Seite 65 von 102 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 1019

Thema: Isbar

  1. #641
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.942
    Themenstarter
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    ALLE hühner könnten marek bekommen
    Ich wäre auch vorsichtig damit, es als eine 100%ige Garantie aufzufassen, daß niemals ein Isbar an Marek erkranken kann. Nachher passiert es doch irgendwo mal, und der Tierarzt hatte recht. Vielleicht hat er es ja auch falsch verstanden und dachte, es liegt an der Rasse an sich, nicht daran, wie sie gezüchtet und gehalten wird. Man könnte auch umgekehrt sagen, jede Rasse könnte resistent sein, wenn man sich ein bißchen Mühe damit geben würde.

    Und falls ich das vorhin unklar ausgedrückt habe, es ist ja nicht gottgegeben, daß die Resistenz verschwindet, weil jemand anfängt, zu impfen. Aber es kann passieren, und dann kriegt man es nicht mit.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #642
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Man müßte eher die Tierärzte auslachen, weil sie keinerlei Erfahrung mit der Marekschen Krankheit haben!
    Ich sehe auch die Gefahr daß durch Impfung die natürliche Resistenz bei den Hühnern verloren geht.....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  3. #643
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Pia: dein Beitrag war sehr interessant. Meine eigenen Hühner sind auch marekresistent und ungeimpft.

  4. #644
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    [QUOTE=Bohus-Dal;1705073]Ich wäre auch vorsichtig damit, es als eine 100%ige Garantie aufzufassen, daß niemals ein Isbar an Marek erkranken kann.

    ist ja prinzipiell richtig, weshalb ich auch schrieb dass die isbar OFFENBAR nicht an marek erkranken. so hatte ich das meinem TA auch gesagt. er meinte, da ich schon früher marek im bestand gehabt hätte, würde es die isbar früher oder später auch erwischen, zumal ich nicht impfe.
    eins kann ich mit sicherheit, nach fast 4 jahren isbar-haltung und -zucht sagen: die isbar sind eine der robustesten rassen die mir je untergekommen sind.
    ich melde mich in 10 jahren nochmal und tue kund, ob ich einen marekfall bei meinen isbar hatte
    nein im ernst, inzwischen habe ich bis auf 2 "nachläufer" nur noch isbar und werde auch dabei bleiben, denn das tolle wesen und die robustheit der rasse hat mich total überzeugt.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  5. #645
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Man könnte auch umgekehrt sagen, jede Rasse könnte resistent sein, wenn man sich ein bißchen Mühe damit geben würde.
    würde aber wahrscheinlich auch voraussetzen, dass die ausstellungs- und schauzüchter wieder mehr wert auf die leistungs- und gesundheitsmerkmale der rassen legen....
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  6. #646

    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    66887
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    67
    Ich bin ja auch schrecklich verliebt in die Isbars. Meine sind zwar erst 7 und 2 Wochen alt, aber ich bin jetzt schon hin und weg. Sie entwickeln sich im Vergleich zu den Marans tierisch schnell, sind sehr aufgeweckt und bereits als Küken unermüdlich am Suchen, Scharren und die Welt am erkunden. Meine Küken stammen aus Kunstbrut und man muss ihnen schon ganz schön was bieten, dass ihnen nicht langweilig wird.
    Ich muss jetzt nur noch auf Hennen hoffen. Bei meinem ersten Brutversuch, hatte ich leider nur 3 Küken aus 10 Eiern. Es sind 2 Hähne und 1 Henne geworden und witzigerweise alle blau. Bei meinem 2. Versuch hatte ich auch nicht wirklich Erfolg. Von 8 Eiern nur 2 Küken, einmal schwarz und einmal splash. Das Schwarze ist sicher ein Hahn

    In gut 2 Wochen, will ich versuchen sie in meine buntgemischte Gruppe zu integrieren. Das bereitet mir hjetzt schon Kopfzerbrechen. Sie wirken so klein und zerbrechlich.

  7. #647
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.942
    Themenstarter
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    inzwischen habe ich bis auf 2 "nachläufer" nur noch isbar und werde auch dabei bleiben, denn das tolle wesen und die robustheit der rasse hat mich total überzeugt.
    Das freut mich Hatten sie nie Eileiterprobleme? Ich hatte wohl wirklich Pech mit meiner Henne, bei meiner Freundin kommt das nur ganz selten mal vor, aber meine wurde ja nur 4 Etwas zu groß war sie mir auch, aber irgendwann will ich vielleicht auch noch mal eine haben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #648
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    nein pia, ich hatte echt noch nie probleme mit den isbar. einzig bei der ersten brut hatte ich die hälfte spreizbeine, aus welchem grund auch immer.
    da ich aber alle folgenden bruten, mit gutem erfolg, in dem selben brüter, mit den selben einstellungen gemacht habe, denke ich dass es vielleicht doch ein inzuchtproblem? war.
    die drei damen aus meiner ersten brut sind inzwischen so zutraulich, dass es manchmal schon fast lästig ist.
    ihre spreizbeinvergangenheit sieht man ihnen nur noch beim rennen an, da schmeißen sie die beine nach hinten seitlich weg. das sieht immer so lustig aus, dass ich jedesmal schmunzeln muss. eingeschränkt ist nur eine splashfarbene henne, der hat als küken eine der nachbarskatzen ein beingelenk zerbissen, so dass das bein heute steif ist. sie läuft immer im "stechschritt", hat aber augenscheinlich keine nennenswerten schmerzen. da ich das bein wochenlang mit einer vom TA verschriebenen entzündungshemmenden salbe behandelt habe, ist sie inzwischen so zutraulich (faul), dass sie früh immer darauf wartet, dass ich sie aus dem stall auf die wiese trage und die leckerchen lässt sie sich auch separat aus der hand füttern, da ihre vergierten schwestern ihr sonst alles wegfuttern würden, ehe sie am futterplatz angekommen ist.
    ursprünglich hatte ich ja vor mir von caroline nochmal BE schicken zu lassen, hatte damals aber langwierige gesundheitliche probleme, so dass ich in dem jahr nicht gebrütet habe. inzwischen habe ich mir aus einer deutschen quelle 2 nachweislich aus schwedischen blutlinien stammende prachtvolle hähne besorgt. die diesjährige brut ist sehr erfolgreich gewesen. im übrigen habe ich jetzt tiere aus beiden linien, der schweren und der leichten.
    Geändert von metasequoia55 (30.06.2018 um 10:39 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  9. #649
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ab welcher Alterswoche sprießen bei den Isbar-Hähnchen denn ungefähr die Schmuckfedern?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #650
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    so ca. mit 12-15 wochen. manche hähne sind schneller, andere halten sich zurück und entwickeln sich später. ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass die "frühen" hähnchen auch meistens die rabauken sind, die die hennen eher überfallsartig beglücken. die späteren hähnchen waren bei mir eher ruhiger.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

Seite 65 von 102 ErsteErste ... 155561626364656667686975 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter für Schwedische Isbar
    Von Hunter342 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 16:30
  2. Schwedische Isbar
    Von gaby2015 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 19:06
  3. Welches Geschlecht? Isbar und Bresse
    Von Lambacher im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 14:17
  4. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 07:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •