Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nierenversagen bei Seidenhühnchen - Bitte um Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232

    Nierenversagen bei Seidenhühnchen - Bitte um Hilfe

    Liebe Hühnchen-Fans,

    es scheint so, als sollte ich in meinem ersten Jahr Hühnerhaltung möglichst viel lernen, leider auch an vielen Problemen.

    Ich bitte um Euren Rat.

    Komme heute von der Abend heim, als Begrüßung gibt es Mehlwürmchen, das Allertollste. Wer kommt nicht, meine kleine Oddi, sitzt unter dem Busch, will nicht mal Mehlwürmchen verspeisen. Das ist Alarmstufe rot. Sie macht einen kranken Eindruck (Heute früh noch alles toll!), kleckst einen Wasserfall, fast wie Eiweiß. Ich Huhn gepackt und zum Tierarzt.

    Zum Glück: der Tierarzt macht Abstrich im Schnabel, testet die Kloake, alles normal. Aber im Karton schon wieder ein Wasserfleck. Der Tierarzt tippt auf Nierenkrankheit, dass käme wohl bei Seidenhühnchen öfter vor, wäre wohl eine rassebedingte Schwachstelle. Sie hat auch recht viel getrunken in der letzten Zeit, dass ist mir so ein bisschen aufgefallen.

    Dem kleinen Huhn wird Blut genommen (Für die arme ein Riesenstress, sie sieht jetzt aus wie vom Vampir gebissen.) und es wird eine Blutprobe eingeschickt. Morgen weiß ich es hoffentlich. Paralell gibt es AB, falls die Erkrankung doch eine Infektion ist.

    Sollte es eine Nierenerkrankung sein, bleibt mir wohl nur, das kleine Huhn einzuschläfern, Dialyse (so ähnlich) ginge wohl, aber das ist dann wohl Tierquälerei. Kommt nicht in Frage.

    Jetzt schläft sie im Haus, ist eindeutig krank, das Blut habe ich ein bisschen abgewischt, damit sie die anderen nicht picken, morgen kommt sie in einen Extra Stahl mit Sichtkontakt, denn die Trennung hat die arme auch noch zusätzlich gestresst. Schon wieder war der Popo nass.

    Meine Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrung? Stimmt das, dass die Seidenhühnchen bezüglich der Nieren sehr anfällig sind?
    2. Kann ich (ohne Quälerei) die Nieren stärken, um die Lebensdauer doch noch zu verlängern und die Lebensqualität zu steigern? Vielleicht was Homoöpathisches? Aber nur, wenn es das Hühnchen nicht quält. Beim Tierarzt haben sie mir Cranberry- Saft empfohlen. Wie verdünnen? Oder pur?

    Drückt mir bitte fest die Daumen, dass die kleine morgen noch lebt, so dass wenigstens eine Chance besteht, dass das AB wirkt. Vielleicht kann man dann doch noch was für sie tun, wenn die erste Gefahr vorüber ist.
    Bitte bitte feste Daumen drücken. Ich hänge sehr an der kleinen und die Schwester Jacky ja auch.

    In Sorge (wieder mal)
    Tanja

  2. #2
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    oh nein,das tut mir leid..das arme hühnchen..vielleicht meldet sich piaf ja bald.
    ich drücke dir die daumen das dem armen huhni geholfen wird..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Klingt gar nicht gut. Aber jetzt heißt es erstmal abwarten was das Labor sagt. So ist es ja nur eine Vermutung.

    Wenn es die Nieren sind, dann wird sie mehr Wasser ausscheiden als sie aufnehmen kann. Sie vertrocknen. Vorerst gilt eiweißarme Diät, um die Nieren nicht noch mehr zu belasten. Nur Körner, kein Legefutter.
    Von alten Katzen mit Nierenproblemen ist mir eine Infusion mit Ringerlösung bekannt. Haben meine Katzen einfach unter die Haut gespritzt bekommen, was eine Riesenbeule gibt. Der Körper holt sich das aber. Nur ob das bei einem Huhn geht? Die haben ja nicht so dehnbare Haut. Evtl. TA fragen.

    Genausogut könnte die Kleine aber auch Probleme im Bereich Darm/Legetrakt haben. Da eine Entzündung, läßt sie trinken und Wasser ausscheiden.

    Tee fällt mir ein. Salbeitee ist immer gut wenn Entzündungen der Schleimhäute vermutet werden.

    LG, Andrea

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Lieben Dank Ihr zwei für Eure schnellen Antworten,

    dem Huhnie geht es heute besser, nicht gut, aber besser. Ich wurde geschimpft, weil sie im Keller saß (wie klang das wohl in meinen OHren), jetzt turnt sie draußen rum. Einigermaßen fit.
    Früh hatte sie ein Windei gelegt.
    Ich habe nochmal AB gegeben.

    Jetzt grad Entwarnung vom Tierarzt, juchuuuu! Werte sind in Ordnung, nur einige ein bisschen erhöht, also keine Nierenversagen, wohl nur eine Infektion.
    Da werde ich sie hoffentlich wieder gesund kriegen, die Kleine.

    Vielen Dank für s Daumendrücken, es hat geholfen! Und bitte noch ein bisschen drücken.

    Ganz lieb!
    Liebe Grüße!
    Tanja

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    "Beim Tierarzt haben sie mir Cranberry- Saft empfohlen. Wie verdünnen? Oder pur?"

    Hallo, schön, dass es ihr besser geht. Zu dem Saft: Hast Du schon mal Cranberrys pur gegessen? Pfui, da zieht es einem alles zusammen, irgendwie sind die so sauer, da wird der Mund richtig trocken & pelzig.
    Ich weiß nur, dass die Teile sehr gesund sind, denke aber der Saft wird ebenso ekelig schmecken. Von daher, ich merk mir den Tip, würde ihn aber nicht pur geben. Ich glaube kaum, dass das Huhn den pur säuft. Weiterhin gute Besserung!

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Freut mich, weiter alles Gute!

    @ Katja, die Cranberries gäbe es ab und zu auch frisch zu kaufen. Vielleicht schmecken die den Hühnern ja.

    LG, Andrea

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Liebe Hühnchen-Fans,
    bitte weiter Daumen drücken. Heute sieht es wieder nicht so toll aus. Sie ist recht zurückhaltend, trinkt viel frisst fast nichts, kleckst oft reines Wasser und hat wieder ein Windei gelegt.

    Ich mache mir Sorgen. Hoffentlich lebt sie noch, wenn ich von der Arbeit komme. Mein Tierarzt hat mir eine Vogelspezialistin empfohlen, die rufe ich gleich an.

    Hoffentlich kann sie mir helfen.

    Bitte ganz fest Daumen drücken.

    Viele Grüße!
    Tanja

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Tanja, das kenne ich nur zu gut. Das Auf und Ab ist zermürbend. Sieht doch eher nach Problem im Darm und/oder Legetrakt aus. Als meine Flocke so krank da hing, sah es die ersten 4 Tage ganz schlecht aus und dann ging es langsam und schleppend aufwärts. Hab sie per Hand gefüttert, was erstmal krassen Durchfall gab.
    Flocke legt wohl wieder Eier, aber bis heute nicht normal. Es sind immer wieder einige gute Eier in Folge dabei, dann kommen riesige Doppeldottereier mit hauchzarter Schale. Wird wohl so bleiben.

    Also Daumen sind gedrückt.

    LG, Andrea

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wenn sie viel trinkt, kannst Du ihr den Saft mit ins Wasser kippen. Meiner Mutter wurde der Saft bei einer Blasenentzündung empfohlen. Ich würde spontan noch eine Kohletablette ins Wasser geben. Oder Okoubaka Tropfen.

  10. #10

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Hallo, liebe Hühner- Fans,
    kleiner Zwischenbericht: sie läuft mit den anderen auf der Wiese, recht fidel, grast, hat ein bisschen was im Kropf, also ganz gut.

    Leider kam wieder so ein Wasserschiss. Dann geht sie ins Häuschen, legt sich ins Nest. Jetzt hoffe ich sehr, dass das nicht bedenklich ist. Neulich als es ihr so schlecht ging, saß sie zusammengekauert unter einem Busch. Jetzt sieht es eher aus, als wollte sie ein Ei legen. Dabei hat sie heute früh ein Windei gelegt. Ich verstehe die Huhnies nicht!!!
    Sie machen einen verrückt! (Wahrscheinlich die Rache für die Haltung in Legebatterien

    Ich warte auf den Anruf der Vogelspeziallistin der Tierklinik.

    Bitte nochmal Daumen drücken.

    Liebe Grüße!
    Caramba

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Überraschung! Seidenhühnchen gluckt!
    Von pöckels im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 18:07
  2. Bitte, bitte Hilfe!!! Ei im Brüter umdrehen?
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:44
  3. krankes Seidenhühnchen
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 09:14
  4. Bitte, bitte schnelle Hilfe !!!!
    Von chickenfreak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •