Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brutfrischlinge (Mensch und Tier ;-) )

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    645
    Beiträge
    7

    Fragezeichen Brutfrischlinge (Mensch und Tier ;-) )

    Hallo,
    habe seit kurzem erst Hühner (1,3 Zwergseiden und 1Zwergcochinhenne).
    das Forum hat mir in vielen Dingen sehr geholfen.
    Doch jetzt hab ich gleich zwei Glucken.
    Eine sitzt bereits seit drei Wochen(3 Eier). Ist auch immer 2xtgl aufgestanden.Anfangs saß sie im Legenest. DEshalb habe ich leider den Überblick verloren, was die Eier angeht. Sie hat zweimal Eier gefressen (jedenfalls war sie verschmiert, keine Spur von kaputten Eiern weit und breit...) Als ich beim zweiten Mal wieder geschaut hab, waren es trotzdem wieder drei EIER?!? Also entweder hat sie ein fremdes Ei gefressen, oder hat ein neues gelegt? Habe sie umgesetzt als dann die zweite Henne das Glucken angefangen hat und partout die Eier der ersten haben wollt. Die zweite sitzt jetzt seit einer Woche im Legenst, die andere in einem separaten Stall. habe die Eier nicht geschiert.
    Nun meine eigentlichen Fragen.
    1.Beide stehen nicht mehr auf....Forum geht auseinander....aufheben oder nicht? Habe Fressen und Trinken aus lauter Verzweiflung jetzt an Nestrand gestellt. Da bedienen sie sich.
    2.Wie lange soll die erste brüten? Hört sie nicht irgendwann von alleine auf, wenn Eier nix sind? faulen die dann?
    3.Wenn Brut nix wird dem Huhn Küken unterjubeln? Kann ihr doch nicht einfach die Eier wegnehmen? Wie ist das in der Natur? Brüten die sich da zu Tode? Kann ich mir nicht vorstellen...nochmal drei Wochen mit neuen Eiern ist wohl zuviel.
    4. Hahn scheint die anderen beiden Damen nicht zu begatten. Bei den zwei Glucken hab ich´s zuvor gesehen. Die anderen scheinen ihn nicht zu interessieren...?

    Herrje ist das alles kompliziert...will´s doch nur gut machen...
    Hoffe mein Beitrag erledigt sich von selbst bei Henne 1...Könnt doch morgen einfach wenigstens ein Küken da sein.... :-( aber ich seh´s schon kommen-morgen glucken alle und der Hahn sitzt alleine da haha...jetzt weiß ich warum so viele Hühner im Brutaparat zur Welt kommen.
    Danke für die Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    OMG, Du hast ja nur Extrembrüterinnen. Dass die alle gleichzeitig brüten wollen ist keinesfalls abwegig. Dass die bei ausbleibendem Erfolg drei Monate brüten, bis sie völlig ausgezehrt dahinscheiden, muss man auch einkalkulieren.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Extrembrüterinnen nehme ich vom Nest, vorsichtig, manchmal klemmt ein Ei unterm Flügel, und werfe sie im hohen Bogen in die Landschaft. Erst hocken sie sich hin und dann kommen sie zur Besinnung. Kot geht ab und der Hunger meldet sich.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.195
    Also

    An deiner Stelle würde ich der Glucke, die bereits drei Wochen sitzt, die Eier aus dem Nest nehmen.
    Dann nimm mal eine Taschenlampe und versuch dich mal am Durchleuchten. Sind die Eier dunkel oder durchsichtig.
    Die durchsichtigen kannst du sofort entsorgen. Darin entwickelt sich nix. Die dunklen kannst du noch ein paar Tage unter der Glucke lassen, aber länger als eine Woche würde ich nicht mehr zuwarten.Wenn dann noch nix geschlüpft ist sollte die längersitzende entweder entgluckt werden, oder du schiebst ihr Küken unter. In Brütereien und bei geflügelhändlern kann man Eintagsküken bestellen. Das sollte man aber frühzeitig machen, damit die Glucke nicht noch länger sitzen muß.
    Wenn sie nicht aufsteht, nicht mal zum Fressen und trinken aufstehen muß, wird sie ins Nest koten. Dann sind evtl noch drin liegende Eier sowieso so verdreckt, dass fraglich ist, ob die Küken im Ei nicht absterben.

    Deswegen würde ich an deiner Stelle beide Glucken regelmäßig vom Nest heben und sie vor die Tür setzen.
    Wieviele Eier hat denn die zweite unter sich? Und wie lange schon?

    In so einer Situation die Natur zu bemühen, ist immer etwas zweischneidig. Unsere Haushühner sind zum großen Teil instinktmäßig von der Natur schon so weit entfernt, dass sie wahrscheinlich ohne unsere Einmischung in ihre Angelegenheiten nicht lange überleben würden. Gerade auch das Brutverhalten ist bei vielen entweder nicht mehr vorhanden oder so gestört, dass ich persönlich schon lange nicht mehr daran glaube, dass eine brütende Henne immer weiß, was sie da tut, bzw, was sie zu tun hätte.

    Übrigens, dass du den Hahn nicht treten siehst, heißt nicht, dass ers nicht tut...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    645
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Letzter Stand: NIX NEUES
    Also Glucke eins (graue Zwergseidenhenne) ist anfangs fleißig 2x vom Nest. ca 10 min alles vorbildlich. Erst seit ich sie letzten So umgesetzt hab, verlässt sie das Nest nicht mehr. Frisst gut.
    Glucke 2 (weiße Zwergseidenhenne) sitzt auf 4 Eiern seit Sa letzter Woche. Bei ihr weiß ich nicht wie sie frisst, weil die Spatzen in den Stall fliegen können und Futter klauen. Werde wohl morgen mal schieren. Mal sehen ob´s klappt. Aber die weiße hat bis vor KUrzem auch nur Windeier gelegt(trotz optimalstem Futter und 500qm Auslauf...)vielleicht sind meine Hühner einfach zu jung. Ich weiß nur sie sind vom letzten Jahr... weiß nicht von wann....
    Na ja wenigstens der Hahn hat sich getröstet und unser "Hausmütterchen" die Cochindame beglückt ;-)
    Wenn´s morgen noch Küken gäb, wäre alles gut.....
    Ist spannender als jeder Krimi...

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    645
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Update:
    Habe beide Hennen vom Nest bewegt und mich im Durchleuchten geübt. Henne 1 grau sonst super zahm hat wie blöd gefaucht und nach mir gehackt. Habe mich dann nur noch mit Handschuhen rangewagt ;-) Ergebnis: 2dunkel eins hell.
    DAs helle hab ich aussortiert und aufgeschlagen. Sah aus wie neu also nicht befruchtet. Die anderen beiden hab ich wieder rein gelegt. Huhn hat sich nicht weiter beschwert.
    Henne 2 weiß hat sich problemlos runtersetzen lassen. Von den anderen freudig empfangen und nicht weggejagt. Eier: Bin mir nicht ganz sicher. In der Mitte dunkler? Spinne oder so konnte ich nicht sehen, was aber vielleicht an der Taschenlampe liegt... Henne ging problemlos wieder drauf, klar ist ja ihr Stall. Werde eventuell nochmal ne Woche warten. beiden Hühnern geht es gut. Gekackt haben sie schön in eine Ecke, Eier also nicht beschmutzt.
    Eventuell teil ich sonst die 4 Eier der weißen auf, falls die was sind.
    Was denkt Ihr?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.06.2021, 15:55
  2. Mensch zu Mensch Übertragung
    Von Klausemann im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 12:22
  3. Verminex auf Mensch?
    Von Vihuni im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 22:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •