Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Elterntiere von Linnenkamp

  1. #1
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211

    Elterntiere von Linnenkamp

    Hallo,

    ich bin mit den Jungtieren von Linnenkamp bisher ja sehr zufrieden (die von letztem Jahr haben sich prima entwickelt und die 10 Wochen alten dieses Jahr sehen auch toll aus!), habe mir dieses Jahr aber zum ersten Mal 4 Hennen Elterntiere geholt.
    Diese sind völlig schreckhaft, fangen an zu schreien, wenn man nur den Stall betritt und wenn man sie anfasst (einfängt) schreien sie, wie am Spieß. Das kann ich ja noch nachvollziehen, weil bei einem großen Gefülgelzüchter sicherlich nicht mit Samsthandschuhen angefasst wird und sie sich erst einmal an Stall, etc. gewöhnen müssen.
    Die beiden Marans sitzen die ganze Zeit unten im Stall rum und trauen sich nicht raus, was ich erst einmal (sind seit Samstag da) noch in Ordnung finde, die werden sich schon noch trauen, denke ich. Die beiden Vorwerk-Hennen allerdings, sitzen oben auf dem Kotbrett zwischen den Stangen und gehen den ganzen Tag nicht mal nach unten, um zu fressen oder zu trinken!
    Die sehen alle so aus, als wenn sie noch nicht viel Tageslicht bekommen hätten und ich denke, ihr "Abteil" mit Hahn wird auch nicht sehr geräumig sein (Mutmaßung) bei einem Großzüchter, dass sie allerdings so verwirrt sind und (da sie ja auch Hunger und Durst haben müßten) nicht mal alleine nach unten gehen, um zu fressen, macht mich ein wenig stutzig. Hat jemand von euch Erfahrung mit Elterntieren von Linnenkamp und/oder ne Idee, was mir außer runterscheuchen heute abend noch übrig bleibt?
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Bist Du Dir sicher das die nicht runter gehen, schaust Du den ganzen Tag? Kann doch sein das sie schnell mal runter gehen und dann wieder fix rauf weil sie sich da sicher fühlen.
    Ich würde mir etwas Zeit nehmen und mehrmals am Tag mit Leckerli füttern (zB grünen Salat, erstmal hin werfen und dann in der Hand anbieten) um ihnen erstmal die Angst zu nehmen, der rest wird schon mit der Zeit.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Vielleicht gab es bei Linnenkamp nur eine bestimmte Pelletform zu fressen .Sieht Dein Futter eventuell ganz anderst aus !? Bei älteren Tieren muß man auch mit längeren Eingewöhnungszeiten rechnen . Hast Du keinen Hahn der Lehrunterweisung gibt ? Auf jeden Fall ist hier viel Ruhe und Geduld gefragt .Alles Gute Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Ich füttere Pellets die Marans haben auch schon gefressen. Ich habe ne Webcam und meine Frau schaut ebenfalls öfter. Die gehen nicht runter! Mit Leckerlis füttern, is nicht drin. Die flippen völlig aus, wenn ich den Stall betrete. Fliegen gegen die Fenster und Wände, etc.
    Gestern sind die Marans mal nach draußen geflüchtet und waren völlig überfordert. Haben nicht wieder reingefunden und sind die ganze Zeit vor Angst und Überforderung (ob des schönen Grüns, habe ich den Eindruck) in einer Ecke sitzen geblieben.
    Abends war dann Chicken Run angesagt, bis ist sie eingefangen habe. Verdammt flugfähig diese Marans, muss man ihnen lassen. Ich bin auch ein wenig erschrocken, wie sie aussehen. Wie die hässlichen Tanten meiner anderen Hühner. Rücken durch Hahnentritt von Federn befreit kenne ich ja, aber am Kopf? Wie gesagt, die haben noch nicht viel Sonne gesehen!
    @catrinbiastoch mein Hahn hält seine Truppe zusammen und betrachtet die 4 Neuen erst einmal als Feinde, habe ich den Eindruck.
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Dann kannst Du Dir ja ungefähr vorstellen ,welches Leben die armen Hühner bisher hatten . Ich habe mal ein Drama mit 1 jährigen Lohmann braun durch . Die haben nie mehr gelernt Grünes zu fressen , bei Regen rein zu gehen und der Hahn hat sie auch nicht getreten . Will Dir aber nicht den Mut nehmen. Leckerlis kann man bei solchen Tieren vergessen ,kennen sie ja nicht . Also ich würde heute Abend im dunkeln mit Taschenlampe in den Stall gehen . Die noch nicht gefressen und getrunken haben vorsichtig an die Näpfe setzen . Dann haben sie im Morgengrauen alles vor der Nase was sie brauchen .Auch einfangen möglichst im halb dunkel ohne scheuchen. Wird alles noch viel Geduld erfordern . Viel Glück Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Wo du´s sagst. Gestern hat es geregnet und alle haben sich unter gestellt, nur die Marans, die sich als erste nach draußen verirrt hatte, blieb im Regen und ließ sich den nackten Rücken nass machen. Sah nachher aus wie ein Mopp.

    Die Taschenlampen-Aktion habe ich vorgestern und gestern schon gemacht, um sie überhaupt auf die Stangen zu bekommen!

    Na, dat kann ja noch wat werden... Hätte mal doch lieber nur die jungen Mädels genommen! Andererseit weckt das ja meinen Ehrgeiz die wieder hinzubekommen
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  7. #7
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich habe schonmal Käfighennen gehabt. Die waren anfangs auch unsicher und ziemlich zerrupft, haben sich aber innerhalb von ein paar Tagen zu ganz normalen Hühnern entwickelt. Geduld........

  8. #8
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Hab einfach Geduld, laß sie erstmal in Ruhe - wenn es geht, warte, bis sie von selber aus dem Stall gehen! Wenn sie nicht in Panik rausflüchten, sondern in Ruhe rausgehen können, finden sie eher wieder rein. In drei Wochen haben sie sich eingewöhnt.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  9. #9
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Vielen Dank, für die beruhigenden Worte! Ich lasse sie erstmal in Ruhe. Gestern abend habe ich den beiden Vorwerk nen paar Körner auf Kotbrett gegeben, die auch gierig gefressen wurden. Wenn man sich ganz langsam bewegt, ist es nicht ganz so schlimm mit dem ausrasten.
    Die Geduld muss man sich tatsächlich immer wieder zureden
    Bei "normalen" Neuankömmlingen habe ich die auch. Da weiß ich ja, wie lange es in etwa dauert, bis sie in der Gruppe integriert sind. Wußte nur nicht, ob es bei den Großzüchter-Tieren, die kein Grün kennen, auch so ist, dass sie alles lernen. Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich gestern abend schon gesehen: Es waren tatsächlich alle auf den Stangen. Und das ohne große Klopperei!
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  10. #10
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Themenstarter
    Möglicherweise sind die Vorwerk auch einfach nur ein wenig dusseliger, als die Marans. Hier nochmal nen Webcam Snapshot von den Trotteln. Die Marans wieder unten bei Wasser und Futter, die Vorwerk legen sich lieber in den Kot der anderen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükensterben - Fütterung der Elterntiere?
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 16:43
  2. Elterntiere von Masthühner!
    Von mkarl1972 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 05:39
  3. Richtige Fütterung der Elterntiere
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 10:26
  4. Futter für Elterntiere zur Bruteiergewinnung
    Von July-Plankton im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 20:31
  5. Gössel, Elterntiere, Hobbyhaltung
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 06:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •