Moin Moin,
als Frischling in diesem Forum möchte ich uns kurz vorstellen.
Seit November bewohnen meine bessere Hälfte, ein Labrador, zwei Katzen, ein Kater, drei Skudden mit drei Lämmern einen alten Bauernhof in Schleswig-Holstein. Und wie es sich für einen alten norddeutschen Bauernhof gehört müssen da auch Hühner ihr Unwesen treiben.
Also Bücher gekauft, rein ins Internet, diese Webseite gefunden und gelesen... gelesen... gelesen... geplant... gelesen... verworfen... gelesen... geplant... und endlich den Hühnerstall gebaut.
Der Hühnerstall hat 42qm, zwei gemütliche Sitzstangen auf unterschiedlicher Höhe, dank einem schwedischen Möbelhaus und einer aussortierten Komode zwei große alte mit Heu befüllte Schubladen als Nester, das ganze gekalkt (Da kamen Schulerinnerungen hoch, als ich den Branntkalk gelöscht habe), zwei Tonnen gesiebten Mutterboden mit etwas untergemischtem Rindenmulch in den Stall geschaufelt, Tränke und Futtertrog an die Decke gehängt, total zugewachsenen angrenzenden Auslauf etwas frei gemacht.
Letzten Freitag haben wir uns dann Marans ausgesucht: Ein Hahn (König Ludwig, kann nur König Ludwig sein, ist schließlich Franzose) mit seinem Gefolge (Sieben Damen).
Die Truppe scheint sich, mal abgesehen davon, dass sie noch auf dem Boden nächtigen (sind aber auch erst gut drei Monate alt), sehr wohl zu fühlen, erkunden auch schon den Auslauf.
Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen "Ratgebern" hier auf der Webseite und im Forum für die nützlichen Tipps und Ratschläge bedanken und das sicher auch im Namen seiner Hoheit samt Gefolge, die ja am meisten davon profitieren.
Viele Grüße
Stefan

im forum. alles gute für die hühnerfamilie. bei 3 monate alten hennen, kannst du etwa im august mit den ersten eiern rechnen. man sagt ca. 24 wochen. marans sind eine tolle rasse. ich hab gerade 4 kleine küken marans. samstag geschlüpft. super süß. alles gute. kikiriki51

, Federfüßige Zwerghühner, Italiener,Paduaner,ausgediente Legehybriden
Themenstarter

Ich mach mir so schon bei nur acht Hühnern den Kopf *g*.

Lesezeichen