Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: was tun mit Kücken?

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    110

    was tun mit Kücken?

    Hallo! Ich bin gerade erst in ein Miethaus gezogen und hab dort quasi die Hühner geerbt. Das Problem ist, dass sie nur einen finsteren Mini-Stall haben und letztens waren dort 3 Kücken drinnen und 2 sind leider gestorben und eines hat wahrscheinlich ein Räuber geholt. Sie schlafen alle auf den Bäumen; der Stallumbau muss erst mit der Vermieterin geklärt werden was etwas schwierig ist :-(
    Jetzt hat eine andere Henne anscheinend auch Kücken und weil ich es piepsen gehört hab bin ich nachsehen gegangen und die Henne ist auf ihrem Nest gesessen und unter dem Korb war ein Junges das gepiepst hat und noch 4 tote Kücken. Drumherum sind aber noch andere Hennen.
    Das eine hab ich jetzt mit rein genommen und gefüttert (Ei, Haferflocken, Apfel, alles klein gehexelt) und ihm ein Kirschkernkissen angeboten und jetzt hat es aufgehört zu piepsen.
    Was würdet ihr denn jetzt tun? Ich könnte mit dem Hühnerzaun einen kleinen Teil abgrenzen und ihnen was zum Schutz anbieten ... (?) ... oder es besser füttern bis es größer ist und erst dann zu den anderen lassen? (es ist aber allein)
    danke sehr für eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Anscheinend bist du Anfänger (stimmt das?), und übernimmst eine katastrophale Hühnerhaltung. Ich würde in dieser Situation Hilfe anfragen,

    1. entweder beim örtlichen Kleintierzuchtverein
    2. oder bei Nachbarn die Hühner halten und sich auskennen
    3. oder beim Tierheim
    4. oder hier über die Pinwand, wo du kostenlos eine Anzeige schalten kannst, aber mit Angabe der PLZ!!

    Wer selber Hühner hält, könnte die Küken vielleicht übernehmen und ihnen eine artgerechte Haltung geben. Wenn du irgendwann die Hühnerhaltung selber anfangen willst, kannst du dir Zeit lassen und erst einmal die Räumlichkeiten vorbereiten.
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn das Küken aus Naturbrut ist, brauchst Du es nicht der Mama wegzunehmen, die weiß schon, wie sie es am besten aufzieht, außerdem brauchst Du eine Wärmelampe, wenn es keine Mama hat. Mit Glucke ist ein Einzelküken kein Problem, aber ohne Glucke, da braucht es dringend Gesellschaft. Apfel würde ich jetzt noch nicht geben, aber Ei und Haferflocken ist schon ok, am besten auch noch Brennessel. Und das Küken so schnell wie möglich zurück zur Glucke, bzw. am besten Glucke und Küken separat, z. B. in einen Meerschweinchenkäfig. Mit der Glucke braucht es keine Wärmequelle. In der Zeit, wo die beiden separat sind, kannst Du Dir dann in Ruhe Gedanken über einen eigenen kleinen Auslauf mit raubtiersicher verschließbarem Schlafhaus machen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 12:45
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 12:20
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 11:46
  4. Erpel & Kücken, Enten & Kücken
    Von Primus&Prima im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 21:11
  5. Kücken
    Von Robinson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 07:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •