Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Hühnerhaltung im Garten?

  1. #11

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von pollin Beitrag anzeigen
    wenn du dir hühner anschaffst, dann verabschiede dich lieber vom gemüsegarten. ich habe 4 "spezies".sie legen jeden tag treu ein ei, ( auch den winter über seit einen jahr durchgängig ). aber ! vor ihnen ist nichts sicher. sie haben ca. 500 quadratmeter abgeteilt für sich allein ( mit ( 3 laufis zusammen ) dort steht kein hälmchen mehr. !
    Meine Güte, was sind denn das für Terminator-Hühnchen? 4 Hühner bei 500 qm und kein Grashalm mehr.
    0,4 Zwerg-Barnevelder, 0,1 Deutsches Zwerghuhn

  2. #12

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    @Giggerl
    Das wird wohl eher an den Laufis liegen als an den Hühnern...

    LG, Sonja

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn Hühner vollwertige Futter zur freien Verfügung haben, scharren die nicht so viel und fressen nicht so viel Graß. Ich habe 10 Hennen auf 200m² und Auslauf ist grün.
    Es gibt auch ruhigere Rassen.

  4. #14

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    großes Grinsen Nutzgarten und Hühner - zwei Welten die sich nicht ausschließen...

    Nun, da kann ich mich mit meinen 1200 Quadratmetern Freigelände nicht beklagen, das wird aber auch dann weniger werden, wenn aus einem Teil des Areals wieder Nutzgarten - sprich Gemüsegarten - werden soll.

    Nutzgarten einzäunen
    Aber ich halte es dann mit unseren Altvorderen: Der Nutzgarten wird hühnersicher eingezäunt, frei nach dem Motto: "Wir müssen draußen bleiben." Und die Hühner dürfen sich auf dem restliche Areal frei bewegen. Und im Herbst wird dann wieder alles zum Scharren und Düngen freigegeben.

    Gummi gegen Kacke - Raus aus dem Wohngarten
    Was die Hühnerkacke betrifft: Gummistiefel in der nassen und kalten Jahreszeit und Gartenclogs in der warmen und trockenen Jahreszeit wirken dagegen wahre Wunder. Man muss halt konsequent wechseln, wenns in den Wohnbereich - auch im Garten gibt es die wohnlichen Ecken, wo gegrillt wird, Liege und Sonnenschirm stehen - geht.

    Auch da zäunt sich besser der Mensch ein, wenn er nicht möchte dass die Hühner dort rumrennen, als den Hühnern weniger Auslauf zu gönnen als möglich wäre.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  5. #15

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Hallo Maiken,

    wir halten seit ca. 1 Jahr vier Seidenhühnchen in unserem Garten. Sie haben ca. 60 % des Gartens zur Verfügung. Wir lieben sie: Natürlich klecksen sie, das sammel ich halt jeden Tag ein, kein Problem. Den Rasen halten sie kurz, letztes Jahr haben sie ihn nicht klein gekriegt, sie kamen allerdings auch Pfingsten zu uns, dem Rasen hat das überhaupt nichts gemacht. Mal sehen wie es heuer wird, der Rasen ist ok, aber bisher mussten wir nichts mähen, sie halten ihn kurz.

    Natürlich scharren sie auch in den Beeten, sie tun den Blumen aber nichts, sie bilden Kuhlen für ihr Sandbad (ich liebe es, ihnen dabei zuzuschauen) und scharren halt etwas Erde auf den Rasen, ich scharre ihn halt wieder zurück.

    Kurz gesagt: Es ist toll mit den Hühnchen im Garten, ohne sie wäre mein Garten leer. Wenn man perfekte Gärten braucht, ist es sicher nichts, aber wenn man das eher etwas lockerer sieht, ist es wunderbar. (Mein Gemüsebeet, bisher noch nicht angelegt, muss ich halt mit einem kleinen Zaun schützen, gibt es in der Baywa).

    Seidenhühner können übrigens nicht fliegen.

    Wir lieben unsere Mädels!
    Ich kann Euch nur ermuntern, es ist super!
    Liebe Grüße!
    Tanja

  6. #16

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Maiken Beitrag anzeigen
    Meine Nachbarin und ich überlegen uns 2-3 Hühner anzuschaffen, gerne auch gerettete Hühner aus Legebatterien.

    Fragen sind: Der Garten ist ca. 200 qm groß und ein Gemüsegarten. Reicht der Platz und lassen die Hühner die jungen Pflänzchen in Ruhe? Braucht man einen Hahn dazu, damit die Hühner Eier legen?
    Was brauchen die Hühner als Grundausstattung?
    Wenn ihr gern ein paar Huhnis möchtet, reicht es auch 30qm einzäunt u. tgl. die Kleckerle aufsammelt.Legebatteriehühner sind nicht unbedingt ratsam(sind oft krank u. ausgelaugt,ob ihr sie ´heilen´könnt ist fraglich- evt. nur Leidensverlängerung ?),aber jedes huhn,dass ihr haltet, legt die Eier, die sonst ein Batteriehuhn legen müsste-somit habt ihr auch ein gutes Werk getan- wenn es dann noch ein z.B.Zwerg- Rassehuhn ist, um so besser.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  7. #17
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Zitat Zitat von caramba Beitrag anzeigen
    Hallo Maiken,

    wir halten seit ca. 1 Jahr vier Seidenhühnchen in unserem Garten. Sie haben ca. 60 % des Gartens zur Verfügung. Wir lieben sie: Natürlich klecksen sie, das sammel ich halt jeden Tag ein, kein Problem. Den Rasen halten sie kurz, letztes Jahr haben sie ihn nicht klein gekriegt, sie kamen allerdings auch Pfingsten zu uns, dem Rasen hat das überhaupt nichts gemacht. Mal sehen wie es heuer wird, der Rasen ist ok, aber bisher mussten wir nichts mähen, sie halten ihn kurz.

    Natürlich scharren sie auch in den Beeten, sie tun den Blumen aber nichts, sie bilden Kuhlen für ihr Sandbad (ich liebe es, ihnen dabei zuzuschauen) und scharren halt etwas Erde auf den Rasen, ich scharre ihn halt wieder zurück.

    Kurz gesagt: Es ist toll mit den Hühnchen im Garten, ohne sie wäre mein Garten leer. Wenn man perfekte Gärten braucht, ist es sicher nichts, aber wenn man das eher etwas lockerer sieht, ist es wunderbar. (Mein Gemüsebeet, bisher noch nicht angelegt, muss ich halt mit einem kleinen Zaun schützen, gibt es in der Baywa).

    Seidenhühner können übrigens nicht fliegen.

    Wir lieben unsere Mädels!
    Ich kann Euch nur ermuntern, es ist super!
    Liebe Grüße!
    Tanja
    Hallo, das liest sich endlich mal so ganz wunderbar normal! Einfach herrlich & simpel, so wie es einfach ist. Vielen Dank für diese menschliche Ausführung einer ganz normalen Hühnerhaltung, wie sie sein kann & sollte!

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #18
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Habe hier mal etwas gefunden, was nicht ganz uninteressant sein könnte:

    http://www.bauernhahn.de/rechtsfragen

  9. #19

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Oh, lieben Dank, Katja,

    Viele Grüße!
    Tanja

  10. #20

    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Kreis Lüneburg
    PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Wenn ihr schon Hühner anschafft, dann nehmt doch eine vom Aussterben bedrohte Rasse, oder irgendetwas Besonderes. Die Fabrikhühner verdrängen alle anderen Rassen und die Menschen kennen fast nur noch diese braunen oder weißen Fabrikhühner. Dabei gibt es bei Hühnern eine unglaubliche Vielfalt, viele sind ein Blickfang, und die Eier eine Delikatesse. Diese Rassen haben ja nur eine Chance auch für kommende Generationen, wenn jemand sie hält.
    Muss mich mal einmischen :-)
    Wir wollten auch gern Rassehühner aber halt keine 30-40 Euro pro Tier ausgeben oder 500 km fahren.
    Und das gestaltete sich als nicht machbar. Entweder die Rassen waren lt. Beschreibung sehr flugagil, das wollten wir vermeiden, oder sie legen wenig Eier (wie Brahmas) oder sie wollen dauernd brüten (wie die Seidenhuhnis). Die dann noch über waren (und das waren einige), haben wir nicht bekommen. Entweder die Züchter geben gar nicht erst ab im Frühjahr, oder sind suuuper teuer oder weit weit weg. Am besten waren die Geflügelzuchtvereine.
    Mehrere angeschrieben. Nur einer hat geantwortet und da sind wir extra hin um dann zu erfahren daß wir Laien ja keine Ahnung haben, weil im Herbst werden nur Tiere abgegeben. Der nächste Verein hier in der Nähe hält es gar nicht für nötig zu antworten.....
    Dann haben wir endlich einen Züchter gefunden, der auch mit einer Sonderspedition liefert und uns noch gewundert, daß die Rassen da so anders heißen. Tja und vom em haben wir unsere 6 Huhnis und haben vor ein paar Tagen hier im Forum erfahren, das es gar keine Rassen sondern Hybriden sind....

    So viel zu dem Thema....hätte mir das auch leichter vorgestellt !!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaltung im Garten?
    Von Thom070970 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.02.2023, 17:04
  2. Genug Platz im Garten für Hühnerhaltung?
    Von Mabru im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 16:33
  3. Hühnerhaltung im kleinen Garten
    Von Hansenn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 22:25
  4. hühnerhaltung im garten?
    Von reini122 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 22:49
  5. Hühnerhaltung im Garten
    Von thorsten1971 im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 11:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •