Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Seidenhühner und brüten

  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Kreis Lüneburg
    PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    259

    Seidenhühner und brüten

    Hallo liebe Foris,

    ich habe seit kurzem 6 Junghennen und bin auch sehr glücklich damit. Wir haben sie vor allem nach dem Kriterium "legen gut Eier " ausgesucht.

    Mein Herz gehört aber toootal den Seidenhühnern, seitdem ich die auf einer Ausstellung mal gesehen hab, hätt ich soooo gern welche !

    Dazu habe ich aber viele Frage und ich hoffe Ihr könnt mir mit den Antworten helfen zu entscheiden, ob ich noch welche zu meinen Damen dazu hole oder nicht .....

    Ich überlege 2 Seidenhuhnhennen und einen Seidenhuhnhahn zu holen.

    Wir haben bisher keinen Hahn, also ist der Hahn nicht das Problem.

    Sehr wohl könnte aber ein Problem werden, daß wir (bisher) uns so gar nicht vorstellen können ein Huhn zu töten. Eier, okay, aber töten...neee.....

    Nun hab ich aber gehört, daß Seidenhühner supergern andauernd brüten und sich nicht davon abbringen lassen.
    Wenn ich nun aber Seidenhuhnhennen hab, ohne Hahn, dann brüten die sich "nen Wolf" und nix passiert bzw. ich muß die ständig irgendwie davon abbringen, was ich auch gemein finde.
    Hab ich aber nen Hahn dazu, krieg ich Küken.
    Und die sind das Problem....

    Erstens : Wir haben drei Katzen, die werden Küken bestimmt klasse finden - leider eher zum Essen.... Aber irgendwie ließe sich das vielleicht regeln, schlimmer ist:

    Was mache ich mit den Küken wenn die groß sind ? Die Mädels wird man ja noch los, aber die kleinen Hähne ? Wie gesagt, daß mit der Pfanne krieg ich echt nicht hin.....

    Tja und nun frag ich mich:

    Wie oft brütet denn so eine Seidenhuhnhenne in echt? Kann man der nicht einfach alle Eier bis auf eines wegnehmen
    Oder ist das gar nicht sooo oft?
    Wie macht Ihr das mit dem Nachwuchs, den ihr nicht behalten könnt ? Essen

    Oder habt Ihr erst gar keinen Hahn dabei? Aber ist das nicht grausam wenn die Henne brüten will und nix kommt raus

    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten

    lieben Gruß

    Majana

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn die Hennen brüten wollen, dann brüten sie ob mit Hahn oder ohne. Brütende Henne baut sehr stark ab, es ist nicht gesund für die dauernd brüten. Entweder soll man Henne entglücken, oder BE unterlegen, so das die mindestens 2-3 Küken ausbrüten kann.
    Die Hennen sind verschieden und sogar die gleiche Henne ist nicht immer gleich. Letztes Jahr habe ich nicht geschaft eine meinen Hennen zu entglücken und habe ihr BE besorgt, dieses Jahr habe ich die zwei Mal aus dem Nest gezogen und auf die Stange gesetzt und schon war die entgluckt, nach ca. 10 Tagen legt die wieder.

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ach Murmel, so ein Glück! So schnell krieg ich kein Seidi entgluckt. Aber noch schlimmer ist meine Zwergorloff und meine ZCs.
    Also, Majana: ich habe 5 Seidenhennen und die glucken regelmäßig. Aber brüten dürfen sie nur selten. Das letzte mal haben wir 2010 Küken gehabt und nun sitzt auch 1 Henne auf Eiern.Ansonsten entglucken wir sie regelmäßg, und meist dergestalt, dass wir sie, sobald alle anderen mit Legen fertig sind, aus dem Stal werfen und diesen dann schließen. Glaub mir, mir hat es am Anfang auch das Herz gebrochen, aber man gewöhnt sich dran, sie zu entglucken. Und nach einer gewissen Weile sind sie auch entgluckt und laufen fröhlich mit den anderen rum. Keine Sorge, das klappt schon.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Meine sind ja auch keine Seidis , können aber auch ganz hartnäkig sein.

  5. #5

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Kreis Lüneburg
    PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    259
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Ansonsten entglucken wir sie regelmäßg, und meist dergestalt, dass wir sie, sobald alle anderen mit Legen fertig sind, aus dem Stal werfen und diesen dann schließen.
    Und dann erst abends wieder reinlassen Setzt die sich nicht abends sofort wieder auf "Nest" ?
    Also wie viele Tage macht ihr das dann ?

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Hallo Majana,

    ich habe vier Seidis und bisher ist (zum Glück) nur eine ca. einmal im Monat gluckig. Das ist eigenlich sehr sehr süß!

    Ich schmeisse sie, wenn alle gelegt haben, wie Nutellabrot auch, möglichst oft aus dem Stall, dann ist sie abgelenkt. Wenn das nicht immer geht, dann muss sie halt tagsüber in den Extrastall, nachts nicht, bringe ich nicht übers Herz.

    Manchmal geht das entglucken sehr schnell, nur 2bis 3 Tage, manchmal ist die kleine Jacky hartnäckiger, aber nach ein paar Tagen war es immer schnell rum. Bei schönen Wetter geht es leichter (,-)).

    Ich liebe meine Seidis sehr, ich kann sie nur empfehlen, einen Vergleich habe ich allerdings nicht, es sind meine ersten Huhnies.

    Liebe Grüße!
    Tanja

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    NRW
    PLZ
    47...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Hallo majana

    Also ich habe zwar keine seidis aber momentan 6 mix küken die 2 wochen alt sind vor katzen und so sind sie geschützt weil sie in einem seperaten kleinen mobilen stall sind und dort von allein seiten geschützt sind
    dort bleiben sie zusammen mit der glucke bis sie groß sind. Die Hennen von den kleinen behalte ich natürlich und die hähne gebe ich entweder weg oder füttere sie fett und schlachte sie dann. Letztens erst hat meine zweite Ostfriesische Möwendame gebrütet, was ich aber nicht gut fande, da ich ja grade küken habe. Also hab ich sie 1 tag in einer kiste eingesperrt.. natürlich mit futter und wasser und dann wieder zu den anderen gesetzt dann war sie entgluckt

  8. #8

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Kreis Lüneburg
    PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    259
    Themenstarter
    Zitat Zitat von heldenhorst33 Beitrag anzeigen
    Also hab ich sie 1 tag in einer kiste eingesperrt.. natürlich mit futter und wasser und dann wieder zu den anderen gesetzt dann war sie entgluckt
    Kiste ? Wie stell ich mir das vor? Holzkiste und woanders als die anderen? Oder im Stall aber inner Kiste ? Oder Pappkarton.....? Und woher weißt Du nach einem Tag, daß sie entgluckt ist, also woran erkennst Du das?
    Das mit dem mobilen Stall finde ich eine gute Idee!

  9. #9

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Kreis Lüneburg
    PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    259
    Themenstarter
    Tanja, du hast 4 Seidis ? Wie bist Du an die "rangekommen" ? Ich find den Bezug von Seidenhühner auch recht schwierig, hab also noch nix gefunden in unserer näheren Umgebung.....

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ja, der Norden und Osten ist dünn gesät mit Seidis. Sonst hätte wohl keiner 36 Euro Transport für unsere Seidenhähne bezahlt...
    wenn ich hart entglucke, kommt Seidi in umgedrehten Meerschweinkäfig und liegt also mit dem Brutfleck auf Gitter, wo es kalt drunter herzieht.
    Meine Freundin vespertilio sagt, bei ihren dauert es dann nur 3 tage.
    Ha!
    Da fangen meine erst richtig an
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Serama und Chabo wollen brüten.. Brüten laßen oder nicht?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 07:40
  2. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 12:46
  3. Seidenhühner brüten- viele Fragen
    Von 1Claudia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 17:43
  4. Wie oft brüten Seidenhühner?
    Von Die Wachtel im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 21:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •