Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Abendessen ohne Kohlenhydrate

  1. #31
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Hi Doris,

    Low Carb ist schon eine tolle Erfindung, finde ich. Mein Mann hat in sechs Monaten 19kg weg und das an den richtigen Stellen (= Bauch). Und ich, unbeabsichtigt, 7 kg. Ich mag Diäten nicht, ich habe lediglich einmal im Leben zwei Wochen gefastet, weil ich wissen wollte, wie sich das anfühlt.

    Wir können alles essen, nur die Gewichtung ist verändert. Statt wie die DGE empfiehlt 50% Kohlenhydrate (KH) nur max. 25% KH. Was bedeutet, wenn wer einen Gesamtkalorienbedarf (gemessen am Wunschgewicht natürlich) von z.B. 2.000 kcal hat, dürfen 500 kcal davon aus KH kommen, also etwa 120g KH.

    Das Geschmacksempfinden verändert sich nach wenigen Wochen, dann ist auch der Naturjoghurt kein Problem mehr und viele andere Sachen, das merkt man, sind viel zu süß und dadurch auch nicht mehr schmackhaft, was grade ich krüsche Süßnase und Nudeljunkie niemals nicht geglaubt hätte. Also wir sehen derzeit keinen Grund uns wieder den Körper mit endlos Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot oder Zucker zuzukleistern. Klar, der Diätgedanke will beiseite geschoben werden, ebenso die Idee Fett ist böse. Auf Kalorien habe ich die erste Zeit geschaut, weil ich nicht glauben wollte, dass Essen nach Gusto hier geht.

    Ob das bei anderen Leuten auch so geht, kann ich nicht orakeln. Zum Selbstversuch ermuntern in jedem Fall. Kostet ja auch kein extra Geld. Ist nur mal eine Zeit lang bestimmte Nahrungsmittel in der Menge zu reduzieren und bewusst einkaufen und darauf zu achten, dass 2/3 Gemüse und Salat auf dem Teller liegen und 1/3 Eiweiß (Fleisch, Käse, Eier usw.). Aber wer wirklich interessiert ist, wird bei google fündig.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  2. #32
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ich kenne inzwischen einige Frauen, wie wirklich viel abgenommen haben, einmal mit WW, mit abends keine KH & dann mit Obsttagen & fdH.

    Was ich weiß ist, dass wenn man nicht wirklich dauerhaft seine Ernährung nach dem gewollten Gewichtsverlust umstellt, hat man ganz schnell ein paar Kilos wieder drauf, wenn nicht gar alles. Das blöde ist ja, dass der Körper Depofett für schlechte Zeiten speichert. Das ist genetisch bedingt. Die Tante meines Mannes hatte suppenhahns Bsp. 4 Jahre das Leben verlängert. Sie starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs & ihre ( doch immensen) Hüft- & Bauchschwimmringe halfen ihr durch die schwere Chemozeit. Die war am Schluß sowas von dürr.

    Auch sind mir andere Krebsbeißpiele bekannt, wo die Patienten schon vorher gertenschlank waren, stellenweise aber nicht durch Diät, sie waren eben immer schlank. Dort geht es ratzfatz.

    Ich beneide immer die, die essen können, was sie wollen & nehmen kein Gramm zu.

    Aber um auf die Ernährung zurückzukommen, es ist nicht immer so einfach bei jedem mit dem abnehmen. Meine ehemals beste Freundin war schon als Kind zur Abnehmkur. Während bei anderen die Pfunde purzelten, verlor sie (unter Diät & ärtzlicher Aufsicht) gerade mal 2 kg. Das ist dann schon depremierend, letzten Endes hat sie sich aber damit abgefunden. Hach, wenn doch alles so einfach im Leben wäre.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #33
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Einen solchen Erfolg "muss man sich ersteinmal leisten können" - aber:

    "Wenn 'was daherkommt" gibts für den Körpern keinen Vorrat mehr, von dem er zehren könnte?

    "Derweilen der Dicke wird dünn, ist der Dünne schon hin"
    Das kommt aufs Ausgangsgewicht an...
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #34
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
    Was ich weiß ist, dass wenn man nicht wirklich dauerhaft seine Ernährung nach dem gewollten Gewichtsverlust umstellt, hat man ganz schnell ein paar Kilos wieder drauf, wenn nicht gar alles.
    Ja, bei Diäten ist das auch so. Da kenne ich auch genug Beispiele, drum habe ich auch nie eine gemacht - ok, ich hatte auch nie wirklich Probleme mit Übergewicht und lag immer im Normbereich. Mal üppiger, mal weniger üppig.

    Die herkömmlichen Angebote wie WW, FDH, Atkins oder Trennkost eignen sich meiner Meinung nach nicht zur Gewichtsreduktion, weil das schlicht dauerhaft wirklich Verzicht bedeutet, das es jedem Menschen irgendwann weh tut.

    Ich möchte alles essen können, wo ich mich gut mit arrangieren kann, sind die Gewichtungen. Also nicht der Teller mit nur Nudeln und wenig Soße, sondern mit viel Salat und viel Soße und weniger Nudeln (oder z.B. Zucchini- und Karottennudeln, davon darf es dann auch richtig viel sein).

    Und wenn ich bedenke, das der Normalgewichtbereich nach dem BMI locker 20 kg Spannbreite bedeutet, ist auch genug Fettreserve einkalkuliert für mögliche Krisenzeiten. Problematisch finde ich Wunschgewichte wie Models sie haben, die schon fast bulimisch-krankhaft abdriften mit einem BMI von 18 und weniger. Das ist für mich kein Ideal, sondern krankhaft.

    Also ich habe derzeit noch locker 10kg Krisenreserve nach unten und die sollen auch da bleiben, wo sie sind, sonst werde ich nämlich klapprig und gebe nur noch ein Suppenhühnchen ab. Da bin ich lieber eine gut im Futter stehende Legehenne.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  5. #35
    \m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    1.677
    Also wenn du richtig Abnehmen willst, Sport machen und Abendessen weglassen!
    Ist am Anfang etwas schwer mit dem Abendessen, aber da gewöhnt man sich dran.
    Wenn man nur eine Diät macht, ohne Sport, is es viel viel schwerer das Wunschgewicht -falls man es erreicht- auch zu halten. Wenn du allerdings mit Sport und ohne Abendessen Abnimmst, und bei deinem Wunschgewicht wieder das Abendessen hinzunimmst, aber weiterhin viel Sport machst, kannst du das Gewicht locker halten. So hat das bei mir ganz gut funktioniert.
    Lg

    Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

  6. #36
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von BC.Rich-Ironbird Beitrag anzeigen
    Also wenn du richtig Abnehmen willst, Sport machen und Abendessen weglassen!
    Ist am Anfang etwas schwer mit dem Abendessen, aber da gewöhnt man sich dran.
    Wenn man nur eine Diät macht, ohne Sport, is es viel viel schwerer das Wunschgewicht -falls man es erreicht- auch zu halten. Wenn du allerdings mit Sport und ohne Abendessen Abnimmst, und bei deinem Wunschgewicht wieder das Abendessen hinzunimmst, aber weiterhin viel Sport machst, kannst du das Gewicht locker halten. So hat das bei mir ganz gut funktioniert.
    Lg

    Ironbird

    Genauso isses
    Ich habe keine Probleme mit dem Gewicht, obwohl ich nach dem Abendessen noch einiges in mich reinschaufele. Wenn ich allerdings 2mal die Woche abends zum Sport gehe, fällt das abends in mich reinschaufeln weg und dann nehme ich ab.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #37
    Spessarthexe Avatar von tzoing
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Spessart
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Beiträge
    1.701
    Also, das wäre nichts für mich, denn wenn ich abends zu viel Eiweiß esse, habe ich nachts Schweißausbrüche und kann nicht schlafen. Mein Lieblingsfutter für abends: selbst gebackenes und im Toaster geröstetes Vollkornbrot, Käse und viel Ruccola dazu. Ein Glas Rotwein noch und fertig....
    Auf diese Weise habe ich in 18 Monaten 17 Kilo abgenommen. Jetzt darf ich aber nicht mehr, sonst klapperts
    Viele Grüße von Inge

    Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt



  8. #38
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Das Abendessen ganz ausfallen lassen soll man nicht. Richtiger ist, das man 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen soll. Und wenn man dann doch noch nascht, dann zum Beispiel Studentenfutter, Obst, Gemüse oder nur Nüsse, anstelle von Chips, Schoki etc.. Trinken darf man doch auch noch gerne ein Bierchen oder Weinchen, auch einen ungesüssten Tee und Mineralwasser. Wichtig ist dann, das man mindestens 6-8 Stunden schläft, damit der Stoffwechsel richtig arbeiten kann.

    Low carb bedeutet tatsächlich nicht, das man vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet, schon gar nicht solche aus Obst und Gemüse. Die neuen Ernährungspyramiden setzen nun Getränke in den untersten Balken, wenn nicht, dann Obst und Gemüse, dann folgen Getreide und Kartoffeln (also nicht mehr Kohlenhydrate allgemein inkl. Zucker wie früher), dann Milchprodukte, Fisch und Fleisch, dann Fette und Öle und dann als Spitze zucker- und fettreiche Lebensmittel. Hülsenfrüchte und Nüsse werden bei dieser Pyramide in die zweite Stufe gesetzt.
    Atkins ist übrigens auch eine low carb Ernährung, allerdings mit einer extremen Gewichtung in Richtung Fett und Proteine, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Auch das Atkins einiges an Obst und Gemüse verbietet, während man eigentlich für eine gesunde Ernährung sich jeden Tag durch alle Farben essen sollte, um ausreichend mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt zu sein.
    Wenn man sich für low carb entscheidet, also dafür in Frage kommt (manch einer ist vom Stoffwechsel her auch eher der Trennkost- oder low fat-Typus) dann kann man schon zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate essen, wichtig ist das dabei die Balance von Stärke/Zucker zu Ballaststoffen stimmt. Also absolut geeignet sind Vollkornprodukte (auch ein Bircher Müsli zum Frühstück) und Reis (möglichst naturbelassen), dann Kartoffeln und dann kommen Weißmehl und raffinierte Zucker. Letztere sollte man meiden, auch Stärke aus Mais, stattdessen ist Kartoffelstärke vorzuziehen. So kann man sich zum Abendessen als Beilage durchaus eine kleine Portion Vollkorn+Wildreis gönnen, oder eine in ihrer Schale gebackene Kartoffel mit Sauerrahm. Oder wie Inge, eine schöne Scheibe Vollkornbrot.

    Was den Nährwert von Salat angeht, ja bezüglich Kalorien ist der wie Zewa, da bringt er nicht viel auf. Die Kohlenhydrate bestehen zum Haupteil aus Zellulose und die kann der menschliche Körper nicht aufspalten, wir sind je keine Wiederkäuer . Allerdings ist frischer (!!!) Salat sehr reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Wie gesagt, frisch. Aber das trifft auf jedes Gemüse zu, je älter desto ärmer an Vitaminen. Blattgemüse ist nach 24-48 Stunden schon "wertlos", Fruchtgemüse nach einer Woche, Knollen und Rüben nach 1-2 Wochen und Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln haben nach 8-12 Woche massiv eingebüsst. Natürlich ist immer noch etwas drin, allerdings im Vergleich zu frischem ist´s nicht mehr erwähnenswert und nach der Zubereitung dann oft bei Null.

    Was den Jojo-Effekt angeht, dieser tritt auf, wenn man während einer Diät die Kalorienzufuhr verringert. Viele Diäten reduzieren die tägliche Kalorienaufnahme auf 900-700 Kcal am Tag, deswegen fühlt man sich auch oft schlapp währenddessen. Der Körper greift dann zwar auf die Reserven zurück, um seinen notwendigen Treibstoff zu bekommen, gewöhnt sich aber auch daran auf Sparflamme zu laufen. Wird dann die Kalorienzahl wieder erhöht und sei es auf normales Level von 1500-2000 Kcal, dann wird wieder eingelagert und man nimmt wieder zu. Dementsprechend ist es sinnvoller, wenn man Kalorien reduziert, dies auf das normale Niveau zu tun und dafür aber den Verbrauch zu erhöhen. Also 1-2 die Woche tüchtig verbrennen, mit Jogging, Walking, Kampf- oder Kraftsport oder Schwimmen, oder täglich mit Yoga, Pilates oder Taijiquan. Erhöht man das Sportlevel (täglich Work out, Jogging, Schwimmen), dann muß man aber auch wieder die Kalorien erhöhen, wenn sich das Wunschgewicht eingestellt hat, also der Überschuß verbrutzelt ist. Sonst hat der Körper wieder nicht die Energie um rund zu laufen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #39
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Hi,

    also die Gewichtsabnahme erfolgte ohne Sport bei uns. Die alte DGE-Pyramide hatte Zucker ganz oben in der letzten Stufe, noch nie woanders, Lexx. Säfte sind auch KH und das nicht zu knapp, dann lieber fünf Apfelsinen essen anstelle eines Glases O-Saft. *g*

    Und Salat ist bei uns nicht Salat, sondern was Ordentliches, also Paprika, Gurke, Tomaten usw. Salat bekommen die Hühner. *g*

    Hi Inge,
    die Scheibe Vollkornbrot ist bei LOGI erlaubt oder eben etwas Reis, ich liebe ja Zuckermais im gemischten Salat, dafür lasse ich an den Tagen andere KH aus dem Hals. Ich muss auch sagen, besonders Weizenmehl in Form von Croissants und Brötchen, was ich mir früher oft "schnell mal" beim Bäcker holte, sättigte nur ganz kurz und schwupp - wieder dieses zittrige Gefühl von wegen Hunger.

    Das habe ich seit der Umstellung der Gewichtungen gar nicht mehr, weil der Blutzuckerspiegel nicht mehr auf und ab hüpft. Eine Handvoll Nüsse, ein hart gekochtes Ei, eine Scheibe Käse, ein Naturjoghurt oder ähnlich zwischendurch und gut ist.

    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  10. #40
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Ich kann mich noch sehr genau an die Darstellung in meinem Hauswirtschaftsbuch erinnern, wo der Zucker mit Mehl, Reis, Kartoffeln etc. als Kohlenhydratspender in der untersten Leiste abgebildet war. Nach oben gesetzt wurden Süßigkeiten, der Zucker blieb unten. Eine Änderung in Gebäck wurde erst später vorgenommen und dann kam erklärend dazu das, das Zucker zu diffenrenzieren wäre in "wertvolle" Zucker wie Glucose (Traubenzucker) im Gegensatz zum Rohrzucker Saccharose etc.pipapo. Die DGE ist auch keine wissenschaftliche oder staatliche Institution, sondern ein Verein. Und wenn man deren Pyramiden die letzten Jahre vergleicht, dann variieren diese stark. Bezüglich Säfte gibt es zig Meinungen, zwar sind viele KH drin, aber auch entsprechend Wasser, Vitamine und Mineralstoffe (wenn man denn auch 100% Saft und nicht Nektar oder so´n Schmarrn trinkt).
    Aber so ist das halt, ich hab hier auch einige low carb Tabellen und sogar zwei Kochbücher, verschieden "große Geister" hinter der Entwicklung und schon hat man zig verschiedene Tabellen was man wann darf und was nicht. Ich lass da meinen Bauch entscheiden und fahre hervorragend damit Groß abnehmen will und sollte ich eh nicht, mein BMI ist 19,8 (64 kg, 180 cm, 36 anni), und für mein Alter wäre 21-26 normal Männe ernährt sich genauso, hat aber einen Richtung Übergewicht und nimmt nur sehr langsam ab. Also er wäre jetzt noch der Typ der schon dazu sporteln sollte Der will nur nicht
    Geändert von Lexx (14.05.2012 um 07:01 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •