Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86

Thema: Große Weide fuchssicher machen

Pöser Pursche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

3,1 Joule sind schon gut. Und da ja nach dem E-Zaun noch ein Zaun kommt sollte das gehen, solange da nicht eine Wildsau oder ein Dammhirsch auftauchen. Für den Fuchs sollte es reichen, solange auch die volle Kraft da ist.

Bei mir sind noch Teilbereiche, die nur mit E-Draht abgesichert sind. Da muss ich hinter den E-Zaun auch noch einen normalen Zaun setzen.

Solange dein Prüfgerät voll ausschlägt ist der Zaun ok. Wenn der Zaun eine heftige Erdung hat fällt die Spannung schnell unter 3.000 Volt. Ich habe zb bei unserer Schafweide ein LED-Blinklicht, das unter 3.000 Volt nicht mehr blinkt. Das Blinklicht kann ich sehr gut aus dem Wohnzimmer sehen und merke dadurch sofort, wenn was nicht stimmt.

5 cm für die unterste Litze kann wie oben von mir beschrieben bei einem Igel tötlich enden, da reichen deine 3,1 Joule schon aus. Vielleicht kannst du die etwas höher setzen. Das sieht echt übel aus, wenn du einen in die Litze eingerollten elendig verreckten Igel findest.

Ansonsten hört sich deine Absicherung doch sehr gut an. Ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Einen 100%igen Schutz gibt es nun einmal leider nicht.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn

0,11 Marans, 1,5,1 Bresse-Gauloise blanche, 0,2 Grünleger, 0,0,4 Araucana, 1,0 Labrador, 2,4,7 Skudden, 1,2 Katzen

PLZ
    51
    Danke für die Einschätzung.
    Allein einen E-draht finde ich in der Tat gewagt. Wie kann ich mir das vorstellen? Wie so einen Kuhzaun?
    Und ja, ich werde die Litze höher setzen. Igel sind schon klasse, wenn auch, wie du ja bereits treffend bemerktest, nicht die Allerhellsten
    Gruß Nutellabrot
    1,5 Seidenhühner; 0,2 Lachshuhn;0,2 Z-Cochin s+w;1,0 Cochin-Seidi Mix rot;0,3 Serama;0,2 MEZK; 0,1 Z-Orloff weiß;0,1, Marans nc;0,1 Z-Wyandotte gestreift

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

wir wohnen auf dem Hof erst seit gut 6 Monaten. Gesichert war der Gartenbereich nur mit normalem recht dünnen Wild-/Geflügelzaun. Dann stand mal das Tor offen, ein Hirsch marschierte in den Gartenbereich, wurde von Bauarbeitern erschreckt, die durch das Tor kamen und der Hirsch ging durch den Zaun durch. Als wir dann hingezogen sind habe ich, statt zu flicken, den Zaun abgerissen und nur durch E-Zaun ersetzt. Wegen der Schafe reichte allerdings nicht ein Draht, insgesamt sind 5 Drähte auf unterschiedlicher Höhe angebracht, angepasst an Lämmer und eben ausgewachsene Schafe.

So weit war das auch ok, bis die Hühner kamen. Die sind leider anscheinend nicht lernfähig und einige begreifen nicht, die Drähte besser nicht zu berühren.
    Also kommt wieder ein Geflügelzaun vor die Drähte.

Gruß
    Stefan

0,11 Marans, 1,5,1 Bresse-Gauloise blanche, 0,2 Grünleger, 0,0,4 Araucana, 1,0 Labrador, 2,4,7 Skudden, 1,2 Katzen

Land
    AT
    Zitat Zitat von Hummelchen Beitrag anzeigen
    ... Um die Weide ist ein Wildzaun, ...
    Das ist kein "Wildzaun" (Wildschutzzaun), sondern es handelt sich um ein "Wildgatter". Da geht der Fuchs natürlich durch. "Wildzaun" (Wildschutzzaun) ist Hasendicht und somit auch für den Fuchs ein Hindernis, aber gegen diesen listigen Räuber muss auch das Überklettern von Zäunen Beachtung finden.

"Hühner im Wald", da wird auch das Jagdrecht keinen Ersatrz einräumen und auf die Verwahrungspflicht von Haus- oder Nutztieren hinweisen. Anders läge das Interesse, wenn der Fuchs in einen "Auslauf" der Hünher eindringt und sich Beute holt.
    Liebe Grüße

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Moin,

Solange dein Prüfgerät voll ausschlägt ist der Zaun ok. Wenn der Zaun eine heftige Erdung hat fällt die Spannung schnell unter 3.000 Volt. Ich habe zb bei unserer Schafweide ein LED-Blinklicht, das unter 3.000 Volt nicht mehr blinkt. Das Blinklicht kann ich sehr gut aus dem Wohnzimmer sehen und merke dadurch sofort, wenn was nicht stimmt.

Gruß
    Stefan
    Hmm Blinklicht - eine gute Idee!
    Wo bekommt man so ein Ding oder wie kann man das Bauen
    "Die mich kennen mögen mich,
    die mich nicht mögen, können mich!"

Gaaanz liebe frühlingshafte Grüße an alle - vom Heinfried von der Weser

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Bauen keine Ahnung, kaufen zb bei Weidezaun.

Gruß
    Stefan

PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Bauen keine Ahnung, kaufen zb bei Weidezaun.

Gruß
    Stefan
    Jop - habst auch gerade gefunden und gelesen
    "Die mich kennen mögen mich,
    die mich nicht mögen, können mich!"

Gaaanz liebe frühlingshafte Grüße an alle - vom Heinfried von der Weser

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Ich habe zusätzlich zur Messung der Spannung das Teil für 9,85 Euro. Es wäre interessant zu erfahren, ob man das Ding nicht auch im Dauereinsatz nehmen könnte oder ob bei dem Teil die Ableitung zu groß wäre. Man könnte so ein paar Euronen sparen, so es denn ginge. Der Nachteil: Das Blinklicht ist geräuschfrei, das Teil für 9,85 Euronen klackt recht laut.

Gruß
    Stefan

Selektionscenter Avatar von Redcap
    So werde ich zukünftig den Auslauf bzw. unser Gelände von Außen versuchen zu sichern, gelb steht unter Spannung, schwarz ist die Erdung:

Anhang 75210

Unten am Zaun werde ich ca 50 cm lange Latten nach außen führen, die dann mit Draht bespannt und mit Strom "versorgt" werden. Damit sollte das Annähern bzw Untergraben des Zauns erschwert werden.

Mal schauen, ob es hilft.

@hein

Es kommt sicher darauf an, was und wo man absichern muss. Litze kommt für uns hier aufgrund meiner Erfahrung nicht mehr in Frage. Wir müssen nicht nur Fuchs, Marder abschrecken, auch Wildschweinhorden und Dammwild. Bei uns ist bereits ein kapitaler Hirsch durch den Zaun gegangen, da vertraue ich lieber dem Draht als der Litze. Im Übrigen ist Weidezaun eine gute Adresse, bei denen beziehe ich auch mein "Handwerkszeug".

Viele Grüße
    Nopi
    Dir könnte das auch gefallen

http://www.weidezaun.info/weidezaun-...us--Minus.html

"Lineares Denken führt zu Scheinlösungen" (Frederic Vester, Neuland des Denkens)

PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Heißes Teil , habe ich noch gar nicht gesehen.

Etwas bin ich inzwischen von meinem Vorhaben abgewichen. Etwa 10 cm vor dem Wildzaun habe ich nun zwei Drähte auf 10 cm Höhe (wegen der Igel nicht tiefer) und 30 cm Höhe angebracht. Die Zwischenerdung habe ich weg gelassen, da die Erdung entweder durch Bodenberührung oder durch den Metallzaun erfolgt.

Sollte da doch noch einer durch kommen werde ich allerdings meine Absicherung wohl wirklich mit dem von dir vorgeschlagenen Teil vornehmen.

Gruß
    Stefan

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte