Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne brütet im Legenest

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2009
    PLZ
    79...
    Beiträge
    34

    Henne brütet im Legenest

    Hallo liebe Mithühnerhalter,

    seit ca. 2 Wochen brütet eine meiner Serama-Hennen. Das Problem ist, dass sie im Legenest brütet, welches 1,50 m hoch ist. Wenn die Henne zum Fressen runtergeht, hockt sich ratzfatz eine der 4 Hybriden auf das Nest zur Eiablage. Ich arbeite zwar zuhause, aber meistens verpasse ich den Zeitpunkt um die Eier zu entfernen (die Brut-eier habe ich markiert). Jedes Mal, wenn ich nachschaue glotzt mich eine andere Henne an. Ich bin völlig ge- nervt. Ich schaffe es höchstens jeden 2. bis 3. Tag die Eier zu entfernen. Alternativnester am Boden lassen die Hennen kalt.

    Was tun? Weiter so verfahren. Aber was, wenn Kücken schlüpfen - wie kommen die da oben runter. Soll ich Brütehenne samt Eier woanders hintun. Ich hätte einen Hasenstall, dann ist aber der Hühnerstall recht eng, wenn ich den noch reinstelle. Außerdem hätte ich noch einen separaten kleinen Hühnerstall, aber da sind 2 Seidis drin, die von den anderen sehr gemoppt wurden, deshalb hab die beiden noch extra. Soll ich sie zu den anderen tun, allerdings legen und gackern sie noch nicht. Vielleicht ärgern die anderen sie noch zu sehr.

    Ihr seht, ich bin völlig überfordert. Wenn ich die Brütehenne woanders hintun soll, wie mache ich das? Ein Brett unter das Gelege und Eier mitsamt Henne wegtragen? So komme ich ja nicht ran, weil sie pickt.

    Fragen über Fragen. Wer kann mir helfen? Tausend Dank dafür,

    Marion

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Relativ einfach...
    Arbeitest am besten zu zweit.
    Zuerst an ruhiger Stelle, wo die anderen Hennen nicht dran kommen (Karnickelstall zB) ein schönes, neues Nest einrichten, ebenso abgedunkelt und geschützt wie das alte, dann nimmt einer die Henne (auch wenn sie pickt, eine Seramahenne bringt einen nicht um ^^) und der andere die Eier. Zuerst Eier ins Nest, dann Henne drauf, und gut sollte es sein.
    Natürlich sollte Futter und Wasser auch am neuen Nest erreichbar sein.

    Wenn die Küken im jetzigen Nest schlüpfen, kann gut möglich ein kleiner Pfiffikus rausfallen. Bei der Höhe zum einen nicht unbedenklich, dann aber muss man bedenken, dass die anderen Hennen eventuell 'nen Häppchen darin sehen könnten, und zu unguter Letzt wird der Knirps lauthals piepsen, wenn er es dann noch kann, die Glucke wird zum Wärmen runterflattern. Während oben die Küken noch am Schlüpfen sind und auskühlen, oder aber bereits geschlüpft sind und auch nach der Mama rufen, und die Henne so in die völlige Verwirrung stürzen.
    Umsetzen tut auf alle Fälle not!

    Andreas
    Geändert von Okina75 (05.06.2012 um 11:46 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.606
    Grüß dich.

    Naja das mit dem :sie pickt ist wohl kein Problem. Sie ist ja kein Habicht.
    Wenn sie rausgeht, die dazugelegten Eier entfernen.
    Bei mir ist im LieblingsLEGEnest heute Schlupftag. Deshalb habe ich heute ein Kükensicheres Gitter vorgemacht. (hatte ja 3 Wochen Zeit es zu Bauen)Störung der Glucke : unter 1 Minute.

    Übermorgen werden die Geschlüpften in den Kükenbereich mitsamt junger Mami umgesetzt. (Auch wenn sie mich picken wird, weil ich ihr für 2 Minuten die Babys klaue. )

    Bleib ruhig und gelassen.
    Den Kaninchenstall kannst natürlich als Kükenheim benutzen. Wenn es eng im Stall ist, stört es wahrscheinlich nur dich. Meine ersten Küken waren 2 Tage drin. Dann wollte die Glucke unbedingt raus.

    Wird scho
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #4
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Ich hätte jetzt auch gesagt, wenn du das Gefühl hast dass die Glucke jetzt noch Probleme hat ein neues Nest anzunehmen, schraub doch einfach ein Gitter davor.
    Hier ist om 4 Tagen Schlupf und gestern habe ich das Gitter vor das Nest geschraubt. Wie Willi schon sagt, Zeitaufwand total gering, Störung der Glucke auch.
    Besser so, als dass sie im neuen Nest nicht sitzen bleiben mag.

    Viel Glück!
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    bei uns brüten die Glucken regelmäßig in den Legenestern.
    Ich markiere immer die Eier, die ich zum Ausbrüten unterlege. So kann ich abends einmal die anderen, frischen Eier absammeln. Ist eher unproblematisch. Es gibt auch mal Glucken, die dann hacken wollen, aber das kriegt man in den Griff. Manchmal nehme ich die Glucke dafür direkt selbst vom Nest runter und setze sie ggf. hinterher wieder drauf.

    Umsetzen kann man eine Glucke ansonsten, wenn es dunkel ist und sie überhaupt schon sicher sitzt. (Ich warte sowieso auch mit dem Unterlegen, bis die Glucke sicher sitzt.) Ich achte dann darauf, dass sie an den nächsten Tagen nach der Morgentoilette sicher wieder zurück ins neue Nest finden kann.

    Wenn die kleinen Kücken schlüpfen, muss man dann allerdings relativ zügig handeln - insbesondere wenn das Brutnest recht hoch liegt. Unsere Kücken schlüpfen meist über eine Nacht verteilt. Die Glucken lassen schon in den letzten Tagen kaum noch andere Henne in ihre Nähe. Wenn alle Kücken geschlüpft sind, quartiere ich die Glucke mit den Kücken in ein vorbereitetes Séparée um ... zur Zeit sind da gerade 4 Glucken mit 11 Kücken, sie haben alle zeitgleich gebrütet, jetzt versorgen sie die Kücken zusammen ;o)

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Na wenn man wie Du schriebst Du bist völlig überfordert wieso lässt Du sie dann brüten?Da versteh ich die Logik nicht ganz..
    Warum greifst Du nicht unter die Henne bzw nimmst sie vom Nest und entfernst die neuen Eier?
    Ok sie hackt,aber hinterlässt ja keine blutenden Wunden usw...
    Ansonsten zieh eben Handschuh an wenn Du so empfindlich bist.
    Hm noch etwas was ich wieder nicht verstehe wieso sperrst Du die Seidenhühner wieder extra?
    Meist Du d wird besser wenn sie älter sind?
    Nein wird es nicht,das geht wieder von vorne los...
    Das dauert eben mal nen paar Tage bis sich alles eingependelt hat...
    Ansonsten wenn Du die Henne nicht umsetzen willst mach das Nest zu dass keine andere Henne dazu legen kann und nimm die Glucke täglich raus da,ist sie fressen usw kann.
    Wenn die Küken(falls was kommt) da sind mitsamt Glucke vom Nest nehm und woanders hinsetzen...
    Das Leben kann so einfach sein...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 10:13
  2. Glucke brütet im Legenest
    Von beecatcher im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:00
  3. Henne brütet im Legenest
    Von knopfzelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 18:44
  4. Gluckende Henne im Legenest
    Von zfranky im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:14
  5. Huhn brütet im Legenest
    Von anna.leitner im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •