ein Hahn.

    (Bei mir werden von den 9 Bildern 2 nur als X dargestellt, wenn man aber drauf klickt, dann kann man die Bilder sehen)

    Ich hätte jetzt gedacht, dass die auf dem 1. Bild, dem 5. Bild, dem 7. Bild und dem 9. Bild Hähne sind.

    Aber ich habe da keine Erfahrung und bin Hauptsächlich nach Körperbau und Gefieder und teilweise Verhalten gegangen...
    Da kann man dann wohl nicht allzu viel darauf geben.

    Vielen Dank,
    vielleicht melden sich ja noch weitere und geben ihre Einschätzung ab...
    Gruss,
    Jan

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Du wirst sie als erstes nach der Entwicklung von Kamm und Kehllappen unterscheiden können, die Kämme der Hähne werden schon früh "etwas" roter (röter? haha) .....bei den Hennen sieht man kaum Entwicklung von Kamm keine Kehllappen, die entwickeln sich erst richtig mit Legereife und sind bis dato blass......
    Da Brahma keine grossen Kämme entwickeln, ist die Unterscheidung dort weniger eindeutig als bei anderen Rassen, so dass man das erst später erkennt (ausserdem brauchen sie natürlich insgesamt länger für die Entwicklung)

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2012
    PLZ
    66894
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    OK,
    vielen Dank.

    Dann muss ich mich im Zweifel noch etwas gedulden...


    Was macht ihr eigentlich alle mit eurem "Hahn-Überschuss"?
    Mehr als 2 Hähne werde ich bei ca. 8 geplanten Hühnern nicht halten können.

    Lasst ihr die alle durch den Backofen oder Grill, sobald sie identifiziert und groß genug sind?

    Sind Brahma-Hähne aggressiver als andere oder eher ruhiger?
    Lassen sie sich miteinander halten?
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Gruss,
    Jan

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Jo, wenn nicht grad mal jemand einen Hahn braucht dann kommen sie in den Backofen bei mir.
    Ob du bei acht Hühnern 2 Hähne halten kannst hängt sehr von den Hähnen ab, erstens sind die wenigsten so verträglich einen zweiten lange neben sich zu dulden bei so einer kleinen Truppe, zweitens kann das den Hennen auch zuviel werden, falls beide sexuell sehr aktiv sind.

    Ich denke im Normalfall kannst du nur einen halten, es sei denn du hast grosses Glück mit zwei Auserwählten.

    Brahma haben neben Cichin auch Kämpferblut und zumindest mein Brahmahahn hat sich auch so verhalten! Er war schon recht aggressiv. Aber jeder Hahn ist individuell!

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2012
    PLZ
    66894
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Vielen Dank Konich.

    Mit dem Backofen das ist so ne Sache, ich glaub bei uns wird das wohl eher nichts... da hängen wir ja jetzt schon zu sehr an den Tieren.
    Wenn man sie ruft und ihnen den Arm hin hält, dann kommen sie und hüpfen einem auf den Arm oder sitzen auf der Schulter, die sind richtig zutraulich und lassen sich streicheln.
    Ich hoffe das bleibt so.

    Ich versuche es auf jeden Fall mit 2 Hähnen, reduzieren kann man ja immernoch wenn es nicht klappt.
    Gruss,
    Jan

  8. #8

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    Deine sind aber schön zahm, wären meine Lakenfelder nur auch so, die sind eher frech und kommen über alles drüber... Zum Glück legt sich das hoffentlich bald
    Ich habe immer gedacht damit Brahmas die ruhigen Riesen sind sollen sie doch eigentlich auch sein? Aber wie Konich schon sagt, dass ist bei jedem Hahn/Henne anders....

    LGL

    PS: zu der Hahn/Henne bestimmen kann ich leider nichts sagen außer ( wie schon gesagt) damit sich der Kamm und Kehllappen beim Hahn so ca. ( war auf jedenfall die Zeit meiner Lakenfelder) 7-8wochen verferben..

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2012
    PLZ
    66894
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Hallo Laura,
    vielen Dank.

    Ja, in ein paar Wochen werde ich wohl sicher wissen, was Hahn und was Henne ist..., aber man ist ja dann doch immer ungeduldig.

    Ich hoffe sie bleiben so zutraulich.

    Ich habe im Moment noch ein paar ganz kleine Küken, gerade mal 5 Tage alt, im Wohnzimmer in einem Wachtelkäfig. Es sind 6 rebhuhnfarbige Zwerghühner (die habe ich für meine Tante mit ausgebrütet) und ein Brahma-Küken (leider war die Befruchtung bei den Brahma-Eiern miserabel von 15 nur 2 befruchtet...).
    Jedenfalls sind die rebhuhnfarbigen Zwerghühner, ich kenne Ihren Namen nicht, viel scheuer wie das Brahma-Küken.
    Vielleicht liegt das auch zum Teil an der Rasse?
    Gruss,
    Jan

  10. #10
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Wenn man sich viel mit den Brahmas beschäftigt, werden sie sehr zahm.
    Unser einjähriger ist eine richtige Kuschelmaus, und sein kleiner Bruder ist auf dem besten Weg, auch so zu werden. Er geniesst das kraulen der Kehllappen richtig.
    Wenn meine Tochter in den Garten kommt, gibt es für den grösseren kein Halten. Erst tanzt er um sie rum, dann muss sie sich hinsetzen, und er lehnt sich an sie, damit sie mit ihm schmust.
    Insgesamt haben wir 3 Hähne-und es passt.


    Laila10

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne, wer kann mir helfen?
    Von annettewor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 00:28
  2. Wer kann mir helfen Hahn oder Henne !!
    Von chucky-23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 11:46
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 23:22
  4. meine Neuzugänge und Fotos meiner bunten Truppe....
    Von Fellini im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 09:23
  5. Henne oder Hahn - wer kann helfen?
    Von Waldmops im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 00:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •