Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Hühnerhaltung im Garten?

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    2

    Hühnerhaltung im Garten?

    Meine Nachbarin und ich überlegen uns 2-3 Hühner anzuschaffen, gerne auch gerettete Hühner aus Legebatterien.

    Fragen sind: Der Garten ist ca. 200 qm groß und ein Gemüsegarten. Reicht der Platz und lassen die Hühner die jungen Pflänzchen in Ruhe? Braucht man einen Hahn dazu, damit die Hühner Eier legen?
    Was brauchen die Hühner als Grundausstattung?

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zunächst einmal herzlich willkommen.

    Der Garten reicht von der Größe her locker für 3 Hühner (auf keinen Fall weniger!). Allerdings nehmen Hühner grundsätzlich keine Rücksicht auf Salat und Co.
    Deshalb empfiehlt sich ein eingezäunter Bereich für die Eierspender. (Dazu brauchen sie übrigens keinen Hahn!)

    Ohne Hühnerhaus geht gar nix. Am Besten (für den Fall der wiederkehrenden Vogelgrippe) mit einer außreichend großen Voliere. Diese wird im Winter auch sehr gerne genutzt.

    Mit den geretteten Hühnern aus einer Legebatterie ist es so eine Sache. Die sind ja gar nix gewohnt. Sie kennen kein Gras, keine Sonne, kein Wind. Inwieweit sie für Krankheiten anfällig sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe auch immer diese so genannten Hybriden, aber keine "Gebrauchten". Meine älteste wurde 6 Jahre alt und war bis zu ihrem letzten Atemzug gesund.

    Zusammengefasst brauchen Hühner:

    • einen Stall, in den weder Fuchs, noch Marder, noch Ratten hinein kommen
    • einen Auslauf, der sie gleichfalls vor Fuchs und streundenden Hunden schützt (evtl. mit Netz von oben gegen Greifvögel)
    • entsprechendes Futter (nicht nur Küchenabfälle)

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn ihr schon Hühner anschafft, dann nehmt doch eine vom Aussterben bedrohte Rasse, oder irgendetwas Besonderes. Die Fabrikhühner verdrängen alle anderen Rassen und die Menschen kennen fast nur noch diese braunen oder weißen Fabrikhühner. Dabei gibt es bei Hühnern eine unglaubliche Vielfalt, viele sind ein Blickfang, und die Eier eine Delikatesse. Diese Rassen haben ja nur eine Chance auch für kommende Generationen, wenn jemand sie hält.
    Mariechen



  4. #4

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Wenn ihr schon Hühner anschafft, dann nehmt doch eine vom Aussterben bedrohte Rasse, oder irgendetwas Besonderes. Die Fabrikhühner verdrängen alle anderen Rassen und die Menschen kennen fast nur noch diese braunen oder weißen Fabrikhühner. Dabei gibt es bei Hühnern eine unglaubliche Vielfalt, viele sind ein Blickfang, und die Eier eine Delikatesse. Diese Rassen haben ja nur eine Chance auch für kommende Generationen, wenn jemand sie hält.
    Der Meinung bin ich auch. Es gibt so tolle Rassehühner, die sich gut für einen Garten eignen. Schau dir doch mal Zwerg-Barnevelder an. Für diese Rasse habe ich mich nach wochenlangem Bücherwälzen entschieden und bin von den Tieren total begeistert. Sie legen auch recht große Eier.
    0,4 Zwerg-Barnevelder, 0,1 Deutsches Zwerghuhn

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hm, daß Hühner vor Salat und Co. nicht zurückschrecken, macht das Ganze dann doch bedenklich. Wie groß müßte denn der eingezäunte Bereich sein? Heißt das, das sie Jungpflanzen fressen und was kann man da tun?
    Und seltene Hühnerarten halte ich für fragwürdig, denn bei uns täten die sich ja nicht mehr vermehren, wären dann dem Genpool entnommen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    In den Alpen
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Maiken Beitrag anzeigen
    Hm, daß Hühner vor Salat und Co. nicht zurückschrecken, macht das Ganze dann doch bedenklich. Wie groß müßte denn der eingezäunte Bereich sein? Heißt das, das sie Jungpflanzen fressen und was kann man da tun?
    Und seltene Hühnerarten halte ich für fragwürdig, denn bei uns täten die sich ja nicht mehr vermehren, wären dann dem Genpool entnommen.
    Es macht es bedenklich, da hast du recht. Hühner scharren überall, sie buddeln Löcher (meine bevorzugt in den Beeten), sie kacken überall wo sie gehen und stehen. Wenn du sie in einem kleinen Bereich einzäunst (mind. 10 m² pro Huhn) hast du dann schnell kein Gräslein mehr im eingezäunten Bereich.

    Meine Hühner dürfen überall hin.
    Geändert von Giggerl (16.04.2012 um 23:36 Uhr)
    0,4 Zwerg-Barnevelder, 0,1 Deutsches Zwerghuhn

  7. #7

    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    Ahlhorn
    PLZ
    26197
    Land
    D
    Beiträge
    15
    wir haben unsere Hühner hinterm haus , ehemaliges Bahngründstück dieses Jahr ist kein Fitzel Grün mehr da! Das grundstück wurde genutzt um Bauschut zu verstecken mittlerweile kommen sogar Türen zum verschein , so scharen die!

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Ich habe es hier so geregelt, dass die Hühner frei laufen, der Garten aber eingezäunt ist. Im Herbst/Winter dürfen sie dort auch laufen, ab Frühling ist dann Schluss. Sie zerscharren teilweise gerne frisch umgegrabene Beete, fressen ausgesätes oder junge Pflänzchen und schietern alles voll. Da sie frei laufen, reicht auch ein Zaun von knapp einem Meter, der nicht überflogen wird, obwohl sie es problemlos könnten.
    Und das mit den Rassehühnern wäre wirklich eine Überlegung. Auch wenn du nicht weiter züchten möchtest, ihre Optik ist oft einfach besonderer. Ich habe viele verschiedene Rassen und Mixe, auch zwei Hybridhennen und Grünleger (eigentlich auch Hybriden). Toll finde ich sie alle, aber die Rassetiere sind eben oft ein Hingucker...

    LG, Sonja

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Maiken Beitrag anzeigen
    Und seltene Hühnerarten halte ich für fragwürdig, denn bei uns täten die sich ja nicht mehr vermehren, wären dann dem Genpool entnommen.
    Nein, gar nicht. Die sind ja nur deswegen selten, weil relativ wenige Leute diese Hühner züchten. Aber je mehr diese Rassen verbreitet werden (auch als Halter), desto bekannter werden sie. Wie hier geschrieben wurde: Hingucker! Jedes Rassetier ist nützlich, die Rassen bekannt zu machen.

    Du schadest der Rasse nicht, wenn du Tiere zum nur Halten kaufst, denn zur Vermehrung nimmt man Zuchtstämme, und jedes Tier einer Rasse ist dazu geeignet.

    Meine Kunden haben anfangs gestaunt über dunkelrotbraune getupfte und grüne Eier, sowie über Hühner mit seltsamen Kämmen und Hauben auf dem Kopf. Ich habe mit meinen Hühnern eine "Werbung" für den Erhalt von Hühnerrassen, zwei davon sind selten, die anderen bekannter.
    Mariechen



  10. #10

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    9
    wenn du dir hühner anschaffst, dann verabschiede dich lieber vom gemüsegarten. ich habe 4 "spezies".sie legen jeden tag treu ein ei, ( auch den winter über seit einen jahr durchgängig ). aber ! vor ihnen ist nichts sicher. sie haben ca. 500 quadratmeter abgeteilt für sich allein ( mit ( 3 laufis zusammen ) dort steht kein hälmchen mehr. aber meine damen sind nicht dumm. sie können fliegen und das ordentlich hoch ! flügel stutzen nützte gar nix. einen tag haben sie gebraucht um den anlauf neu zu berechnen und schwups waren sie wieder im restlichen garten.
    denke an die hühnerkacke, ich hasse es im garten reinzutreten. jetzt ungibt ihren garten teil ein 2,50 hoher zaun.
    ab und zu dürfen sie sich mal für eine stunde auf den restlichen garten und das frische grün stürzen. das ist ein feiertag für die ladys ! es ist aber doch jedes mal schön die damen zu beobachten, sie sind schlau. sie gehen auf den 2 cm breiten teichrand um ein extra grünes plätzchen zu erreichen. neulich marschierte die eine direkt durch den teich der enten. ( er ist sehr flach ). einen hahn haben sie nicht. deshalb holen sie sich von uns streicheleinheiten auf den arm. ein stall für die nacht muss sein. sie entscheiden selbst wenn sie zur ruhe gehen. meist bei einbruch der dunkelheit. dann nur noch tür zu machen !

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaltung im Garten?
    Von Thom070970 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.02.2023, 17:04
  2. Genug Platz im Garten für Hühnerhaltung?
    Von Mabru im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 16:33
  3. Hühnerhaltung im kleinen Garten
    Von Hansenn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 22:25
  4. hühnerhaltung im garten?
    Von reini122 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 22:49
  5. Hühnerhaltung im Garten
    Von thorsten1971 im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 11:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •