Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Wie hoch ist denn nun der Schaden am Rasen?

  1. #41
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    H bei ausreichend Auslauf: Nachdem der Rasen im Winter ja zwangsläufig sehr kümmert, ist er im Frühjahr nicht mehr hochgekommen, weil die Hühner jedes hochkommende Fitzelchen Grün auf der Stelle abgefressen haben. A
    Das ist absolut logisch und ein sehr leicht zu vermeidender Fehler.

    Ich lasse die Hühner den ganzen Winter über raus in den Winterauslauf. Der ist natürlich nach dem Winter besonders an den viel beanspruchten Stellen matschig und völlig hinüber. Sobald dann aber die Sonne stark genug ist, um das Gras wieder gut wachsen zu lassen, kommen meine Hühner in die Sommerausläufe (14tägig ein anderer). Der Winterauslauf kann sich in der Zwischenzeit regenerieren. Kahle Stellen werden eingesät. Jetzt im Mai ist alles wieder grün geworden (vielleicht noch ein paar kleine dünne Stellen), ich habe schon zweimal mit dem Rasenmäher drüber mähen müssen. Bis zum nächsten Winter wird der Rasen von uns genutzt werden, und wenn wir ihn nicht mehr brauchen, werden im Winter die Hühner wieder drauf gehen.

    Ich bin der Meinung: lieber kleinere Flächen und dafür häufiger wechseln, schont die Flächen viel mehr als eine große Fläche und das ganzjährig. Und der Hühnerkot ist nach 2-4 Wochen völlig verschwunden, die Flächen sind danach sauber!
    Mariechen



  2. #42
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    wir haben ja noch keine Hühner aber ich überlege schon die Ganze Zeit, ob nun eine Fläche von ca. 100 qm für 4 Hühner besser ist als diese zu teilen und dann zu wechseln?

    Aber so wie Mariechen es hier schreibt, wäre dann ja ein Wechselauslauf besser....aber auch wenn die 4 dann nur noch ca. 50 qm hätten?

    Oder erst mal die 100 qm abgrasen lassen, danach teilen und erholen lassen?

    Und wir planen das Haus auf einem Anhänger, damit wir das Hühnerhaus bewegen können, von daher könnte es dann gut umgestellt werden, da ja laut Bücher gerade vor dem Stall dann ziemlicher Matsch entstehen soll.

    Was meint ihr ?besser den Auslauf teilen ?

    LG
    Gabi

  3. #43
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Vier Hühner sind nicht viel. Da reichen 50 qm locker im Wechsel. Du mußt aber gleich die kaputten Stellen nachsäen und pflegen, wenn du gewechselt hast, damit in der Ruhezeit wirklich alles nachwachsen kann. Und natürlich muß man auch mähen, denn die Hühner ersetzen nicht wirklich den Rasenmäher.
    Mariechen



  4. #44
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Ob so ein Rasengitter dass ausscharren des Rasens durch die Hühner verhindern kann? Hat jemand von euch sowas oder was Ähnliches?
    http://www.boddingtons.de/acatalog/T...sengitter.html

    Sobald es wärmer wird, möchte ich in einem Teil des Auslaufes "Kleintierwiese" ansäen, damit sie immer was Grünes rupfen können. Zunächst wollte ich den Bereich einfach mit einem flexiblen Zaun abtrennen, bis die Wiese gewachsen ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem freigeben ohne Schutz ziemlich schnell dahin ist... Scharren können Sie bei mir in anderen Teilen des Auslaufes genug.

    LG
    Sylvia
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  5. #45
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich würde sagen das bringt nichts weil es viel zu dünn ist. Wenn dann sollte man schon Rasengittersteine aus Kunststoff nehmen mit mindestens 30mm höhe.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #46

    Registriert seit
    12.06.2013
    Ort
    Scheuring
    PLZ
    86937
    Beiträge
    134
    ich bin gespannt wie der Rasen nach den langen kalten Tagen aussehen wird. Da, wo wir freigeräumt haben, liefen die Hühner dauernd und gerne hin und her. Wir übrigens auch, so dass jetzt schon so Trampelpfaden zu sehen sind. Mal sehen, wie viel nachwächst, wenn es wärmer und trockener wird. Den Sommer über ist die Wiese bisher immer überall grün gewesen.

  7. #47

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Dieses rasengitter scheint interessant zu sein. Leider finde ich keine Angabe über die Stärke des Materials. Aber wenn das für leichtflugzeuge, Spazierwege etc empfohlen wird, sollte es wohl den Hühnern auch widerstehen. Vielleicht berichtet ja jemand, der das schon verbaut hat. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich es glatt mal ausprobieren. Wenn das Gras erst durchgewachsen ist, sieht man es bestimmt nicht mehr.
    Gruß Birgit

  8. #48
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Bei mir würden die Hühner auch den ganzen Rasen kaputtmachen, deshalb habe ich den begrenzten Auslauf. Wenn sie nur ein paar Stunden rauskommen, können sie auch viel Grünfutter fressen. Im Auslauf habe ich viel Scharrmöglichkeiten mit Kompost usw. dann sind die auch gerne drin.
    Gerade im Frühjahr, schaffen es meine die ganzen kleinen jungen Grastriebe zu fressen, sodass der Rasen keine Chance hätte zu wachsen. Im Sommer ist es kein Problem, aber im zeitigen Frühjahr und im Herbst, mähen sie alles nieder und der Rasen leidet darunter so stark, dass er sich nur schwer oder gar nicht erholen würde.

  9. #49
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Meine haben auch nur noch wenig grün, allerdings auch einen recht kleinen Auslauf: ca. 75qm für 6 Zwerg-Hühner, die gar nicht sooo zwergig sind, wie ich finde!

    Ich erhalte ihnen etwas Grün, indem ich ein Stück Volierendraht (2x1m auf Dachlatten geschraubt) über ein Stück Wiese lege. Da kommen sie einige Zeit nicht an die Wurzeln sondern zupfen nur durch. Wenn das Gras/Klee etc. richtig schön durchgewachsen ist, rücke ich das Gitterteil einfach ein Stück weiter. Oft lasse ich etwas neues Grün noch geschützt. Da scharren sie dann doch lieber an anderen Stellen (unter dem Pflaumenbaum z.B.).
    Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt?

    Jetzt nach dem Winter ist es auch etwas matschig, mal sehen, wie es jetzt nach dem 2. Hühner-Winter wird. Im letzten jahr dachte ich auch, die Wiese wird nichts mehr, aber es war dann doch recht grün geworden.

    Achso, zu der Diskussion weiter vorne: Ich habe z.B. keine Hüherhalter in der Nachbarschaft, habe mich allerdings durch sämtliche verfügbare Bibo-Lektüre zum Thema gelesen und bestimmt 1 Jahr bevor meine Damen einzogen mich hier im Forum angemeldet und schlau gemacht (wer jetzt auf das Anmlededatum linst: habe mich umbenannt, da mein Forumsname evtl. zu Verwechslungen hätte führen können, das wollte ich natürlich vermeiden).
    Und ich bin sehr froh, dass hier so ein reger Austausch stattfindet.

    Ich verstehe, dass erfahrene Hühnerhalter Schnappatmung kriegen, wenn hier Anfängerfragen erörtert werden, NACHDEM offensichtlich die Hühner schon da sind!
    Allerdings habe ich gerade in meiner Startphase genau davon profitiert, da ich so genau nachlesen konnte, wie man es EBEN NICHTmacht!
    Geändert von Gast G (25.02.2015 um 08:28 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    die Idee mit dem Volierendraht auf den Dachlatten finde ich gut!
    Unser Auslauf, der nun doch 200 qm für 5 Hühner hat, ist jetzt nach dem 2ten Winter auch sehr matschig und kahl.
    Ich hatte überlegt jetzt im Frühjahr nach zu sähen und einen Teil ab zu trennen.
    LG
    Gabi
    Viele Grüße Gabi

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasen oder kein Rasen das ist meine Frage??
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 21:26
  2. zu hoch zu tief was denn jetzt
    Von hanni1 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 16:36
  3. Wie hoch fliegen Hühner denn?
    Von schnecke1860 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 10:20
  4. axialfeder schaden
    Von tommy1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 12:35
  5. Schaden verschimmelte Reste?
    Von MartinaRoland im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 07:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •