Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Endlich Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    8

    Endlich Hühner

    Endlich sind meine 3 Sussex Hühner da. Habe den Stall noch etwas modifizieren müssen, aber nun ist alles Top, denke ich.
    Nun eine Frage an Euch:
    Ich bin mir unschlüssig, wieviel Futter ich geben soll. Ich habe Alleinfutter gekauft und gebe im Moment ca. 300-400 Gramm pro Tag plus etwas Muschelkalk. Das ist so eine Müslischale voll. Die Menge habe ich irgendwo gelesen.
    Die Hühner bekommen aber auch gelegentlich noch etwas aus der Küche. Fressen wollen sie aber immer. Sobald sich einer aus unserer Familie dem Auslauf nähert, machen die Hühner, als ob sie verhungern.
    Wie gesagt, 3 Sussex, 1 Jahr alt.
    Danke
    Schönen Sonntag

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Klar wollen Hühner immer fressen. Ihr Verdauungsapparat ist auch so ausgelegt, daß sie den ganzen Tag über (von Badepausen abgesehen) eigentlich nach Futter suchen. Kannst du nicht noch neben dem Alleinfutter etwas Getreide anbieten? Die Sussex sind auch etwas schwerer, und je nachdem wie die Legeleistung gerade ist, sind die 120 g pro Tag nur ungefähre Angaben.

    Meine Hühner haben den ganzen Tag über einen vollen Trog, ich wiege das nicht ab. Es ist keines fett, weil sie Auslauf haben und rennen können.
    Mariechen



  3. #3

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    232
    Hallo, CollenB,

    ich machs genauso, meine Damen haben immer einen vollen Napf, sind aber trotzdem schlank und rank, weil sie den ganzen Tag, bis auf kleine Pausen, auf Tour sind.

    Betteln tun meine auch. Schwer, ihnen da nix zuzustecken.

    Viel Freude mit Deinen Hühnern!
    Tanja

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    OK. Ich hatte auch so einen Futtertrog gekauft, habe mich aber dann nicht getraut den zu den Hühnern zu stellen.
    Muss also jetzt morgens vor dem Job immer zum Füttern raus. Ihr ermutigt mich aber jetzt, dass erneut zu probieren.
    Bin totaler Anfänger und somit einfach noch etwas unsicher.
    Danke und schönen Restsonntag.

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Das Hauptfutter kannst Du immer zur freien Verfügung geben. Nur bei Leckerli-Sachen sollte man im Auge behalten, wieviel man gibt. Z.B. gibt es von zuviel Apfel Dünnpfiff, oder von anderen Sachen werden sie fett.... Auch den Muschelkalk würde ich eine Schüssel zur freien Verfügung hinstellen. Die gehen da dran, wenn sie es brauchen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Endlich eigene Hühner
    Von Küken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 20:12
  2. Endlich Hühner
    Von Paddington im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 14:23
  3. Hühner endlich da !!:)
    Von Jannik im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 13:02
  4. ENDLICH eigene Hühner!!!
    Von IlMaFu im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 02:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •