Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 90

Thema: Ich habs getan....

  1. #51
    Avatar von Madasi
    Registriert seit
    28.05.2012
    PLZ
    586..
    Land
    NRW
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Hallo Waldfrau,
    ja das ist der Thomas Meise. Ist bei mir praktisch um die Ecke. Werde auch bei ihm vorbei schauen.
    Eine Bekannte sagte mir Hybrid Hühner wären was für mich.Sie hat selber welche.Aber nicht zum züchten sondern
    nur für Eier haben.Sie füttert abend im Stall.Sie hat auch eine Lampe drin die für zwei stunden die die Huhnis abends fressen an hat.Danach geht die Lampe Automatisch aus.Und können am anderen Tag dann wieder nach dem fressen raus,soweit vom vortag noch was da ist im Trog.Allerdings nur in eine Voiliere.Und vor allem kein Gemüse füttern.Sonst würden die keine Eier legen.Sie hat schon diese Rasse seid 25 Jahren und macht es seitdem so.
    Jetzt bin ich völlig verunsichert was und wie ich es jetzt machen soll.Auch keine Eierschalen geben,sonst könnten die auf die Idee kommen ihre eigenen Eier zu fressen. Das wäre ja noch verständlich.
    Einmal die Woche eine kleine Handvoll Muschelschrot ins Futter.Ansonsten EierVoll- Korn Alleinfutter für Legehennen.Jetzt frag ich was nuuuuuu

    LG Madasi

  2. #52
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Wieso sollen Hühner keine Eier legen wenn sie Gemüse fressen Sowas hab ich ja noch nie gehört und an meinen scheint das auch so vorbei gegangen zu sein denn die legen jeden Tag ihr Ei...
    Ich finde das das sehr merkwürdig klingt, Muschelgrit steht eigentlich immer zur freien Verfügung damit die Hühner bei Bedarf selbst beigehen können.
    Wie geasgt, Hybriden haben gerne Unarten wie Feder- und Eierfressen wenn sie langeweile haben (was bei der Voligröße die du bietest sicher passieren wird) und scharren sehr gern und viel. Die Hybriden die wir jetzt noch haben müssen wegen genau solcher Marotten auch gehen. Sie haben sich das trotz riesigem Auslauf angewöhnt, die scheinen das einfach zu brauchen...
    Du musst imemr die Größe deines Stalles im Auge behalten. Da passen keine großen Hühner rein...
    Man sagt pro m² Auslauf 1 Huhn damit dieser m² nciht total zugesch**** und zerlatscht wird. Zwerghühner brauchen je nach Rasse etwas weniger. Bedenk mal was passiert wenn es wieder Vogelgrippe gibt und die Hühner im Stall bleiben müssen. Sollen es dann wirklich aufgekratzte mittelgroße Legehybriden sein? Glaub damit tut man weder sich noch den Hühnern einen Gefallen =/
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  3. #53
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hybriden sind übrigens genaugenommen keine Rasse, sondern sie sind eine Gebrauchskreuzung, wie das so schön heißt. Sie sind aus 4 Inzuchtlinien erzüchtet und lassen sich nicht in derselben Form weitervermehren. Sie sind also ein Wirtschaftsprodukt, auf höchstmöglichen Eierertrag gezüchtet, alles andere ist eher nebensächlich. Meine Hybriden haben in einem Jahr 260 Eier je Tier gelegt, teilweise schaffen sie bis 280-300 Eier im ersten Legejahr, wo die besten Rassehühner vergleichsweise magere 220 Eier schaffen, und mittlere Rassehühner sich eher bei 150-160 einpendeln, also gerade mal der Hälfte. Mich wundert das nicht, daß sie offenbar nicht nur beim Legen und Futterverwerten extrem sind, sondern auch im Verhalten. Meine hatten sehr viel Auslauf, aber kaum lag zwei-drei Tage Schnee, habe ich den ersten kahlen Po gesichtet. Später gab ich ihnen noch viel mehr Auslauf, sie hatten mindestens 20-30qm je Tier, und darin einen Riesen-Häckselhaufen zum Scharren, in dem ich jeden Tag Körner versteckt habe, und trotzdem hörte es einfach nicht wieder auf. Und sie hatten nicht diese ruhige gelassene Art meiner jetzigen Hühner. Da kann ich stundenlang zugucken und werde immer ruhiger dabei.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #54

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Bünde
    PLZ
    32257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Hallo Waldfrau,

    Hybrieden sind nicht unbedingt inzucht Hühner es ist eine Kreuzung von 4 Rassen die auf eine sehr hohe Legeleistung gezüchtet ist und ic werde irgendwann mal probieren von den Legehybrieden selber Küken zu beziehen es wird ungefähr das gleiche raus kommen denke ich und habe ich be anderen auch schon so gesehen.

    MfG BrahmaBär

  5. #55
    Poulette Avatar von Vianne
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    604
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

  6. #56
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Brahmabär, in gewisser Weise hast Du recht, eigentlich sind Kreuzungen grundsätzlich Hybriden. Aber im Hühnerbereich hat es sich bewährt, das Wort Hybriden für die Wirtschaftszüchtungen der großen Konzerne zu verwenden, und für andere Kreuzungen z. B. Mixe. Dann weiß jeder, worüber geredet wird.

    Und Du kannst es mir glauben, es sind Inzuchtlinien und keine Rassen, bei Legehybriden 4 Linien und bei Masthybriden 3 Linien. Daraus werden dann die sog. Elterntiere gezogen, die dann wiederum für das eigentliche "Endprodukt" mit den enormen Leistungen sorgen. Die Inzuchtlinien werden unter strengstem Verschluß bei den Hersteller wie z. B. Lohmann gehalten. Elterntiere werden dann an Aufzuchtbetriebe abgegeben, aber auch nicht frei gehandelt. Und aus den "Endprodukten" kann man dank des heterogenen Erbgutes keine gleichwertigen Nachkommen ziehen, sie haben sozusagen einen eingebauten Kopierschutz, was die Hühnerhalter (zumindest die wirtschaftlich orientierten) von den Produzenten wie Lohmann abhängig macht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #57
    Avatar von Madasi
    Registriert seit
    28.05.2012
    PLZ
    586..
    Land
    NRW
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Bei uns steht Heute in einen von unseren Zeitungen die immer Mittwochs kommen(Stadt Spiegel)
    Das der Thomas Meise, Hennen und Hahn sowie Zwerg Hühner abzu geben hat.Da er bei mir um die Ecke wohnt
    werde ich morgen mit der Family mal schauen ob wir uns da mal umgucken können. Vielleicht ist ja was für mich-uns dabei.Was für ein Zufall das ich genau Heute in der Rubrik geschaut habe.Ich freue mich so.
    Drückt mir bitte die Daumen das wir Morgen nicht mit leeren Händen nachhause gehen.
    Binsoaufgeregt

    LG Madasi

  8. #58
    Avatar von Madasi
    Registriert seit
    28.05.2012
    PLZ
    586..
    Land
    NRW
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    CIMG0920 - Kopie-01.jpg
    Das sind usere neuen mit bewohner. Wir konnten einfach nicht ohne Huhnies nachhause gehen.
    Wir wollten uns nur erkundigen.Da der Thomas Meise ja nur um die Ecke wohnt.Aber der hat so tolle Hühnis verschiedener Rassen und riesen Groß.Ich bin aus dem staunen garnicht mehr raus gekommen.
    Und so haben wir dann 5 Hennen bei ihm gakauft. 2 Schwarze Zwerg.Croad-Langschan, 2 Weiße Zwerg Sundheimer,
    und 1 Zwerg Welsumer rostrebhuhn farbig.Die sehen wunderschön aus.
    Gehe sie jetzt noch mal ein bischen beobachten.Kann mich jetzt schon nicht satt sehen.
    Und eine Wassertränke und Futtertrog hat er uns auch noch geliehen da wir ja nur gucken wollten erstmal.
    Da er uns alles super gut erklärt hat,haben wir dann auch die Huhnis Heute schon mit genommen.

    Hoffe man kann was erkennen auf das Foto

    LG Madasi

  9. #59
    Avatar von Madasi
    Registriert seit
    28.05.2012
    PLZ
    586..
    Land
    NRW
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    CIMG0916.JPG

    Das ist die 5. im bunde

    LG Madasi

  10. #60
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Madasi, super Wahl getroffen!
    Das werdet ihr bestimmt nicht bereuen.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierfresser ich habs getan
    Von berkno im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 06:02
  2. habs getan
    Von sundheimer90 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 21:49
  3. Ich habs getan...
    Von zwergfrosch im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 08:42
  4. ich habs getan.......
    Von Socrates im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 17:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •