Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1019

Thema: Isbar

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841

    Isbar

    Das Isbarhuhn (Svensk grönäggsvärpare - Schwedischer Grünleger) hat seinen Ursprung in den 50er Jahren. Ein Pfarrer namens Martin Silverudd kreuzte mehrere Rassen, die sich für die schwedische Eiproduktion eignen sollten, verstarb aber leider 1986, bevor die Rasse fertig war. Ein Rassestandard existiert nicht. Sie entstand aus ungefähr 75% Rhode Island Red und 25% New Hampshire und eventuell etwas Leghorn. Das Gen für grüne Eier kommt von Cream Legbar, die er im Jahr 1956 aus Cambridge importierte und einkreuzte. Isbar gibt es in den Farben blau, splash und schwarz, manchmal mit etwas gold oder weiß am Hals, und sie haben einen Einzelkamm. Das Gewicht wird meist mit 2-2,5kg (Henne) und 2,5 - knapp 3kg (Hahn) angegeben, es gibt aber auch Linien mit bedeutend kleineren Tieren (Henne knapp 1,5kg) und niemand scheint zu wissen, welche die „echteren“ sind. Das fasziniert mich. Wenn man sich das Gewicht der Ursprungsrassen vor Augen hält, erwartet man ein größeres Huhn von schwerem Typ, sie werden manchmal mit Marans verglichen. Andererseits war das Zuchtziel eine gut legende, effektive Rasse. Der kleinere Typ ist ein besserer Futterverwerter und kommt vielleicht Silverudds Idee näher?

    Isbarhühner legen ca. 250 Eier im Jahr, die 60-65 g wiegen und helltürkis bis dunkelmoosgrün sind. Sie brüten selten, haben eine ruhige, freundliche Art und werden leicht zahm.

    Ich habe jetzt 10 Eier gekauft und unter eine Glucke gelegt.

    Isbareier.jpg

    In drei Wochen werde ich hoffentlich Fotos von Küken hier zeigen können. Bei den gemischten Farben der Elterntiere kann ich ca. 50% blaue, 25% splash und 25% schwarze erwarten. Auch wenn man blaue kreuzt, ergibt sich das gleiche Verhältnis, während splash x schwarz 100% blaue Nachkommen ergibt. Das nennt sich wohl auch andalusierblau? Selten soll es auch rezessive weiße geben, ein Erbe von weißen Leghorn vermutet man. Diese sollten nicht für die Zucht weiterverwendet werden.
    Auch auf schwedisch findet man kaum etwas über Isbar. Die Informationen stammen aus dem Internet und von Züchtern, die ich übers Internet kennengelernt habe, und ich kann nicht garantieren, daß alles korrekt ist.

    Isbar

    Isbar (schwedisch)

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Diese Bilder habe ich mir mit freundlicher Genehmigung hier ausgeliehen: sannum.eu

    Henne.jpg Hahn.jpgIsbar.jpg

  3. #3
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Bewundernswert was für schöne Rassen es in Schweden gibt!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  4. #4
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Da kann ich auch noch ein Bild beisteuern, leider im Moment nur eines. Meine Damen rugga (mausern) gerade und sind alles andere als fotogen. Keine Kamera bitte .
    Habe 2 blaue und 3 schwarze Isbar. Der Hahn mußte leider in die Suppe. Vom Wesen leider sehr das vermutete Leghorngen durchgeschlagen. Seeehr aufsässiger Typ. Und nervig laut.
    Ansonsten ist die Rasse nur fantastisch: Extrem gute Futtersucher. Exzellente Eierleistung für die Temperaturen. Und erst die Farbe. schnellwiederrein.jpgJEDEN Tag 4 Eier. Neugierig, ständig auf Achse, anhänglich.

  5. #5
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289

    Das schönste vergessen

    Da ist nochwas: Die Ständer dieser Rasse erstrahlen in der Jugend in einem schreienden Orange mit einem giftgrünen "Anstrich". Leider dunkelt die Farbe im Alter nach.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Wie groß sind denn Deine, hast Du sie mal gewogen? Ist das eine Maranshenne im Hintergrund? Die Isbarhenne scheint doch deutlich kleiner zu sein.

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Viel Spaß mit diesen schönen Tieren! Vielleicht stellst Du für uns mal ein paar Kükenfotos ein, wenn die Brut erfolgreich war?

    LG Hühnerling

  8. #8
    Avatar von handyboy
    Registriert seit
    01.06.2012
    Ort
    Nettetal
    PLZ
    41334
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Hallo Bohus.
    ich wundere mich,
    über meine svart höhns und mein interesse an Isbar komme ich zurück auf dich?
    Wieviele sorten Hühner hast du da eigentlich rumlaufen?
    oder ist das alles nur Theorie?

    mfg Geert

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Keine Theorie, ich habe 8 Isbarküken Leider 6,2. Werde eine blaue Henne und einen Splashhahn behalten. Die Eier kommen von C., mit der Du Mailkontakt hast. Ich wußte nicht, daß Du an Isbar interessiert bist, wirst Du Eier bestellen?
    Ich habe lauter Rassen hier rumlaufen aber nur 1-2 von jeder Sorte. Meinen Bohuslän-Dals Schwarzhahn mußte ich gerade erlösen, habe aber 3 Küken (wohl 2,1) und werde eine Henne und einen Hahn behalten.
    Ansonsten habe ich 2 weizenfarbene Mischhennen, Mutter und Tochter, die Mutter ist mein Lieblingshuhn, 8 Jahre alt und legt grüne Eier. Außerdem 2 Hedemora und je 1 Sebright, Araucana, Zwergwyandotte, Zwergplymouthrock, Marans und Antwerpener Bartzwerg sowie ein Dals-Pärlhöna-Küken. Bilder hier

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Hier mal aktuelle Bilder von den beiden, die ich behalten werde. Sie sind jetzt knapp 8 Wochen alt.

    Isbar blau.jpg Isbar splash.jpg

Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 17:30
  2. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 20:06
  3. Welches Geschlecht? Isbar und Bresse
    Von Lambacher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 15:17
  4. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •