Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Eure Empfehlung bei Trittbrett-Futterautomaten

  1. #1
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398

    Eure Empfehlung bei Trittbrett-Futterautomaten

    Hallo liebe Leute,

    ich weiß, es wurden schon ganze Seiten mit diesem Thema gefüllt, wozu ich sogar seinerzeit beigetragen habe. Doch ich muss nochmal um euren Rat bitten.

    Wir haben letztes Jahr wegen der Spatzenplage im Garten einen Trittbrettfutterautomaten für unsere Hühner besorgt. Nach der üblichen Gewöhnungszeit haben wir folgendes Problem: Eine einzige Henne - Amandine - traut sich auf das Brett, öffnet den Automaten, sucht sich die leckersten Körner aus, schmeißt die anderen in Unmengen mit dem Schnabel runter und erst danach picken die 6 anderen + 30 die Spatzen die rumliegenden Körner. Allesamt also sogenannte Trittbrettfahrer. Auf jeden Fall ist der Erfolg unseres Automaten gleich null...

    Wir haben diesen Automaten gekauft: http://www.breker.de/futterautomat-m...15kg-1544.html

    Die meisten Körner, die Amandine rausfliegen lässt, liegen unter dem Brett auf dem Boden. Danach muss ich sie entsorgen, denn sie sind mit Spatzenkot verunreinigt.

    Kann mir jemand einen besseren Automaten empfehlen?

    Ich bin auf eure Antworten gespannt! Danke für alle Tipps!

    Schöne Grüße
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Kannst du die Futterrinne nicht mit STeine oder Holzstückchen unterteilen? Dann kann sie nicht mehr so schwungvoll ihren Schnabel einsetzen. Wir haben zwar nicht dieses Modell, sondern Selbstgebaute, aber ich kenne dieses Problem. Da wir mittlerweile 4 Automaten besitzen, brauche ich das Futter nicht mehr zu mischen. Somit suchen die Meisten gar nicht mehr, sondern klappern die Automaten nach dem besten Futter ab.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Danke für deine schnelle Antwort, Laura! Ich weiß noch, wie du mir im Dezember Tipps gegeben hattest. Daraufhin hatten wir fest vor, einen Automaten selber zu bauen. Dann verging die Zeit, ohne dass wir überhaupt in die Pötte gekommen waren, also entschieden wir uns doch für eine Bestellung.

    Der Automat, den wir haben, hat schon senkrechte Metallschrauben drin, um zu verhindern, dass so was passiert, aber da reichen Amandine schon ein paar Quadratzentimeter uns schon liegt alles rum. Die Idee mit den Holzstückchen ist allerdings sehr gut! Wir wollen uns aber sowieso einen 2. Automaten anschaffen, damit die Rangniedrigsten auch mal die Chance haben, anderswo im Garten Körner zu picken.
    Nun frage ich mich, ob bei diesem Modell das Gitter abzuschrauben ist, so dass man es durch eine dünne, längere Holzplatte ersetzen könnte: http://www.heka-brutgeraete.de/store...eac3f3b6640b4a
    Hat vielleicht jemand schon einen dieser Automaten und kann mich informieren?

    Vielen Dank dafür und euch allen einen schönen Sonntag!
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Alphonse, ich lese das jetzt erst:Ich habe eine dicke Pappe passgenau auf die Gitterplatte zugeschnitten, mit kleinen Klammern aus dem Baumarkt an der Platte befestigt. Das hat im kalten Winter den Vorteil, dass sie nicht mit den Füßen auf das eisige Metall müssen, und außerdem fliegen die Pellets, die manchmal doch beim Fressen rausfliegen, nicht auf den Boden, sondern auf die Pappe, wo sie auch gleich von den Hühnern gefressen werden.
    Ich schaffe auch gerade meinen dritten Automaten an...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Danke, liebe Nutellabrot. Das ist eine gute Idee. In den kommenden Tagen sollte mein 2. Automat ankommen. Den werde ich so umbasteln. Mit dem anderen wird immer noch fleißig geübt!

    Ganz liebe Grüße
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  6. #6
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Hallo zusammen,
    ich wüsste auch gerne, wo man noch Futterautomaten bestellen kann, die von den Hühnern angenommen werden und funktionieren..... ich habe mir einen bauen lassen, aber die Hühner mögen ihn gar nicht ! Sie fressen nicht daraus, selbst wenn ich die Klappe permanent offen lasse zum Gewöhnen. Ich glaube, die Klappe geht nicht weit genug auf, sie bleibt schräg stehen und die Hühner wollen ihre Köpfe nicht darunter stecken, kann das sein ?
    @Mariechen: irgendwo habe ich, glaube ich, gelesen, dass Du Dir auch einen Futterautomat anschaffen wolltest oder es getan hast. Welcher ist das und woher ?
    LG
    Birgit

  7. #7
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Hallo Birgit,

    nun habe ich den 2. Futterautomaten bei Breker (Link oben) bestellt und bin GANZ STOLZ auf meine Hühner, denn sie scheinen beide Automaten angenommen zu haben. Das hat allerdings seeehr lange gedauert. Lange habe ich sie ganz offen gelassen, dann mit einem Steinchen auf dem Brett halb offen gelassen und schließlich ganz zu. Und es klappt! Allerdings muss man in der Tat darauf aufpassen, dass der Automat durch das Gewicht nicht langsam im Boden versinkt, so dass sich die Klappe nicht mehr vollständig öffnen lässt. Dann passt der Kamm nicht mehr rein... Deshalb mussten wir flache Steine unter die Automaten stellen.

    Was Traumatisches haben wir (meine Hühner und ich) aber letzte Woche erlebt: Ein Spatz steckte drin fest!! Er ist wohl reingeflogen, während ein Huhn fraß und ist drin stecken geblieben. Anschließend wurde er fast zerquetscht durch die Klappe! Mir ist es gelungen, ihn zu befreien, und es ging ihm auch gut, doch alle Beteiligten haben dabei einen Schock erlitten.

    Schöne Grüße von Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ach je!!! Der Arme!!!
    Meine sind dafür viiiiiel zu schnell. Nun sind sie aber dank 3 Futterautomaten fast nie mehr hier
    Toll, dass deine Huhns es begriffen haben!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Alphonse Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,

    nun habe ich den 2. Futterautomaten bei Breker (Link oben) bestellt und bin GANZ STOLZ auf meine Hühner, denn sie scheinen beide Automaten angenommen zu haben. Das hat allerdings seeehr lange gedauert. Lange habe ich sie ganz offen gelassen, dann mit einem Steinchen auf dem Brett halb offen gelassen und schließlich ganz zu. Und es klappt! Allerdings muss man in der Tat darauf aufpassen, dass der Automat durch das Gewicht nicht langsam im Boden versinkt, so dass sich die Klappe nicht mehr vollständig öffnen lässt. Dann passt der Kamm nicht mehr rein... Deshalb mussten wir flache Steine unter die Automaten stellen.

    Was Traumatisches haben wir (meine Hühner und ich) aber letzte Woche erlebt: Ein Spatz steckte drin fest!! Er ist wohl reingeflogen, während ein Huhn fraß und ist drin stecken geblieben. Anschließend wurde er fast zerquetscht durch die Klappe! Mir ist es gelungen, ihn zu befreien, und es ging ihm auch gut, doch alle Beteiligten haben dabei einen Schock erlitten.

    Schöne Grüße von Alphonse
    Hallo Alphonse,

    das klingt wirklich gut, ausser das mit dem Spatz natürlich. Aber das kann wohl vorkommen, hoffentlich haben die Spatzen daraus gelernt !

    Sag, hast du den Automaten im Freien stehen, also kann er nass werden, oder steht er bei Dir im Trockenen ?

    Danke und liebe Grüsse
    Birgit

  10. #10
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Hallo Birgit!

    Der eine steht unter einem Dach, der andere wird nur z.T. von der Dachrinne geschützt, bleibt aber fast vollkommen trocken bei Regen (Südseite). Ich vermute, dass es so lange bei meinen Hühnern nicht geklappt hat, weil ich einfach nicht konsequent genug war. Oft hatte ich Mitleid mit ihnen, (denn sie wissen, wie sie mich mit ihren Blicken immer wieder weich kriegen!) und habe ihnen was von der Hand gegeben, so dass sie bald der Meinung waren: "Warum sollen wir uns an diesen komischen Automaten gewöhnen, wenn es auch so klappt??". Hühner sind nun mal mehr als schlau...

    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Empfehlung/Meinung
    Von MarvelousBulldogs im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.02.2019, 07:44
  2. Futterautomaten mit Trittbrett
    Von PPP im Forum Innenausbau
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 14:55
  3. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 00:52
  4. Futterkasten mit Trittbrett!
    Von borderfan im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 08:17
  5. Tierversand - eure empfehlung
    Von Lasse Huxoll im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •