Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Wieviele Eier legen Höckergänse?

  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588

    Wieviele Eier legen Höckergänse?

    Da meine Höckergänse nun offensichtlich ihr Nest angenommen haben und dort immer ihre Eier ablegen ( ich hatte hier schon nen Thread, habe sie von meinen Hühnern getrennt), wollte ich einmal fragen wieviele Eier Höckergänse im allgemeinen legen bevor (wenn) sie mit dem brüten anfangen? Meine haben inzwischen sieben Eier im Nest.......ich bin gespannt wann und ob die Gans sich setzt.

  2. #2
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Sie legen bis zu 50 Eier, also kannst du fleißig Spätzle oder Pfannkuchen machen Ich sammel die ersten Eier immer weg, und lass die anderen liegen. Wenn die Gans meint, das Nest ist voll, dann Brütet sie.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Sie legen bis zu 50 Eier, also kannst du fleißig Spätzle oder Pfannkuchen machen Ich sammel die ersten Eier immer weg, und lass die anderen liegen. Wenn die Gans meint, das Nest ist voll, dann Brütet sie.
    50 Eier Aber doch nicht wenn ich die Eier liegn lassen zum brüten, oder?
    Ich meinte dann wohl eher mit wie viel Eiern die Höckergans IM ALLGEMEINEN meint das Nest ist voll und anfängt zu brüten?

  4. #4
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Unterschiedlich. Letztes Jahr hat meine gebrütet, da waren etwa 12 Eier im Nest, vorher hat sie aber bestimmt so 30 Eier für die Küche geliefert. Meine andere macht grad anstalten, sich zu setzen, dabei sind erst 5 Eier im Nest. Aber so zwischen 10 und 15 Eier sind es im Normalfall. Ich sammel bei meinen nicht mehr, da ich bald Bruteier bekomme. Dann sollen die schonmal etwas in Stimmung sein.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  5. #5
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Wenn ich das so lese, glaube ich, mach ich alles falsch. Zugegeben, wir sind Anfänger :-(
    Wir haben eine Höckergans, die so aller zwei Tage ein Ei legt.
    Wir haben die ersten zwei gekennzeichnet und im Nest gelassen, die frisch gelegten sammeln wir ab und lagern (und drehen) diese bei einer Temparatur von ca. 16 °.
    Alle Eier, die älter als 14 Tage sind, werden gegessen.
    Bis jetzt sind so ca. 15 Eier zusammengekommen.
    Nun warten wir sehnsüchtig drauf, dass die Gans anfängt, hocken zu bleiben, um zu brüten.
    Wir würden dann die aufbewahrten Eier wieder unterschieben.
    Aber die Gans denkt nicht dran zu brüten.
    Vielleicht liegt das aber daran, dass immer "nur" zwei Eier im Nest sind ?
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  6. #6
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Auf zwei Eiern brütet die nicht, das ist ihr zu wenig. Lass ab jetzt einfach die Eier liegen, und nimm die gekennzeichneten Eier weg, wenn sie frische dazu gelegt hat. Wenn sie 10-15 Eier im Nest hat brütet sie.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  7. #7
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Danke, Jan.
    Jetzt ist mir alles klar.
    Werde heute beginnen, der Gans noch ein paar frische "Lagereier" unterzuschieben.
    Und dann abwarten ......
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  8. #8
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Die Gans kommt auch mit zwei Nesteiern in Brutstimmung. Sie macht ihr Nest zurecht und setzt sich. Ich hole dann unverzüglich die gesammelten jüngsten Eier bei, soviel ich unterlegen will, Spätnachmittag steht sie dann für 20 Minuten auf, ich erledige dann die nötige Arbeit. Wenn sie zurückkommt, stutzt sie noch nicht mal über die vielen Eier. Unverzüglich schiebt sie sich vorsichtig drauf.

    Meine Fränkische Landgans begann so am 1. März mit dem Brüten. Bei den tiefen Temperaturen im Februar hätte ich ja die Eier nicht im Nest lassen können. Erstes Ei am 29.Januar!
    An dem 1. März legte meine American Haube ihr erstes Ei und setzte sich am 1.April in einem anderen ihr angestammten Stall auf ihre richtigen von mir beigeholten 10 Eier. So unterschiedlich ist das bei den Rassen. Also in wenigen Tagen ist wieder Nachwuchs da.
    Ich muß auch immer die Eier mitnehmen, wenn das erst die vorhandenen Krähen mitbekommen, ist es um die Eier geschehen.

  9. #9
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Aber Landgänse legen weniger als Höckergänse Daher würde es ewig dauern, bis die Gans sich hinsetzt. Wenn man Eier liegen lässt ist es flotter.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Themenstarter
    Meine haben heute ihr 12. Ei gelegt, bis jetzt NICHTS mit brüten

    Dafür haben sie vorgestern Nacht aufs Nest gekackt, ich musste einige eier waschen.....hoffe das ist nicht schlimm!?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 07:17
  2. Wieviele Eier legen Eure Rassehennen in der Woche?
    Von Kohlmeise im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 22:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:50
  4. Wieviele Eier legen Hybriden im Jahr
    Von BastiYvonne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:59
  5. Wieviele Eier legen Legewachteln?
    Von Junghuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •