Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Araucana ohne Bart und Bommel?

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Araucana ohne Bart und Bommel?

    Hallo!

    Momentan liegen ein paar Araucana Bruteier unter meiner Glucke.
    Jetzt hätte ich gerne welche mit irgendwelchen Anhängseln am Kopf. Ändern kann ich es ja eh nichts mehr...
    Gibt es auch Araucana ohne Bart und Bommel?
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ja, es gibt auch araucana ohne bart und bommeln.....bei den bommeltieren musst du auch aufpassen. bommel*bommel macht man nicht....weil letalfaktor und so aber das weist du hoffendlich schon....

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Mein Pummelchen hatte weder noch und meine Goldie bekam erst nach der ersten richtigen Mauser einen Bart. Die war vorher auch nackisch um den Schnabel.

    LG, Andrea

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ich habe mir die Bruteier bestellt, ohne vorher nachzufragen, was so um den Schnabel wächst...
    Über den Letalfaktor weiß ich Bescheid, aber da kann ich ja auch nichts ausrichten. Was im Ei drin ist kommt raus.

    Was macht man denn, wenn man nicht richtig züchtet, und einen Bommelhahn hat und ein paar Hennen mit und ohne Bommel? Theoretisch muß man da ja auch aufpassen, falls man mal Eier unterlegt.
    Egal, ich warte schon sehnsüchtig...

    Im Rassestandart (keine Ahnung wo ich das gelesen habe) stand: mit Bart und Bommel, mit Bommel, mit Bart.
    Ohne alles kam dort nicht vor...

    @Pralinchen Deine Araucanas sind reinrassig?
    Viele Grüße, Santana

  5. #5

    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    83
    wenn die eltern tiere deiner tiere reinrassig sind dürften nur tiere mit bart ,mit bart und bommeln oder nur mit bommeln raus fallen. hast du tiere ohne bart und ohne bommeln sind diese meist nicht reinrassig. falls du tiere ohne bommeln und ohne bart hast kannst du diese nicht ausstellen da sie nicht anerkannt sind.

    gruss pierre

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Santana, gekauft beim Züchter als sie 8 Wochen alt waren. Ich muß mich drauf verlassen daß sie reinrassig sind, Nachweis gibt es ja keinen.
    Sonst paßt aber alles, die Beinfarbe, die Eierschalenfarbe.

    LG, Andrea

  7. #7
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen

    Was macht man denn, wenn man nicht richtig züchtet, und einen Bommelhahn hat und ein paar Hennen mit und ohne Bommel? Theoretisch muß man da ja auch aufpassen, falls man mal Eier unterlegt.


    Hey,
    habe gestern Abend zufällig in meinem neuen Hühnerbuch drüber gelesen.. ;-)

    "Sie (die Bommel) werden allem Anschein nach polygen vererbt, wobei eine additive Genwirkung (Summierung) vorliegt.
    ... Je höher die Zahl der bommelbildenden Allele, dersto stärker die Ausprägung. Wird eine bestimmte Anzahl überschritten, tritt Letalität ein, d.h. der Embryo stirbt ab.
    Verpaart man Merkmalsträger mit Merkmalsträger, so muss es , je nach Allelzusammensetzung nicht zwangsläufig zur Letalität kommen. Die Ausfallrate liegt unter 25%,..."
    (Six/Müller 2007)

    Also ich würde die einfach brüten lassen (hast halt dann einen gewissen Ausfall beim Brüten), und auf Dauer vllt. dann mal einen Nichtbommelhahn anschaffen, wenn du die Töchter der Töchter der Töchter wieder brüten lassen willst, denn dann summieren sich die Bommelgene sicher.

    LG Karla

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Danke!

    Dann freu ich mich mal auf Bommel und Co!
    Einen Zuchtstamm möchte ich mir eh nicht aufbauen. Ich habe dazu schon eine zu bunte Hühnerherde!
    Viele Grüße, Santana

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Ich wärme mal dieses Thread auf, dann brauche ich keinen neuen erstellen. Ich hab da eine henne die mir als araucana verkauft wurde. Sie hat weder Bart noch Bommel, legt wunderschöne blaugrüne eier und scheint so eine Art 3-tagebart zu vererben
    Ich dachte eigentlich die Genetik so verstanden zu haben, dass Bart die Bildung von kehllappen unterdrückt und wenn kein Bart da ist werden doch wieder welche ausgebildet. Nun hat weder sie noch ihr Sohn aber auch nur die Andeutung von kehllappen. Vererbt sie dann das bartgen ohne das Bart ausgebildet wird

    Das ist der Vater des kleinen hahns



    Das ist der lappenlose junghahn XD




    Und das die mutter
    Geändert von Gubbelgubbel (25.05.2021 um 13:39 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Mutter und Sohn haben einen Erbsenkamm, und auch der hat einen Kehllappen-unterdrückenden Effekt. Übringens gibts eine Kopplung zwischen Erbsenkamm und Grünleger-Gen, da gibts dann eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, das das Hähnchen auch das Grüleger-Gen vererben kann.
    Geändert von melachi (25.05.2021 um 15:15 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federfüßige Zwerghühner mit Bart ohne Bart
    Von Rotschulterente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 15:35
  2. Mit Bart/ohne Bart
    Von Kamillentee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 15:00
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:02
  4. mit bart und ohne?
    Von Gast im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 08:43
  5. Seidenhuhn mit und ohne Bart?
    Von miradea im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 15:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •