Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Zuchtring für weiße Bresse gauloise

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=Katrin;785087]Hallo Sven!

    Bei manchen Zuchten, die ich außerhalb des Ringes gesehen habe, kam es zu Inzuchtdepressionen, dh die Fruchtbarkeit ließ nach, weil die Basis der Zuchten, zumal bei seltenen Farbschlägen , einfach zu schmal ist. Wenn fast alle Tiere in Deutschland miteinander verwandt sind, was kann man da noch machen ?
    Andererseits ist Vieles gar nicht genetisch bedingt, sondern die Folge schlechter Haltung, unzureichender Fütterung und unerkanntem Parasitenbefall.

    Ich glaub ich sehe nicht recht - Andererseits ist Vieles gar nicht genetisch bedingt, sondern die Folge schlechter Haltung, unzureichender Fütterung und unerkanntem Parasitenbefall.
    Und so etwas sind Züchter in einem Zuchtring?
    Wieso wird die Haltung der Tiere bei diesen Züchtern nicht kontrolliert?
    Aber das bestätigt wieder einmal meine Meinung von den Züchtern......
    .

  2. #22
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo Hühnerfuchs!

    Meine Antwort bezog sich nicht auf die Züchter des Ringes , sondern auf die Frage von Orpifreund :

    ".... Es treten in den letzten Jahren bei vielen Züchtern auch anderer Rassen doch vermehrt Probleme in Form von schlechtem Schlupf, unfruchtbaren Hähnen, Hennen mit schlechter Eischalenqualität bzw. schlechter Leistung, Krankheitsanfälligkeit, etc. ... "

    Natürlich werden Züchter des Ringes beraten und informiert und wir schauen die Zuchten gegenseitig an. Das ist ja eine der Grundlagen einer gemeinsamen Zucht. Außerdem gibt es ein Hygieneprogramm unter der Leitung einer Fachtierärztin für Geflügel, das Kot- und Tupferproben mit einschließt.
    Außerden werden alle Zuchttiere bei der Tierbeurteilung im Herbst auch auf Erkrankungen etc kontrolliert.

    VG Katrin
    Geändert von Katrin (15.10.2012 um 09:22 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    Hallo Hühnerfuchs!

    Meine Antwort bezog sich nicht auf die Züchter des Ringes , sondern auf die Frage von Orpifreund :

    ".... Es treten in den letzten Jahren bei vielen Züchtern auch anderer Rassen doch vermehrt Probleme in Form von schlechtem Schlupf, unfruchtbaren Hähnen, Hennen mit schlechter Eischalenqualität bzw. schlechter Leistung, Krankheitsanfälligkeit, etc. ... "

    Natürlich werden Züchter des Ringes beraten und informiert und wir schauen die Zuchten gegenseitig an. Das ist ja eine der Grundlagen einer gemeinsamen Zucht. Außerdem gibt es ein Hygieneprogramm unter der Leitung einer Fachtierärztin für Geflügel, das Kot- und Tupferproben mit einschließt.
    Außerden werden alle Zuchttiere bei der Tierbeurteilung im Herbst auch auf Erkrankungen etc kontrolliert.

    VG Katrin
    Ich verstehe offen gesagt n i c h t s von Zucht, aber all diese oben erwähnten Dinge versucht jeder Hobbyhühnerhalter zu vermeiden und da denke ich wäre es doch für einen Züchter egal ob in einem Zuchtring oder nicht (sogar für einen Hobbyzüchter) selbstverständlich auf Hygiene und allgemeine Gesundheit der Tiere zu achten - sollten bei der Tierbeurteilung Krankheiten festgestellt werden müßte es sowieso ernsthafte Konsequenzen für den Züchter geben.
    Angenommen ein Hobbyhühnerhalter kauft einem solchen Strolch ein paar Huhnis ab,im Glauben der Züchter wird schon wissen wie man mit Hühnern umgeht,der kann sich ganz schöne Probleme und Unkosten einhandeln.
    Aber wahrscheinlich sehe ich das wieder viel zu eng - .

  4. #24
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Katrin Beitrag anzeigen

    Bei manchen Zuchten, die ich außerhalb des Ringes gesehen habe, kam es zu Inzuchtdepressionen, dh die Fruchtbarkeit ließ nach, weil die Basis der Zuchten, zumal bei seltenen Farbschlägen , einfach zu schmal ist. Wenn fast alle Tiere in Deutschland miteinander verwandt sind, was kann man da noch machen ?
    Aber auch nur bei "manchen". Hier auf dem Board gibt es ein Mitglied, welches wahrscheinlich als einziger seine Tiere/bzw. Bruteier jedes Jahr ausschließlich aus dem Selektionscenter vor Ort bezieht.
    Meine Tiere (aus Bruteiern von ihm) stammen also immer max. eine Generation tiefer von dort ab. Die Formulierung " fast alle Tiere" ist also etwas wage verfasst. Denn jeder wäre in der Lage selbiges, wie ich es mache, zu machen. Frischeres Blut geht ja wohl kaum.

    Darum sehe ich persönlich überhaupt keinen Sinn für einen "Zuchtring" für Bresse Hühner hier in DE. Ein deutsches Selektionscenter für Bresse Hühner, überspitzt gesagt, ist Quatsch ohne Ende.
    Es ist doch einfach mal so, dass die Franzosen bestimmen, wie die Bresse Hühner sein sollten, denn es ist und bleibt ihre Rasse.
    Geändert von Bandwurm (16.10.2012 um 01:16 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Zuerst: meine Antwort bezog sich nicht auf die Bresse gauloise sondern ganz allgemein auf Orpifreunds Frage "bei vielen Züchtern auch anderer Rassen ". Daß man bisher aus Frankreich Tiere nachbekommen konnte weiß ich auch.
    Aber : ab diesem Jahr gibts aus dem Selektionszentrum nur noch fehlfarbene Tiere. Und die Qualität von Tieren, die man aus Frankreich bekam ist recht unterschiedlich. Allein "aus dem Selektionszentrum" bürgt noch für gar nichts, denn sie züchten dort mit verschiedenen Linien, die auf verschiedenen Eigenschaften selektiert und dann kombiniert werden. Ähnlich der Hybridzucht von Lohmann. Aus welcher Stufe nun die Eier/Küken kommen, die abgegeben wurden, wer weiß das wirklich? Wie spaltet sich das später wieder auf?
    Wenn man ernsthaft züchten will, muß man schon die Eigenschaften der Eltern kennen und das über viele Generationen und das ist eben in einem Ring gewährleistet, in dem jedes Tier mit seinen Eigenschaften im Zuchtbuch erfaßt ist. Immer neue Tiere mit ungewissen Erbanlagen in den Stamm zu stellen bringt keinen Fortschritt in die gewünschte Richtung.
    Zudem muß der Inzuchtzuwachs gering gehalten werden und wer kann schon mindestens 10 Stämme selbst halten. Eine verläßliche Zuchtgemeinschaft bietet in vieler Hinsicht Vorteile und außerdem macht es mehr Spaß, mit mehreren Leuten auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Das sehe ich im Vorwerkring.

    Hier gehts auch gar nicht um ein "Selektionszentrum", denn echte Selektion beinhaltet noch ganz andere Dinge als ein Zuchtring, die wir private Züchter im Moment gar nicht leisten können. Erst wenn wir mit den neu entwickelten elektronischen Fallnestern eine zuverlässige Einzeltierkontrolle etabliert haben können wir ernsthaft über Selektionsmodelle nachdenken.

    Das Argument, daß nur derjenige, der eine Rasse mal herausgezüchtet hat, das Recht hätte, weiter darüber nachzudenken, leuchtet mir allerdings nicht ein. Andere Rassen wurden auch nicht in Deutschland erzüchtet und werden hier zB vom BDRG betreut. Es will ja keiner eine neue Rasse daraus machen, aber : "Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden" (Wikipedia)

    Viele Grüße
    Katrin

    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Aber auch nur bei "manchen". Hier auf dem Board gibt es ein Mitglied, welches wahrscheinlich als einziger seine Tiere/bzw. Bruteier jedes Jahr ausschließlich aus dem Selektionscenter vor Ort bezieht.
    Meine Tiere (aus Bruteiern von ihm) stammen also immer max. eine Generation tiefer von dort ab. Die Formulierung " fast alle Tiere" ist also etwas wage verfasst. Denn jeder wäre in der Lage selbiges, wie ich es mache, zu machen. Frischeres Blut geht ja wohl kaum.

    Darum sehe ich persönlich überhaupt keinen Sinn für einen "Zuchtring" für Bresse Hühner hier in DE. Ein deutsches Selektionscenter für Bresse Hühner, überspitzt gesagt, ist Quatsch ohne Ende.
    Es ist doch einfach mal so, dass die Franzosen bestimmen, wie die Bresse Hühner sein sollten, denn es ist und bleibt ihre Rasse.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  6. #26
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Natürlich versucht jeder Hühnerhalter seine Tiere möglichst gesund zu halten, nur ist das eben im Freilauf bei Kontakt mit Wildvögeln etc nicht immer einfach. Und einige gute Ratschläge zur Handhabung dieses Problems bekommt man natürlich im Zuchtring ebenso wie in jedem anderen guten Verein. Das ist ja auch nicht das Hauptargument für die Teilnahme an einem Ring sondern andersherum eine der Grundlagen für eine gemeinsame Zucht.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  7. #27
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    204
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Hier auf dem Board gibt es ein Mitglied, welches wahrscheinlich als einziger seine Tiere/bzw. Bruteier jedes Jahr ausschließlich aus dem Selektionscenter vor Ort bezieht.

    Darum sehe ich persönlich überhaupt keinen Sinn für einen "Zuchtring" für Bresse Hühner hier in DE. Ein deutsches Selektionscenter für Bresse Hühner, überspitzt gesagt, ist Quatsch ohne Ende.
    Bandwurm, was schreibst du denn da? Mir stehen die Haare zu Berge!
    Wenn du mich meinst, ich bin nicht der einzige. Selbst in meinen Beiträgen habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht das es da noch einen Mann gibt welcher die Gauloise- Zucht in Deutschland geprägt hat!! Und nicht ich.
    Da gibt es auch noch welche aus Deutschland. Und die machen das mit der gleichen Regelmäßigkeit wie ich, aber mit größeren Mengen. Nur einer von denen will dies in Zukunft nicht mehr mit der gleichen Intensität machen wie in den vergangenen Jahren.
    Ich finde die Gründung eines Bresse gauloise Zuchtring gut. Im Endeffekt kommt da noch was Besseres raus als in Frankreich vorhanden! Denn, so glaube ich, ist dort, die letzten Jahre nicht alles so wie es mal war.
    Ein richtiges deutsches Selektions- Center könnte diese Rasse übertreffen. Doch leider hinkt die deutsche Geflügelwirtschaft im Moment noch hinter her, was sich aber bestimmt irgendwann ändern wird.
    Für mich persönlich, haben die weißen Gauloise inzwischen eine untergeordnete Rolle angenommen.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  8. #28
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von Coq de Bresse Beitrag anzeigen
    Ich finde die Gründung eines Bresse gauloise Zuchtring gut. Im Endeffekt kommt da noch was Besseres raus als in Frankreich vorhanden! Denn, so glaube ich, ist dort, die letzten Jahre nicht alles so wie es mal war.
    Ein richtiges deutsches Selektions- Center könnte diese Rasse übertreffen.
    Das sehe ich genauso!

    @Katrin: Deine Antwort auf meine Frage ist zumindest was mich angeht, sachlich und weiterführend angekommen. Ich habe das Ausrufezeichen in deinem Beitrag wohlwollend zur Kenntnis genommen, vielen Dank nochmal im nachhinein für Deine Stellungnahme.

    @Hühnerfuchs: Es gab bis vor wenigen Jahren mal einen Zuchtring des Deutschen Lachshuhns. Das hat aber leider nicht so funktioniert, wie man sich das gedacht hat, das größte Problem war wohl die Schnupfenanfälligkeit der Tiere. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die beteiligten Züchter allesamt Scharlatane waren, die nicht wussten, wie man Tiere so hält, dass alles in geregelten Bahnen verlaufen könnte. Es ist heutzutage ungemein schwierig Tiere ohne Impfungen so zu halten, dass diese gesund groß werden und für die weitere Zucht zu gebrauchen sind. Dazu gehört, dass man Küken/Jungtiere die ersten 10 Wochen nicht mit älteren Tieren in Kontakt kommen lässt, die Küken/Jungtierställe sowie die verwendeten Trinknäpfe, Futterschalen, etc. nach jedem "Herdendurchlauf" gründlichst desinfiziert, etc. Das ist mittlerweile ein Aufwand, bei dem man es sich dreimal überlegt, nicht doch lieber gegen alles mögliche zu impfen. Wobei das grundsätzlich auch keine Garantie ist, dass alles glatt läuft, irgendein Erreger findet sich immer, gegen den nicht geimpft wurde, sofern die Tiere immuntechnisch nicht auf dem besten Stand sind, das hat aber in den seltensten Fällen was mit unzureichender Hygiene oder Vernachlässigung zu tun, Hühner sollten von Natur aus grundsätzlich misthaufen-kompatibel sein und schon ein bisserl was vertragen können, das ist zumindest meine Meinung.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso!

    @Katrin: Deine Antwort auf meine Frage ist zumindest was mich angeht, sachlich und weiterführend angekommen. Ich habe das Ausrufezeichen in deinem Beitrag wohlwollend zur Kenntnis genommen, vielen Dank nochmal im nachhinein für Deine Stellungnahme.

    @Hühnerfuchs: Es gab bis vor wenigen Jahren mal einen Zuchtring des Deutschen Lachshuhns. Das hat aber leider nicht so funktioniert, wie man sich das gedacht hat, das größte Problem war wohl die Schnupfenanfälligkeit der Tiere. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die beteiligten Züchter allesamt Scharlatane waren, die nicht wussten, wie man Tiere so hält, dass alles in geregelten Bahnen verlaufen könnte. Es ist heutzutage ungemein schwierig Tiere ohne Impfungen so zu halten, dass diese gesund groß werden und für die weitere Zucht zu gebrauchen sind. Dazu gehört, dass man Küken/Jungtiere die ersten 10 Wochen nicht mit älteren Tieren in Kontakt kommen lässt, die Küken/Jungtierställe sowie die verwendeten Trinknäpfe, Futterschalen, etc. nach jedem "Herdendurchlauf" gründlichst desinfiziert, etc. Das ist mittlerweile ein Aufwand, bei dem man es sich dreimal überlegt, nicht doch lieber gegen alles mögliche zu impfen. Wobei das grundsätzlich auch keine Garantie ist, dass alles glatt läuft, irgendein Erreger findet sich immer, gegen den nicht geimpft wurde, sofern die Tiere immuntechnisch nicht auf dem besten Stand sind, das hat aber in den seltensten Fällen was mit unzureichender Hygiene oder Vernachlässigung zu tun, Hühner sollten von Natur aus grundsätzlich misthaufen-kompatibel sein und schon ein bisserl was vertragen können, das ist zumindest meine Meinung.

    Gruß Sven
    Ja,alles recht und schön, aber gestatte mir trotzdem noch eine blöde Frage - ist es z.B. nicht auch ein Zuchtproblem wenn eine gewisse Rasse besonders schnupfenanfällig ist?

    Das Wort Misthaufen-kompatibel finde ich gut,wenn das Huhn nicht bis knapp vor der Ausstellung den Misthaufen umgeackert hat.

  10. #30
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Coq de Bresse Beitrag anzeigen
    Bandwurm, was schreibst du denn da? Mir stehen die Haare zu Berge!
    Was ich da schreibe?

    Meine Meinung dazu, nichts anderes. Habe ich dir etwas getan, oder warum springst du auf meine Aussage wie ein Gummimännchen darauf an?
    Habe ich deinen Namen ins Spiel gebracht? Denkst du etwa, dass ich dich meine?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bernd W. im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 17.10.2021, 11:09
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  3. können Bresse Gauloise weiße Füße haben?
    Von vio im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 17:09
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •