Hallo ihr
ich möchte mich bzw. meine Hühner momentan noch Küken vorstellen.
Die wichtigsten Daten zum mir: weiblich, 28 Jahre und kinderlos.
Also Gefügel ist bei mir eine Liebe fürs Leben, ich war als Kind immer im Hühnerstall zu finden, hatte ein Lieblingshuhn das sich in der Schaufel meines Tretbulldogs spazieren fahren lies. Davon gibt es auch genügend Beweisfotos.
Meine Oma erzählte das ich nur im Hühnerstall war und sie darauf gewartet hat das ich mal einen "Hühnerfloh" bekomme.
Als meine Oma starb kamen die Hühner aus Zeitgründen weg.
Es dauerte nur ein paar Jahre da riefen wir Kinder wieder nach eigenen Hühner und vorallem Mastgockel, die haben uns so gut geschmeckt.
Also hat sich unsere Mama breitschlagen lassen und es zogen wieder 4 Hühner + 1 Gockel in das verlassene Hühnerhaus.
Ein paar Mastgockel kamen auch noch dazu und alles unter der Voraussetzung das abwechselnd gefüttert ect. wird. Tja wir haben sie gut versorgt und zuverlässig um sie gekümmert und dann wollte kein Kind mehr Gockel zum Mittagessen essen.
Aber das tat der Geflügelhaltung keinen Abbruch mit den Jahren sind es immer mehr verschiedene Tiere geworden und mittlerweile haben wir Hühner, Flugenten, Laufenten, Puten, Gänse, Mastgockel und Perlhühner.
Die auch wieder von allen Kinder gegessen werden, auch wenn wir sie jetzt sogar mit schlachten.
Die Enten, Puten und Gänse brüten als Naturbrut mit mehr oder weniger großen Erfolg.
Und jetzt haben wir uns von Bekannten, die ihre Geflügelhaltung verkleinert haben, einen Brüter ausleihen können
Das bedeutet wir brüten jetzt selbst bzw. meine Mama überwacht das Gerät.
Viele Grüße Himbeere
Themenstarter
Ich möchte mir eine eigene "kleine " Hühnerschar anschaffen da ich dieses Jahr noch zusammen mit meinem Freund in unsere eigenes Haus ziehen werde.
Und da ich keine Hybridhühner möchte, ich alte Haustierrassen eh super finden war ziemlich schnell klar was es werden soll.
- Deutsche Sperber
- Deutsches Lachshuhn
- Sundheimer
Tja und wenn man dann noch so guckt dann findet man noch ein paardie einen gefallen
- Marans
- Auraucana
- Italiener
- Sulmtaler ( die aber nur weil meine Schwester an ihrem Studienort BE besorgen kann)
Das mit der kleinen Hühnerschar ist schon mal sehr relativ geworden, also das Hühnerhaus muss für mindestens 20 Hühnergebaut werden.
Die Küken und Junghennen Aufzucht wird gemeinsam bei meiner Mama betrieben, weil die Hennen müssen wir dann ja auch aufteilen.
Die ersten Küken sind schon geschlüpft und hier die Fotos von den Kleinen:
Kükenschar die erste.JPG dt. sperber.JPG
Vorwerkküken.JPG Lachshuhn o weißer Grünleger.JPG
Der momentane Kükenbestandsind 7 dt. Sperber, 1 Vorwerkküken (von unserer eigenen Hennen), 8 weiße Küken von denen mindestens 4 weiße Grünleger sind (wir haben weiße Hennen die grüne Eier legen) und die andern sind vermutlich 4 Lachshuhn Küken.
Bei den Sperbern sind alle die befruchtet waren auch geschlüpft, nur bei den Lachshühner bin ich etwas enttäuscht, da war die Befruchtung deutlich besser aber sie sind nicht geschlüpft, erst haben wir gedacht aus den Eiern kommt gar nichts raus, aber meine Mama sagt die vier dickeren Küken sind aus den Lachshuhneiern geschlüpft.
Jetzt stellt sich die Fragen haben wir was falsch gemacht? oder lag es an den Eiern evtl. zu alt? Naja jetzt sind Sundheimer BE drin mal schauen was dabei rauskommt.
Viele Grüße Himbeere
Hallo Himbeere! Willkommen im Forum!
Du kannst Lachsküken an 5 Zehn und befiederten Beinchen leicht erkennen.
Es kann sehr wohl an Alter den Eiern liegen oder Elterntieren, wenn aus anderen Eier alle Küken geschlupft sind.
Herzlich Willkommen
hatte ein Lieblingshuhn das sich in der Schaufel meines Tretbulldogs spazieren fahren lies. Davon gibt es auch genügend Beweisfotos.
Das wollen wir aber auch sehen
Viele Grüße Gabi und viel Freude mit dem Federvieh
Do not base your joy upon the deeds of others -
for what is given can be taken away.
Themenstarter
Hallo ihr zwei,
danke für die nette Begrüßung. Ich werd noch ein Foto einscannen versprochen.
Mein Laptop ist kaputt, vermutlich Totalschaden, daher ist mein Internetzugang momentan nur sporadisch vorhanden.
Also wenn die Lachshühner 5 Zehen und Federn an den Füßen haben dann sind 7 Lachs Küken dabei, obwohl meine Mama sich sicher ist das die ersten 4 weißen Küken aus Grünen Eiern geschlüpft sind. Die Zeit wird es zeigen, was es wirklich sind.
Von den Sperberküken ist eines schon eingegangenund ein zweites macht einen schlechten Eindruck. Aber nachdem ich von "Sperberin" den Tipp gekommen habe das man die Hennen daran erkennt das sie dunkle Beine haben und auch sonst dunkler sind, kann ich schon mal verkünden das ich ein Sperberhennen Küken hab, nur überleben muss es jetzt noch.
Viele Grüße Himbeere
Es ist schade um die Küken. Machst Du was gegen Kokzidien?
Themenstarter
Kokziden = Würmer?
Müssten sie dann nicht Durchfall haben? Geh mich mal schnell schlau lesen. Durchfall haben sie nämlich keinen, das war mein erster Verdacht.
Ich weiß es nur von den Enten und Gänseküken, das die uns schon eingeganen sind wenn sie zu spät entwurmt wurden.
Ok, bin jetzt schlauer, dann muss ich mal nachlesen was in unserem Kükenstarter genau drin ist und die Babys mal umquatieren auf ein weißes Küchentuch ob man ich im Kot doch irgenwas seh.
Geändert von Himbeere (26.04.2012 um 20:31 Uhr)
Viele Grüße Himbeere
Themenstarter
Die Kleinen wachsen und werden immer frecher, sie fliegen schon auf den Rand ihrer Box.
Sperberküken sind es nur noch vier Stück, aber sie sehen alle munter aus und es ist auch keines mehr eingegangen. Es ist eine Henne dabei, die anderen drei sind Hähne.
Kann man bei den Lachsküken Hahn und Henne auch an bestimmten Merkmalen jetzt schon unterscheiden? Sie sind ja die deutlich größere und auch aggresivere Sorte.
Im Kükenstarter ist auch etwas gegen Kokzidien drin und von meiner Mama gibts die Globuli Mischung die sonst die Putenküken bekommen.
Viele Grüße Himbeere
Lesezeichen